Melde mich mal wieder

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julie

Melde mich mal wieder

Beitrag von Julie »

Hallo ihr lieben Frauen

Ich wollte mich wieder mal melden. Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und die ganze Geschichte geht schon viel länger als ich es mir je hätte vorstellen können. Ich sehe aber im Austausch mit anderen betroffenen Frauen, dass die Zeitspanne (leider) ziemlich normal ist. Rückblickend gesehen geht es mir schon um einiges besser, als vor ein paar Monaten noch. Die Tiefs sind aber immer noch absolut schrecklich und jedes Mal, aber auch wirklich jedes Mal verlässt mich kurz der Mut und die Hoffnung. Ich weiss zwar mittlerweile, dass bessere Stunden kommen, aber die Angst, dass das nie mehr vorbeigeht verdirbt mir die Freude an die guten Stunden. Was, wenn ich für immer krank bin und nie wieder wirklich gesund und stabil?
Was positiv ist, ist dass z.B. das Unwirklichkeitsgefühl weg ist. Und der Nebel im Kopf.
Ich kann meistens relativ ok schlafen und die Erschöpfung ist meiner Meinung nach auch fast weg.
Aber ich fühle mich einfach noch nicht ich selbst. Und das und mein Grübelzwang machen mich fertig. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Weg zu sich wieder finden kann? Ich hab von meiner Psychiaterin ein paar Tipps erhalten wie z.B. Igelball, Aromaöl, Musik, kaltes Wasser - das hilft ja vor allem um den Körper zu spüren. Aber ich glaube die Sache liegt viel tiefer. Mir fehlt das Vertrauen in mich selbst. Wenn ich manchmal innehalte und mich frage, ob ich mich wie ich selbst fühle und das dann nicht so ist, kommt eine Angstwelle.

Was auch ziemlich extrem ist, sind meine blanken Nerven. Sobald die Stimmung im Aussen irgendwie kippt, angespannt ist, krieg ich fast eine Panikattacke. Mein Nervensystem scheint echt sehr angeschlagen zu sein - sogar bei einem Kaffee (früher trank ich 3 am Tag) hab ich Angstzustände.
Weiter bin ich super empfindlich auf graues Wetter, heisses Wetter, bestimmte Musik, Supermärkte mit zu viel Auswahl etc. Ich komme mir dann immer wieder total verrückt vor und sehe all die Menschen um mich herum, die scheinbar so gelassen sind. Kennt/kanntet ihr das auch?

Ich freue mich einerseits auf den ersten Geburtstag meiner Tochter und andererseits wird mir ganz schwer ums Herz - ich hatte mir sooo gewünscht, dass es mir bis dahin noch viel besser bzw. viel stabiler geht.

Ich hoffe so sehr, wieder gesund zu werden.

Julie
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Nelli »

Liebe Julie,

ich denke, du bewegst dich absolut im "Zeitplan"! Du hast sehr, sehr große Fortschritte gemacht. Die Zeit um den ersten Geburtstag ist meistens noch geprägt von Tiefs und "Baustellen".
Ich bin mir gerade nicht sicher, machst du Therapie?
Bei mir läuft der Kontakt zu mir selbst sehr stark über das Gefühl der Liebe und Zuneigung, was wiederum erst möglich war nach richtiger Medikation und Therapie. Aber zum Glück bestärken sich die Gefühle für andere und zu mir gegenseitig. Das ist nach einer Depression ein regelrechtes Training der Psyche. In der PPD wusste ich, dass ich mein Kind lieben würde, wenn ich es spüren könnte. Und nun kann ich es.

Nelli
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Hallo123 »

hallo Julie,

ich habe mir auch gewünscht, dass es bis zum 1. Geburtstag alles wieder gut so wie du. Bei mir war der Geburstag vor 1 Monat.

Ich habe die selben Tipps von der Psyhiaterin bekommen.
Auch meinte sie, dass ich es auch mit einem Gummiarmband probieren kann, das ich immerwieder anschnippse und loslasse.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich verstehe dich so gut.
Aber eins muss ich dir sagen. Ich wünschte, ich wäre soweit wie du und das Unwirklichkeitsgefühl wäre verschwunden.

Und das mit dem Kaffee geht mir ebenso.
Manchmal kriege ich regelrecht fast Panik. Daher trinke ich mittlerweile nur einen ganz leichten und nur 1. Damit geht es irgendwie.
Bei mir hängt das aber auch mit der Schilddrüse zusammen.
Würde die bei dir untersucht?

