Neverending Story

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Neverending Story

Beitrag von Mel »

Liebe Celeste,
das ist doch wunderbar, dass er geantwortet hat.
Vielleicht wollte er auch mit seinen Äußerungen provozieren oder dich aus der Reserve locken. Manchmal haben Th. solche merkwürdigen Methoden. Trotzdem denke ich, deine Entscheidung war richtig.
Das Muskelzucken kann von den Medikamenten kommen würde ich sagen. Am besten du besprichst das mal mit deiner Psychiaterin.
Ich habe es auch gelegentlich, aber nur ganz leicht.
Wünsche dir, dass es bald wieder besser geht und du dich bei einer von beiden Therapeutinnen wohl fühlst und einen Platz bekommst.
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neverending Story

Beitrag von Nelli »

Liebe Celeste,

es ist gut, dass Du das Gesprächsangebot angenommen hast. Vielleicht lernt er auch etwas daraus.
Mich hat ein Therapeut, der einen sehr guten Ruf hat, auch so provoziert. Für manche Patienten ist das gut, aber für eine Frau mit PPD sicher eher nicht. Ich glaube, er hatte damals die spezielle Situation einer Frau, die gerade entbunden hatte und nicht in der Lage war, sich um das eigentlich geliebte Kind zu kümmern, falsch eingeschätzt. Das ist eine ganz spezielle Art der Depression, weil man doppelt verletztlich ist. Dann bin ich gewechselt und mein neuer Therapeut war super und hat mir unglaublich viel Hoffnung gegeben, gleich in der ersten Sitzung. Ich verdanke ihm viel.
Zu den Zuckungen: Ich habe auch teils starke Zuckungen, aber sie stören mich nicht. Vielleicht ist dein Schlaf noch zu leicht und deshalb vermögen sie dich zu wecken, denn eigentlich sind sie ja, zumindest in einem gewissen Grad, normal.
Mein Tipp: lass eine Person deines Vertrauens den Beipackzettel nach dieser NW untersuchen, nur danach. Oder frag den Arzt. Bitte nicht selbst lesen, das ist wie stundenlanges Googlen.

Alles Gute, Nelli
Kikke

Re: Neverending Story

Beitrag von Kikke »

Wenn du Lust hast, berichte uns gerne, wie das Gespräch abgelaufen ist. Das würde mich interessieren.
Celeste

Re: Neverending Story

Beitrag von Celeste »

Hallo und guten Abend ihr lieben Menschen,

ich wollte euch von meinem Abschlussgespräch mit meinem Therapeuten berichten.

Im Großen und Ganzen verlief das Gespräch gut. Er hat sich dafür entschuldigt, Dinge gesagt zu haben, die mich eher zurückgeworfen haben. Immerhin. Wir konnten die Sache für uns klären. Auch sagte er, dass ich mich jederzeit melden kann, wenn ich es mir anders überlege. Ich bin schon etwas traurig gewesen, denn ich hatte mir natürlich gewünscht, dass ich nicht nach weiteren Therapeuten suchen muss.
Aber als er meine Email ansprach und fragte, was eigentlich PPD heißt, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich muss also davon ausgehen, dass er sich nicht einmal eingelesen oder informiert hat über mein Problem. Oder was denkt ihr?

Nun habe ich am Dienstag ein Gespräch mit einer Therapeutin und hoffe sehr, dass es gut läuft. Drückt mir die Daumen.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neverending Story

Beitrag von Nelli »

Liebe Celeste,

das Gespräch wird dir helfen, die Therapie bei diesem Therapeuten abzuschließen.
Wahrscheinlich ist er Opfer seiner Unwissenheit. Aber ein Therapeut, der heutzutage nichts mit dem Kürzel PPD anfangen kann...?
Es nicht mal googelt?
Es kann nur besser werden und wird es auch.
Bin gespannt auf deinen Bericht der 1. Sitzung mit der Therapeutin!

Nelli
Antworten