ZG?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nezrin 1

ZG?

Beitrag von nezrin 1 »

Hallo ihr lieben,

ich hatte schon 2 Theraphien begonnen und abgebrochen weil ich mich nicht wohl gefühlt habe.

Jetzt habe ich eine frage an euch.

Und zwar bin ich nur am nachdenken. Ich habe ständig Gedanken wo ich mir denke das ich sie nie wieder los werde. Ich bin nie richtig da, weil ich so im Kopf fest stecke. Das mit dem Ohrwurm hatte ich euch ja auch erzählt. Ich weiß oft nicht in Situationen was normale Menschen denken würden ich denke nur wirres Zeug. Es fühlt sich wie eine Denkstörung an. Ich kann nichts Normales denken ohne es zu hinterfragen.

Ich weiss auch gar nicht wie ich es erklären kann. Das schlimmste für mich ist das ich nach Beiträgen suche die mein Problem ähneln sie aber nicht finde.
Dadurch bekomme ich noch mehr Angst das ich nicht zu Heilen bin.

Ich weiß nicht mehr weiter..
Celeste

Re: ZG?

Beitrag von Celeste »

Hallo Nezrin,

ich leide an anderen Symptomen und kann dir da leider nicht wirklich helfen ☹️

Aber für mich hört sich das so an, als hättest du ganz normale, alltägliche Gedanken die du dann aber als Bedrohung siehst und dadurch Angst bekommst. Ich kenn mich da leider nicht aus was Zwangsgedanken betrifft. Aber vielleicht sind sie auch mit einer Angststörung verknüpft? Kann das sein?
Was die Therapeuten-Suche betrifft: Ja, es ist sehr schwer da etwas zu finden. Geht mir auch so.

Darum versuche ich mich mit Büchern über Wasser zu halten. Hast du dir schonmal ein Buch über ZG besorgt?
Mir helfen Bücher wirklich sehr. Mehr, als mein damaliger Therapeut mir in 6 Monaten helfen konnte.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Herzliche Grüße
Celeste
Löwenmutter

Re: ZG?

Beitrag von Löwenmutter »

Liebe Nezrin,

Ich finde eigentlich dass meine Symptome deinen sehr ähnlich waren. bei mir gab es auch immer wieder Situationen in denen ich mein wenn Mann fragen musste wie man sich jetzt als normaler Mensch benimmt. Ich konnte absolut nicht einschätzen ob mein Verhalten normal peinlich komisch oder sonst wie auffällig ist. Mein Kopf war genau wie du beschreibst voller wirrer Gedanken die sich um alles und irgendwie auch um nichts drehten und auf mich absolut bedrohlich wirken. Die die Sorge dass das alles nie wieder weggeht hatte ich permanent.

Aber glaube mir, die Gedankenwelt wird wieder völlig normal. Manchmal merke ich, dass ich nicht mehr so belastbar bin wie früher und mir Stress mehr ausmacht. Kann ich gut mit leben... man muss nach der Krankheit eben ein bisschen mehr auf sich achten als vorher.
Antworten