Mir geht es auch so, ich denke mir auch ständig, was ist, wenn es für immer so bleibt? Was ist, wenn gerade ich, diejenige sein werde, bei der es nicht besser wird?
Nie wieder glücklich sein werde.
Auch, wenn es für dich schrecklich ist, muss ich dir sagen, dass ich froh bin, nicht allein damit zu sein. Dass es wohl ganz "normale" Gedanken in dieser Zeit sind.

Ich halte mich an den Worten der anderen fest und auch der Ärzte.
Meine Psychologin meinte, unter ihrer Begleitung hat sie noch nie erlebt, dass es nicht wieder gut geworden ist.
Und ich versuche ihr zu glauben. Sie meinte auch, dass sie solange bei mir bleibt, bis die Bindung da ist und ich alles überstanden habe.
Sie wirkt zuversichtlicher als ich. Das steht jedenfalls fest

Und ja! Ich kenne das auch. Wobei ich mich bei grauen Wetter und Regen am besten fühle. Vielleicht ist das deshalb, weil ich mich dann nicht gezwungen fühle, etwas zu unternehmen.
Heißes Wetter macht mir leider viel aus
Mir kommt es auch so vor, als würden andere einfach ein leichteres Leben führen.

Ich fühle mir dir.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Julie

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Julie »

Liebe Nelli

Danke für deine mutmachenden Worte!
Ja, ich gehe momentan zweimal die Woche in die Therapie.
Du hast es sehr schön ausgedrückt, dass sich die Gefühle für andere und zu dir selbst gegenseitig bestärken. So erlebe ich es auch - wenn auch noch nicht so wie es sein dürfte. Ich muss noch viel an meinem Selbstvertrauen arbeiten.
Genau, mir kommt es auch wie ein Training der Psyche vor. Es braucht in einer guten Stunde irgendwie Mut, die guten Momente anzunehmen und sich darüber zu freuen - und die Angst beiseite zu schieben, dass die nächste Stunde vielleicht wieder sehr unangenehm wird.

Liebe Grüsse
Julie
Julie

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Julie »

Liebe Hallo

Danke für deine Zeilen.

Das mit dem Gummiarmband hatte mir eine Psychologin in der Klinik auch als Tipp gegeben. Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert :).

Das Unwirklichkeitsgefühl ist wirklich ein sehr unangenehmes Phänomen. Bei mir ist das Gefühl, alles durch eine Scheibe wahrzunehmen weg. Aber das Gefühl immer mal wieder nicht richtig da zu sein, ist noch da. Da geht aber fast mehr in Richtung Dissoziation. Da helfen die Tipps wie der Igelball, das kalte Wasser etc.

Ich denke eben auch immer wieder an die Schilddrüse (oder auch Hormone) - mir wurde seit der Geburt mehrfach Blut abgenommen und da war alles in Ordnung. Ich frage mich aber, ob man da wirklich alles entdeckt oder ob man einen Ultraschall der Schilddrüse machen müsste (hab ich mal irgendwo gehört). Meistens wurde bei mir der TSH basal Wert kontrolliert - und einmal noch weitere Werte (T-irgendwas und Antikörper). Wie war das bei dir?

Genau, diese Gedanken, ob es für immer so bleibt, habe ich auch mehrmals täglich. Und dann kommt auch gleich Panik hoch und die Spirale dreht sich dann schnell wieder abwärts. Ich denke aber auch, dass solche Gedanken "normal" sind - es ist menschlich, in so einer Krise Angst zu kriegen.
Auch wenn ich sowas keiner Frau wünsche geht es mir auch wie dir - ich bin auch froh, damit nicht alleine zu sein.

Ich halte mich auch an den Worten der anderen fest - das ist unsere Hoffnung.

Liebe Grüsse
Julie
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Hallo123 »

Hey Julie,

also bei mit war das echt ein Kampf mit den Bluwerten.
Direkt nach der Geburt wurde getestet und bei mir wurden immer die 5 Werte untersucht (T4,T3,TSH,TPO-ak,Trak)
Und ich hatte 3 nicht im Normbereich. Trotzdem sahen die Ärzte keinen Handlungsbedarf. Erst als es mir so richtig schlecht ging und ich den ganzen Tag nur gezittert habe,hat meine Psychiaterin die Werte nochmal abgenommen. Und siehe da, alle Werte waren plötzlich nicht im Normbereich. Erst 7 Monate nach der Geburt habe ich dann die Schilddrüsenmedikamente bekommen. Ab da gings gefühlt voran. Und ein Ultraschall wurde dann auch beim Schilddrüsenspezialisten gemacht und es wurde Morbus Basedow festgestellt.
Aber schlecht ging es mir zur jeder Zeit. Und bei mir wurde 5 x Blut abgenommen um die Schilddrüse zu testen( in diesen 7 Monaten).
Ist mir unerklärlich das alles.

