PPD die dritte / Vorwürfe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jari

PPD die dritte / Vorwürfe

Beitrag von Jari »

Hallo,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, hat es mich nun wohl zum dritten Mal erwischt, die PPD inkl Angststörung hat mich wieder...

Quasi seit Beginn dieser letzten Schwangerschaft nehme ich schon niedrig dosiert Quetiapin, gestern habe ich wieder mit Escitalopram begonnen. Auch zum dritten Mal in meinem Leben.

Also alles wieder von vorne. Ich hoffe nur, dass ich dieses Mal früh genug gegensteuere und ich nicht so tief falle wie vor allem nach der Geburt meines zweiten Kindes.

Mein Mann ist wegen einer starken Erkältung Zuhause. Morgen wird er auch noch Zuhause bleiben.

Ab übermorgen habe ich für 4 Stunden täglich eine Haushaltshilfe gefunden.
Auch das kenne ich schon.

Mein Mann sagte gestern, viele werden denken, dass wir ja selbst schuld sind. Wenn ich schon nach erstem und zweiten Kind krank wurde und wir dann das Risiko eingehen, ein drittes Kind zu bekommen, sei damit ja zu rechnen gewesen.
Damit hat er ja recht, das Risiko war hoch. Auch das Risiko, alles an Stabilität mit den beiden größeren Kindern aufs Spiel zu setzen. Aber der Kinderwunsch war eben auch da. Was soll ich denn jetzt tun?

Es fühlt sich so ätzend an, wieder auf so viel Hilfe angewiesen zu sein. Und ich habe wieder so Respekt davor, mit den Kindern alleine zu sein. Das ängstigt mich sehr. Dabei sind es ja "nur" meine Kinder. Ich möchte die Zeit mit ihnen genießen, stattdessen hoffe ich, dass der Tag so schnell wie möglich vorbei geht. Und dann habe ich aber Angst vor der Nacht. Ich hoffe, es geht bald bergauf.

Danke fürs Lesen!

Jari
Celeste

Re: PPD die dritte / Vorwürfe

Beitrag von Celeste »

Hallo Jari,

nein, die Schuld dürft ihr euch dafür absolut nicht geben. Ihr habt einem kleinen Wunder das Leben geschenkt, das ist wundervoll! Setze deinen Fokus auf ,,wie komme ich da wieder raus“ und nicht auf ,,wie wäre es gelaufen, wenn .. „! Das bringt nichts und man dreht sich nur im Kreis.

Welche Symptome hast du aktuell? Hast du Hilfestellungen von Ärzten?
Jari

Re: PPD die dritte / Vorwürfe

Beitrag von Jari »

Danke Dir, Celeste!

Ich hab viel körperliche Symptome, Bauchgrummeln, Magenschmerzen, Übelkeit, Migräne mit Aura, Brennen in der Brust, Gefühl als würde mir alles Blut aus den Armen und/oder Beinen weichen.
Große, mich übermannende Angst, extreme innere Unruhe, Schlafstörungen, Gefühl von Leere, Konzentrationsschwierigkeiten. Erschöpfung.
Lärm und alles Durcheinander stresst mich extrem. Schwierig mit drei lauten Kindern (such Dir was aus: präpubertäres Rummeckern und Ausrasten / Regressive Wutanfälle / Babygebrüll 🙄).

Ja, hab viel Hilfe! Eine tolle Ärztin, die ich jederzeit anrufen oder per Mail anschreiben darf. Eine Therapeutin - die eher abgegrenzt ist, aber trotzdem hilfreich. Ab morgen 20 Stunden pro Woche eine Haushaltshilfe. Kann also nicht meckern...

Du hast recht, ich drehe mich im Kreis bei dem Gedanken "was wäre, wenn". Zumal ich ja mein Baby nicht missen möchte!!! Das war Gott sei Dank bei mir nie ein Problem, alle meine drei Kinder habe ich sofort geliebt! Da bin ich so froh drum, dass mir Bindungsprobleme erspart geblieben sind. Die Kleine ist supersüß, die Großen waren das auch mal ;-)

Mir schießt auch schon der Gedanke durch den Kopf, dass es mir auch scheißegal sein kann, was andere darüber denken, geht keinen was an. Zumindest theoretisch... So leicht fällt es mir in der Praxis dann doch nicht, nix drauf zu geben...

Danke und viele Grüße,
Jari
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: PPD die dritte / Vorwürfe

Beitrag von Marika »

Hallo Jari,

du - ich sag dir eines: was die Leute reden ist wirklich so was von unwichtig!!!! Du wirst es nie allen recht machen können - es geht nur um EUCH!!!! Die Leute werden immer reden … Kennst du das Lied von den "Ärzten": Lass die Leute reden...???? Das ist mein Lieblingslied geworden... :D :D :D

Du bist eine tolle Frau, hast schon viel mit der PPD erleben müssen und hat trotzdem 3 Kinder, das finde ich wirklich Klasse! Und du hast schon alles in die Wege geleitet, dass es dir bald besser geht. Hilfe, AD wieder genommen - du wirst sehen, es wird dir bald besser gehen!

Übrigens: Auch bei mir wurde "geredet" … weil ich ein AD genommen habe... Schwach sei ich halt, so hat man hinter der vorgehaltenen Hand getuschelt. Irgendwann war ich dann stark genug und ich habe ganz offen über die PPD gesprochen, bin zum AD gestanden - nein, eigentlich bin ich ZUR MIR UND MEINEM LEBEN gestanden. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell die Tuschler ihre Mäuler zugemacht haben. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jari

Re: PPD die dritte / Vorwürfe

Beitrag von Jari »

Liebe Marika,
Danke auch Dir für Deine aufbauenden Worte!
Oh ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird. Gestern war ok, Heute Vormittag war unterirdisch...

Mein Mann hat mich dann quasi an die Hand genommen und zum Spazierengehen mitgenommen. Unsere Kleine will seit Geburt nur getragen werden, das ist sehr anstrengend. Das hat die letzten Tage zum Teil er übernommen.

Ich bin immer ganz offen zur PPD gestanden. Anfangs hatte ich keine Kraft, es zu verheimlichen und später habe ich beschlossen, offen damit umzugehen.
Viele Mütter berichten dann auch, dass nicht alles so rosarot bei ihnen läuft / lief. Eigentlich habe ich fast ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht, das offen zu kommunizieren.

Interessanterweise gab es gestern eine Ausnahme. Ich habe mich zur Rückbildung, letzte Stunde, geschleppt. Dort habe ich kurz berichtet, dass es mir bei meinen beiden Großen schlecht ging und es mich auch jetzt wieder erwischt hat. Es ist zwar ein Gespräch in der Runde entstanden, was am Muttersein anstrengend ist und wie es den Anwesenden mit erstem, zweiten, dritten Kind ging (sind mehrere mit drei Kindern dort gewesen), aber meine eigentliche Mitteilung, dass es mir psychisch sehr schlecht geht gerade und es sich um eine PPD handelt, wurde völlig ignoriert...

Viele Grüße,
Jari
Antworten