frustrierd

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nezrin 1

frustrierd

Beitrag von nezrin 1 »

Leute ich bin so traurig!

Ich weiss nicht was mit mir los ist. Ich habe z.b einen Gedanken den ich dann wiederholt hintereinander denke. Keine schlimmen Gedanken oder so. Sondern einfach wenn ich an egal was denke wiederholt sich dieser Gedanke ständig und ich habe Angst diesen Gedanken einfach die ganze Zeit zu denken und ich nicht mehr im hier und jetzt sein kann. Kennt das irgendjemand. Bitte sagt mir nicht das ich die einzige bin. Wie kann man bitte bloß so etwas los werden. Ich bin so schrecklich frustrierd. Und mit den Medikamenten bin ich auch Ratlos. Bin ständig ausgelaugt habe keine Energie keine Lust auf nix keine Freude.
MANNNNN warum ist das Leben sooo schwer!!!!!
Norma123

Re: frustrierd

Beitrag von Norma123 »

Ich verstehe dich gut , man hat das Gefühl verrückt zu werden und Angst Zeit zu verpassen , nie wieder Momente genießen können . Ich stecke gerade noch tief in der Depression , merke aber wie die Gedanken zeitweise etwas klarer werden. Neben dem Medikament, hilft es mir Abends mit ohrstöpsel im bett autogenes Training und geführte Meditation zu machen, das beruhigt mich Abends und ich habe das Gefühl ein paar der gesagten Sachen bleiben im Unterbewusstsein hängen. Auf YouTube gibts da ganz tolle sachen von Ohrinsel
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: frustrierd

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Nezrin,

Iich weiß wie du dich fühlst.
Ich hatte auch einen aggressiven Gedanken, der mir ständig durch den Kopf ging. Einmal angefangen und er hat nicht aufgehört. Er war nicht mal bezogen auf mein Kind.
Manchmal stundenlang und ich dachte, ich wäre einfach verrückt. Mir hilft nichts mehr.
Dieser Gedanke taucht auch noch auf, aber nicht mehr so intensiv und verschwindet auch recht schnell wieder.

Du bist nicht alleine damit. Ich weiß, wie sich das anfühlt.
Bei mir ist das durch Escitalopram und der anderen Medikation zusammen besser geworden.

Vielleicht braucht es noch etwas Zeit bis das andere Medikament bei dir wirkt?
Hast du das deinem Psychiater schon erzählt?

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Löwenmutter

Re: frustrierd

Beitrag von Löwenmutter »

Ich kenne es nur so ähnlich, bei mir war es das Grübeln über die Depression. Was mir geholfen hat war lesen oder Hörbücher hören. Auch den Kindern vorlesen hat s etwas gelindert. Wenn es ganz schlimm war hab ich manchmal einfach gezählt, irgendetwas, z.B. meine Schritte oder Atemzüge.

Ich habe auch immer gedacht dass das Leben so schwer ist und dass ich so viel schönes verpasse. Wenn du wieder gesund bist ist dir das aber zum Glück sofort völlig egal und du bist ein Fach nur heilfroh wieder gesund zu sein.

Ich drücke dich!!
nezrin 1

Re: frustrierd

Beitrag von nezrin 1 »

Danke für eure Antworten.

ich hoffe das es mir mal länger gut geht. Es ist einfach zum verzweifeln :(
Maria2020

Re: frustrierd

Beitrag von Maria2020 »

Ich kenne es auch nur so wie Löwenmutter es beschreibt. Habe schon in meiner 1. PPD immer gedacht wieso es so ist und warum ich nur daran denke wie schrecklich dieses innere Gefühl ist und wann es endlich vorbei ist. Es ist vorbei gegangen und jetzt in meiner 2. PPD denke ich auch nur an die Depression, obwohl ich weiss, dass es vorbei geht, aber das tröstet mich trotzdem nicht. Ich verliere trotzdem in jeder Krise die Hoffnung. Das ist die Krankheit... die Ängste, die Hoffnungslosigkeit, der Grübelzwang usw.

ABER es geht vorbei!!!! Leider kann man nicht sagen wann man gesund wird. Der eine etwas eher, der andere halt später.
nezrin 1

Re: frustrierd

Beitrag von nezrin 1 »

Ja es ist echt hart. Vor allem wenn man immer wieder so tief fällt und die guten Tage so selten sind. Ich nehme Escitalopram schon über ein Jahr und ich habe mir mehr erhofft :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: frustrierd

Beitrag von Marika »

Hallo Nezrin,

wie hoch ist deine Dosis vom AD, evtl. wäre da in Absprache mit deinem Arzt eine Erhöhung möglich?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nezrin 1

Re: frustrierd

Beitrag von nezrin 1 »

hallo Marika,

20 mg nehme ich. Er sagt eine Erhöhung würde nix bringen. 20 mg wäre die höchstdosis :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: frustrierd

Beitrag von Marika »

O.k, ja das ist die Höchstdosis... Versuch weiter Geduld zu haben, ich weiß es ist schwer. Aber es gibt leider einfach auch mit AD Tiefs, das weißt du eh. Ich hatte 2,5 Jahre lang solche Tiefs. Kannst du eine Trend erkennen, dass die guten Phasen schon stabiler werden?

Wie siehst therapeutisch aus? Hast du schon mal aufgeschrieben wie lange die guten Phasen dauern?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nezrin 1

Re: frustrierd

Beitrag von nezrin 1 »

Ich werde mir das demnächst aufschreiben damit ich es genau weiß und sagen kann. Viele nehmen doch 30 mg Escitalopram oder? Deswegen verstehe ich das nicht ganz. Aber ich glaube wenn ich meinem Arzt sage ich möchte 30 mg versuchen hätte er nichts dagegen. Er meint nur es bringt wohl nix. Aber deine Erfahrung sind da doch anders oder ? Bei dir hat die Erhöhung doch was gebracht. Ich werde das mal ansprechen und erhöhen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: frustrierd

Beitrag von Marika »

30 mg sind nicht sehr weit verbreitet. Bei mir wurde das wegen der starken Zwangsgedanken gemacht und es hat tatsächlich den Durchbruch gebracht. Dabei ist es aber ratsam, regelmäßig die Herzfunktion anzuschauen, da bei dieser hohen Dosis Störungen im Intervall auftreten können. Daher werden 30 mg nur zögerlich verschrieben.

Es ist eine Entscheidung, die natürlich nur dein Arzt mit dir zusammen treffen kann.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nezrin 1

Re: frustrierd

Beitrag von nezrin 1 »

ich danke dir.
Antworten