ZG durch Medien verschlimmert?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilalarum89

ZG durch Medien verschlimmert?

Beitrag von Lilalarum89 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt nach ca. 1 Jahr Sertralin 50 kg seit etwa einem halben Jahr komplett Medikamentenfrei. Bisher ging es mir auch super. Nur habe ich jetzt festgestellt, dass ich durch diese Berichte über die Mutter, die ihre 5 Kinder getötet hat wieder an früher erinnert werde. Es geht mir allerdings trotzdem gut, auch ohne Sertralin. Geht es euch auch so, dass ihr durch solche Berichte, gerade wenn die Kinder vielleicht ähnlich alt sind oder die Situation ähnlich ist, erst Recht wieder ZG bekommt? Manchmal lese ich etwas und alles ist OK und manchmal liest man etwas und zack fühlt man sich zurück erinnert oder das Gehirn zwingt einen förmlich wieder zu Grübeln und vlt. Zwangsgedanken zu bekommen.

Einerseits sagte meine Psychologin immer, ich soll sowas nicht lesen, aber woanders liest man wieder, man soll gerade vor solchen Nachrichten nicht die Augen verschließen.

Wie geht es euch denn mit solchen Berichten??
Mat1977

Re: ZG durch Medien verschlimmert?

Beitrag von Mat1977 »

Hallo Lilalarum,

ich habe mich schon gefragt, wann dieses schlimme Ereignis hier zum Thema erscheint. Ich denke, viele von uns fühlen so wie du. Ich hatte/habe keine Zwangsgedanken, habe aber meinen Mann verängstigt gefragt, ob mir so etwas auch passieren könnte. Und er meinte, nein, denn ich suche ja Hilfe und lasse mir helfen. Ich hoffe es! Ich glaube auch viele gesunde Frauen, die mit unseren Problemen nichts anfangen können, haben tief in sich eine Angst, auch sie könnten so durchdrehen in Verzweifelung.

Ich versehe dich völlig! 🤗
Ivonne

Re: ZG durch Medien verschlimmert?

Beitrag von Ivonne »

Hallo Lilalarum,

Mir geht es auch so, dass solche Ereignisse mich immer wieder zum Grübeln bringen, auch wenn ich ja sonst eigentlich schon stabil bin. Wenn ich so etwas lese, wünschte ich mir manchmal, dass ich noch eine Therapeutin an meiner Seite hätte um darüber zu sprechen, damit das Grübeln aufhört. Das weckt die ganzen alten Bilder im Kopf. Ich muss das irgendwie auch immer lesen auch wenn ich weiß, dass es vielleicht nicht so gut wäre.

Liebe Grüße

Ivonne
Antworten