Da stimmt etwas nicht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Marika »

Also ich habe vor kurzem ein Buch gelesen: "Das glückliche Gehirn". Da geht es auch sehr stark über die Wirkung von Hormonen auf das Gehirn - gerade was uns Frauen anbelangt. Die Pille kann sehr wohl zur Verschlechterung einer bestehenden psych. Erkrankung beitragen, sogar gravierend. Auch der normale weibliche Zyklus mit seinen Schwankungen kann jeden Monat teils heftig im Gehirn Chaos anrichten. Das konnte der Arzt, der das Buch geschrieben hat, in neuen bildgebenden Verfahren zeigen. Die Pille kann sogar Depressionen usw. auslösen, auch wenn man nie damit zu tun hatte. Auch hier im Forum fällt das immer wieder auf. Manche Ärzte negieren das immer noch - aber sehr viele sehen mittlerweile die klaren Zusammenhänge. Meiner jedenfalls hat immer gesagt: Wenn nicht unbedingt nötig, dann vermeiden sie die Pille oder generell hormonelle Verhütungsmittel.

Sehr gut, dass du einen Termin hast - so kann das auf jeden Fall nicht weitergehen. Die Schmierblutungen zeigen doch klar, dass was nicht stimmt. Wie dein Arzt da keinen Zusammenhang sehen kann, ist mir rätselhaft... :shock: :shock: :shock:

Eine andere Verhütungsmethode kommt nicht in Frage? Ich nehme an, die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen? Sonst wäre es ja relativ einfach... es gibt ja die Vasektomie für Männer...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celeste

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Celeste »

Ich finde das so interessant, denn ich habe seit 10 Monaten die Blutungen immer zur gleichen Zeit. Immer noch konnte nichts behoben werden. Sie Ärztin schlägt mir immer wieder die Pille vor. Doch die werde ich nicht nehmen.

Ich bin davon überzeugt: So lange meine Zwischenblutungen nicht aufhören, wird es bei mir keine Besserung der PPD geben.

Bleib am Ball
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Marika »

Celeste, das sehe ich auch so. Da stimmt was mit den Hormonen nicht. Die Pille zu nehmen ist das einzige was deiner Gyn dazu einfällt? Diese Blutungen haben nach der Geburt begonnen, oder?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celeste

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Celeste »

Genau, nach der letzten Geburt. Davor hatte ich nie Probleme mit sowas.
Habe jetzt nochmal den Hormonstatus testen lassen ( habe ich ja schonmal bei einer Heilpraktikerin über den Speichel ). Ergebnisse sind noch nicht da. Bin gespannt.
Julie

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Julie »

Hallo ihr Lieben,
mir fällt auch auf, dass die Tiefs der PPD am allerheftigsten kurz vor der Mens sind. Übelste Angstzustände und sehr depressiv. In der Mitte des Zyklus ist die PPD da, aber aushaltbarer. Da spielen die Hormone ganz bestimmt eine wichtige Rolle.
Meine Gynäkologin rät auch davon ab, hormonell zu verhüten, weil es noch mehr auf die Psyche schlagen könnte.

Julie
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Marika »

War gerade beim Zahnarzt und hatte Zeit etwas zu recherchieren: meistens sind Zwischen- und Schmierblutungen Hormonell bedingt, gut das wissen wir. Denkbar ist aber auch, dass starke emotionale Ereignisse solche hervorrufen können. So wie z.b. die Periode psychisch bedingt ausbleiben kann. So habe ich das gelesen.

Bitte berichte uns unbedingt wenn die Ergebnisse da sind, wann kannst du damit rechnen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Madre85

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Madre85 »

Eventuell käme noch die Kupferspirale in Frage. Von meiner Seite aus ist der Kinderwunsch abgeschlossen. Ich bin jetzt 35. Mein Mann möchte schon gerne noch ein weiteres Kind. Aber für mich kommt das nicht in Frage. Ich wollte schon immer nur ein Kind.
Es ist sehr interessant was ihr hier schreibt. Ich nehme momentan die Pille Damara. Ohne Östrogene. Vielleicht passt diese Pille einfach nicht zu mir. Ich vermisse auch einen regelmäßigen Zyklus. Hört sich blöd an,aber ich würde schon gern wieder meine Periode bekommen. Werde nochmal einen Termin beim Gyn vereinbaren. Ich halte euch auf dem laufenden was beim Endokrinologen herauskam. Lg
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Nelli »

Mein Gynäkologe riet mir, aber vielmehr aus Hilflosigkeit, nach der Geburt und wegen der PPD, die Pille zu nehmen.
Habe sie aber gleich wieder abgesetzt, weil sie mir nicht bekam.
Ganz wichtig ist der von Marika beschriebene Zusammenhang Psyche-Menstruation. Ich habe zum Glück keine Menstruationsbeschwerden, außer Bauchweh und vermehrten Appetit, aber als Jugendliche habe ich meine Tage infolge einer traumatischen Erfahrung nicht mehr bekommen.
Monatelang! Irre. Könntest Du vielleicht den Arzt wechseln?
Madre85

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Madre85 »

@ Marika

Die Ergebnisse sind eine Woche nach dem Termin da. Also am 22.6. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid. Danke für deine Recherche :-)
Ivonne

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Ivonne »

Hallo,
ich hatte als letztes Medikament auch Sertralin genommen und ohne Pille sind Dauerblutungen entstanden, vor und nach der Regel auch eher als Schmierblutungen. Es stellte sich dann heraus, dass es eine Endometriumhyperplasie war (Wucherung der Gebärmutterschleimhaut). Im Zuge der Ausschabung, die dann erfolgt ist, hab ich auch das Sertralin abgesetzt, da ich mir ziemlich sicher war, dass es eine Nebenwirkung davon war. Das ist jetzt ein Jahr her und ich hatte auch keine Probleme mehr.

Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Marika »

Hallo Yvonne,

das ist ja sehr interessant, verstehe ich das richtig: die Blutungen und die Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut waren eine NW vom Sertralin?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celeste

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Celeste »

Tatsächlich hat das mein Alter Gynäkologe auch gesagt: Blutungen können von AD‘s verursacht werden. Das wäre wirklich mega blöd 🙁
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Marika »

Habe gerade nochmal recherchiert... da kommt tatsächlich ein Zusammenhang zwischen SSRI und Gebärmutterblutungen als NW zu Tage... gastrointernale Blutungen wusste ich, a er gynäkologische hatte ich nicht im Kopf... :shock: :shock: :shock: ...

Celeste, ich denke das solltest du klären. Zum einen wegen der Blutungen, zum anderen weil du glaubst das AD wirkt nicht richtig. Vielleicht hast du schlicht und ergreifend nicht das passende AD???
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Mel »

Das ist auch meine Vermutung, dass es vielleicht für dich das falsche AD sein könnte....
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Ivonne

Re: Da stimmt etwas nicht

Beitrag von Ivonne »

Hallo zusammen,

Es ist meine Vermutung, dass die Endometriumhyperplasie eine Nebenwirkung davon war, da es seit dem absetzen nicht wieder aufgetreten ist. Die Ursache von einer Endometriumhyperplasie ist meist ein Östrogenüberschuss und der könnte ja durch das Einwirken der Medikamente entstanden sein.

Lg
Antworten