Ich will gesund werden!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Celeste

Ich will gesund werden!

Beitrag von Celeste »

Hallo ihr lieben Menschen,

ich brauche ein paar liebe Worte von euch.
Nach den paar Tagen, die ,ok‘ waren, stecke ich nun seit gestern wieder im Tief. Auf einer Skala von 1 - 10 ( 10 ist ein sehr schlimmes Tief ), befinde ich mich ungefähr bei 7-8.
Es geht einfach nicht voran. Auch wenn die paar Tage ok waren, hatte ich schon sooo soooo lange kein Sonnenfenster mehr. Warum? 🙁

Höchstdosis AD, .. Therapie ... und nichts scheint wirklich zu helfen.

Überall lese ich, dass man Gefühle durch Gedanken erzeugt. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Die Gedanken kommen erst nach diesem schrecklichen Gefühl. Auf diese schlimmen Gefühle kommen dann die Gedanken wie: Wahrscheinlich kommst du doch für lange Zeit in die Psychiatrie. Du wirst nie einen normalen Alltag haben können, die wird es immer schlecht gehen. Ich habe diese Angst und den Seelenschmerz NULL unter Kontrolle.

Mein Therapeut meinte:,, Sie wissen, dass wenn der Ursprung der PPD hormonell bedingt ist, wir noch Jahre therapieren können und es nichts bringt.“

Was ist, wenn er recht hat? Was kann mir sonst helfen?
Ich habe Angst davor, alles zu verlieren 🙁🙁

Eure traurige Celeste
Löwenmutter

Re: Ich will gesund werden!

Beitrag von Löwenmutter »

Liebe Celeste,

Es bleibt nicht ewig. Ich habe auch so gefühlt. Hast du mal beim endocrinologen deinen Hormonstatus kontrollieren lassen. Der Hausarzt kontrolliert ja in der Regel immer nur die Schilddrüse und der Gynäkologe den Progesteron wert. Da gibt es vielleicht noch mehr von dem wir keine Ahnung haben...
Zweifelst du auch dein Medikament an? Hast du mit deinem Psychiater darüber gesprochen? Kann das tief evtl mit dem Corona stillstand zusammen hängen? Es gibt ja doch auch wenig Ablenkung und Struktur im Moment. Wie alt sind deine großen Kinder? Es ist ja bestimmt auch wahnsinnig anstrengend für dich zur Zeit.
Angst davor lange in die Psychiatrie zu müssen hatte ich auch. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. An diesem Punkt bist du noch lange nicht.
Fühl dich gedrückt, alles wird gut.
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Ich will gesund werden!

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Celeste,

ich will auch wieder gesund werden.
Ich verstehe dich gut, ich habe auch lange keine Sonnenfenster mehr gehabt.
Ich frage mich auch, wieso es nicht voran geht. Jedenfalls fühlt es sich so.

Ich hoffe nicht,dass er recht hat., denn bei mir ist es unter anderem auch hormonell bedingt. Jede Frau nach der Geburt hat hormonelle Probleme.
Ich hoffe, dass sich sowas auch von selbst regulieren kann, auch wenn es länger dauert, als mit Hilfe. Uns hat es nur massiv erwischt.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich will gesund werden!

Beitrag von Nelli »

Hallo!
Der Satz deines Therapeuten klingt total blöd, aber ich glaube, ich weiß, was er meinen könnte:
natürlich spielen die Hormone eine Riesenrolle. Aber wir sind dem nicht komplett ausgeliefert, sondern
die Heilung erfolgt auch über kognitive Therapie, Bewegung, etc.
Das ist ein wichtiger Punkt, weil bei der PPD manchmal alles nur auf die Hormone projiziert wird. Und da hilft eine
Therapie nichts. Aber es sind nie nur die Hormone, sondern alles: Eltern zu werden ist etwas unfassbar Großes und
BELASTENDES. Nicht, weil wir das Kind nicht lieben wollten oder könnten, sondern weil das Baby komplett abhängig von uns ist. Unser vorheriges Leben ist vorbei und man kann sich darauf nicht wirklich vorbereiten, auf Schlafentzug, blanke Nerven, Versagensängste und diese STÄNDIGE Verfügbarkeit!
Bei mir haben sich die Hormone nach zwei Jahren wieder eingependelt. Aber besser ging es mir schon vorher.
Oft, wie bei mir, triggert eine SS oder Geburt alte psychische Leiden. Aber auch diese neue Krise wird vergehen.
Es ist sehr anstrengend, aber ihr habt diese Kraft.
Und tatsächlich ist der Lockdown der Genesung nicht zuträglich. Wird jetzt auch wieder besser werden!
Nelli
Antworten