Wer hat mehrere Rückfälle erlitten?danach wieder gesund?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stella

Wer hat mehrere Rückfälle erlitten?danach wieder gesund?

Beitrag von Stella »

Hallo alle zusammen,

ich hatte 2PPDs und 2 Rückfälle..ich tausche mich bereits mit 2 Freundinnen , die selbst erkrankt waren darüber aus und das hilft enorm, die Zeit zu überstehen!!. Dennoch würde ich gern wissen, wem es ähnlich ging...

ich habe gerad den 2. Rückfall erlitten..oder Wiedererkrankung..wie man es auch nennt.

Was macht ihr um Euch in Zukunft vor Rückfällen zu schützen?
Wie habt ihr euer Selbstvertrauen zurückerlangt?
Geht ihr wieder arbeiten?
Wie geht ihr positiv mit der Krankheit um? Wenn man das kann...
Wie seid ihr gesund geworden..also was waren die Anzeichen?
Und was waren die Anzeichen vor den Rückfällen?

Ich schreibe keine Doktorarbeit....aber in der Krankheit tauchen sehr viele Fragen auf!!

lg Stella
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Wer hat mehrere Rückfälle erlitten?danach wieder gesund?

Beitrag von Mel »

Liebe Stella,
ich habe gerade gesehen, dass dir hier noch niemand geantwortet hat, daher mach ich das jetzt einfach. Ich hatte noch keine Rückfälle, bin noch nicht gesund.
Aber: Ich weiß, dass Stress ein Auslöser sein kann und es oft auch ist. In meiner Selbsthilfegruppe war das schon häufiger Thema, dass auch die gesunden Frauen nicht mehr so stressresistent sind wie vorher. Also ist es wichtig, es ruhig angehen zu lassen, davon bin ich überzeugt.
Natürlich kannst du wieder arbeiten- du bist doch schon dreimal wieder eingestiegen! Aber jetzt ist nicht die Zeit dafür, das zu planen.
Ich habe es zu früh versucht und es hat nicht geklappt. Die Arbeit hat mich zu sehr getriggert und angestrengt. Ich kann es mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wieder einzusteigen. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht, und das macht natürlich auch Angst.
Ob es für Rückfälle Anzeichen gibt, kann ich auch nicht genau sagen, aber mir wurde hier schon oft, z.B. van Marika geraten, genau hinzuschauen: Setze ich mich gerade selbst unter Druck? Was will ich, was wollen die anderen usw. Denn Auslöser kann es viele geben....
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Antworten