ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kantaoui

ZG

Beitrag von Kantaoui »

Mal eine Frage.
Betreffen eure ZG nur euer Neugeborenes?
Oder auch andere oder allgemeines?

Ich hab das Gefühl verrückt zu werden, aber das geht wahrscheinlich uns allen so.

Ich setze gerade das Duloxetin wieder ab.
Hoffe, dass es danach besser ist, denn ich hatte bevor ich Anfang Februar Sertralin wegen der Angst bekommen habe keine ZG!Die sind erst bei der Einnahme entstanden. So ein Mist.
Dann gewechselt auf Duloxetin und Mist ist immer noch da.
Vielleicht habe ich zuviel Serotonin und daher kommen die Gedanken?
Kennt das jemand?
Julie

Re: ZG

Beitrag von Julie »

Hallo liebe Kantaoui

Meine ZG betreffen gar nicht mein Baby sondern sind mehr philosophische Gedanken über den Lebenssinn/das Universum die aber ständig kommen, mir Angst machen und ständig wie „um die Ecke lauern“. Hab auch das Gefühl verrückt zu werden. Aber das kennen wahrscheinlich wirklich alle hier.
Ich nehme momentan kein AD (andere Geschichte), aber hatte auch den Eindruck, dass bei mir die ZG unter Sertralin verstärkt wurden.
Kantaoui

Re: ZG

Beitrag von Kantaoui »

Das ist ja Wahnsinn, dass es dadurch schlimmer wird.
Bzw man es ggf davon bekommt. Mir war es vorher nicht bewusst.

Und was nimmst du jetzt? Oder gar nichts?
Machst du eine Therapie?wie lange schon?
Julie

Re: ZG

Beitrag von Julie »

Also bei mir war es so - ich möchte es aber nicht verallgemeinern. Anderen hilft das Sertralin ja gut. Ich denke es ist einfach total unterschiedlich von Mensch zu Mensch.
Aktuell nehme ich Dipiperon (Neuroleptikum) bei Bedarf. Vielleicht starte ich nochmals einen Versuch mit einem AD (hab diesbezüglich vor kurzem einen Beitrag im internen Forum geschrieben).
Ich bin seit Januar in Therapie.
Kikke

Re: ZG

Beitrag von Kikke »

am Anfang ist eine Erstverschlimmerung normal. Das heißt die Gedanken, die einen eh schon beschäftigen, werden intensiver und massiv bedrohlich. Das gemeine war bei mir, dass es sich wirklich um eine zusätzliche Verschlimmerung gehandelt hat.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZG

Beitrag von Marika »

Hallo,

zu den ZG kann ich das selbe sagen, wie Kikke. Ich litt von Anfang an sehr stark unter ZG die mein Baby betrafen. ZG können aber auch andere Bereiche betreffen und sind im Bereich der "Zwangsstörung" ein Krankheitsbild dass alle Menschen (nicht nur Mamas) betreffen können. Es sind immer wieder kehrende Gedanken, die Angst und Panik auslösen, die man versucht zu verdrängen, die sich aber dadurch nur verstärken. Oft ist deren Inhalt so, dass man seinem Kind (oder anderen Menschen) Gewalt antut. Das erschreckt natürlich stark und macht Angst.

Ein AD verursacht nun am Anfang fast immer eine Erstverschlimmerung, wo die ganze Symptomatik stärker wird, manchmal sehr stark. Erst nach mehreren Wochen wird das dann weniger und man spürt eine Besserung der Symptome. Selbstverständlich kann es sein, dass ein AD nicht passend ist. Das merkt man dann natürlich auch. I

Wichtig wäre jetzt zu wissen bzw. analysieren zu lassen, ob ihr das was ihr habt, wirklich unter ZG fällt. Für mich ist das beim Lesen jetzt nicht klar heraus gekommen. Gerade bei dir Julie hört sich das jetzt für mich eher nicht ZG an... Und du Kantaoui - was sind es bei dir für Gedanken? Für mich wie gesagt, hört sich das eher nach Gedanken an, die aus der Depression entspringen, eine Lebensangst, ein inneres Philosophieren ... Das muss man gut unterscheiden, denn das Entstehen klassischer ZG gehört eigentlich nicht zu den NW von AD´s. Haben eure Ärzte den ZG diagnostiziert?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julie

Re: ZG

Beitrag von Julie »

Hallo liebe Marika

Es klingt tatsächlich nicht nach klassischen ZG, aber da die Gedanken mir Angst machen, sich ständig in irgendeiner Form aufdrängen und ich gewisse Vermeidungshaltungen einnehme (zB kann ich fast nicht den schönen Sternenhimmel angucken ohne Angst zu haben - total verrückt🙈), hat meine Psychiaterin ZG angesprochen.
Es könnte auch einfach Grübelzwang sein. Es ist noch nicht definitiv geklärt.
Sachen gibts...

Liebe Grüsse
Julie
Antworten