Ich habe auch einen Igelball da, dann probiere ich das mal.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Julie

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Julie »

Liebe Hallo

Unglaublich, dass die Ärzte trotz schlechter Blutwerte und Symptomen deinerseits nicht reagiert haben. Zum Glück hat deine Psychiaterin nochmals richtig hingeschaut, so dass du die richtigen Medis für die Schilddrüse erhalten hast.
Bei mir waren die Blutwerte - also die, die abgenommen wurden - in Ordnung. Aber trotzdem frag ich mich immer wieder, ob nicht doch was ist. Auch sonst etwas Körperliches - weil sich die PPD ja auch so körperlich zeigt.

Liebe Grüsse
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Hallo123 »

Das verstehe ich total. Trotz der Diagnose, frage ich mich auch oft, ob da nicht doch noch etwas anderes übersehen wurde.
Meine Psychiaterin meinte, dass es mitunter auch an der Schilddrüse liegt. Eine Kombination aus beidem.
Sonst hätte, glaube ich, jede mit den Schilddrüsenpoblemen eine Bindungsstörung, so wie ich.

Ich bin auch verwundert, wie sich das körperlich zeigen kann.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Nelli »

Ihr Lieben,

mein Psychiater sagte mir kürzlich man sähe mittlerweile einen deutlichen Zusammenhang zwischen Hashimoto-Syndrom (Schildrüsenunterfunktion)
und Depressionen. Bisher sei das vernachlässigt worden.

Nelli
Elphi

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Elphi »

Bei mir wurde vor drei Jahren auch Hashimoto festgestellt und es war ein Kampf bis ich endlich das Ergebnis hatte. Zu einem weil die Beschwerden so vielseitig sein können und zum anderen weil die normalen Schilddrüsenwerte eben trotzdem im Normbereich waren. Ich war mehrmals zum Blut abnehmen und auch bei verschiedenen Ärzten. Mein Hausarzt hat dann auf mein mehrmaliges Bitten einen Antikörpertest gemacht und mich dann zum Endokrinologen geschickt. Dann stand die Diagnose und ich bekam Thyroxin verordnet. Das hat fast Wunder gewirkt für eine gewisse Zeit. Es musste dann immer wieder angepasst werden und so richtig gut ging es mir vor der Geburt damit auch nicht.

Knapp 3 Monate nach der Geburt wurde bereits mehrmals Blut abgenommen mit immer unterschiedlichen Schilddrüsenwerten. Da ist also einiges in Unruhe und ich denke, das spielt eine große Rolle im Hinblick auf die PPD. Die Blutentnahmen sind ja immer nur Momentaufnahmen.

Direkt nach der Geburt wurde bei meiner Kleinen auch ein Antikörpertest wegen der Schilddrüse gemacht, weil es wohl Studien dazu gibt, dass sich die Antikörper der Mutter auch beim Baby feststellen lassen könnten. Die Schilddrüse wird oft unterschätzt und leider muss man oft um Untersuchungen extra bitten.
Und die Normwerte sind halt eben nicht für alle passend.

Ich wünsche Dir, dass Du weiter Fortschritte machst und immer mehr schöne Momente haben wirst!
Julie

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Julie »

Danke für eure Antworten!💛
Die Schilddrüse scheint wirklich einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Psyche zu haben. Muss das mit bei der Psychiaterin vielleicht nochmals thematisieren...
Stecke jetzt wieder in einem Tief und frag mich zum gefühlt 1000sten Mal, ob ich irgendwas falsch mache. Zum Glück trag ich die guten Tage im Kalender ein, sonst würde ich es im Tief wirklich vergessen😢
Veranien

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Veranien »

Für die Kalendereintragung ist auch die App Moodpath sehr gut.
Julie

Re: Melde mich mal wieder

Beitrag von Julie »

Danke für den Tipp - werd mit die App mal anschauen 😊
Antworten