Ohrwurm

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nezrin 1

Ohrwurm

Beitrag von nezrin 1 »

Hallo,

ich weiß es klinkt blöd aber kennt das jemand? Das man ständig von irgendwelchen Songs Ohrwürme hat die man dann nicht mehr los wird. Ich habe das jetzt schon länger und es quält irgendwie. Es ist das selbe wie bei anderen Gedanken die man nicht los wird bloß das es ein Lied im Kopf ist. Es hört sich total bescheuert an. Ich hoffe das ich nicht die einzige bin :roll: Dadurch das es mich stört kommt es immer wieder :?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ohrwurm

Beitrag von Marika »

Ja klar kenn ich das auch, gibts immer mal wieder. Hat jeder Mensch immer mal wieder und ist eigentlich ja normal. Mich stört es auch nicht...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nezrin 1

Re: Ohrwurm

Beitrag von nezrin 1 »

das ist ja mein Problem es stört mich und für mich ist es quälend :roll:
nezrin 1

Re: Ohrwurm

Beitrag von nezrin 1 »

Es liegt bestimmt daran das ich allgemein ein Problem mit dem Denken habe. Ich habe ja auch Angst Gedanken nicht los zu werden. Daher kommt das bestimmt.
Löwenmutter

Re: Ohrwurm

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo Nezrin,

Ich glaube man muss das mit dem Ohrwurm etwas differenzieren. Wenn man gesund und fröhlich ist kann ein Ohrwurm auch nerven. Dass er auf dich in deinem jetzigen Zustand bedrohlich wirkt kann ich total verstehen. Ich hatte auch immer wieder kommende Sätze oder Gedanken die mich sehr belastet haben und von denen ich zeitweise auch dachte du es bleiben für immer. Versuche dir zu sagen, dass es nur ein Gedanke ist und er dir nichts tun kann. Vielleicht kannst du deinem Mann sagen dass du diesen Gedanken hast und ihr vereinbart ein Zeichen. Dan kannst du ihm immer mitteilen dass du den Gedanken hast ohne was zu sagen. Das hab ich so gemacht und es war hilfreich für mich.

Noch eine Sache hat mir geholfen. Du kannst dem automatischen Gedanken mit einem willentlichen Gedanken antworten. Ein Beispiel:

Automatischer Gedanke: in deinem Fall ein Lied

Zuerst einmal denkst du es zuende und versuchst es so nebenbei im Kopf laufen zu lassen

Dann kommt der willentliche Gedanke: ich kenne aber auch noch dieses Lied ........ und das gefällt mir besser

Ich habe meinem Gedankenkreisen bzw wiederholen auf diese Weise oft getrotzt.
nezrin 1

Re: Ohrwurm

Beitrag von nezrin 1 »

Ich danke dir sehr. Ich hatte Angst das keiner das versteht bzw. das ich verrückt bin. Ich werde das mal versuchen. Ich habe das oft und die Gedanken wechseln ständig. Aber irgendwas beschäftigt mich immer und es ist sehr nervig und quälend.

Danke nochmal 😘
Antworten