Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maria2020

Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten

Beitrag von Maria2020 »

Hallo an alle,

ich nehme nun seit 3 Monaten Escitalopram. Hatte zwischendurch immer mal ein Tief, aber dieses Mal hat es am Samstag langsam angefangen und gestern und vorgestern war es dann richtig schlimm. Heute ist die zweite Nacht die ich um 5 Uhr aufwache und nicht mehr weiter schlafen kann. Das belastet mich sehr. Mir ging es jetzt 3 Wochen durchgehend gut und nun so was.

Wie kann ich mich denn nun am besten ablenken? Tagsüber gehe ich einfach raus, aber so früh in den Morgenstunden fällt es mir echt schwer.

So ein Tief zieht einen enorm runter. Die Zuversicht, dass es irgendwann besser wird, fehlt mir gerade.

Ich habe es schon ein mal geschafft da rauszukommen und trotzdem kommen die Zweifel, dass ich für immer so leben muss 😫
Lily

Re: Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten

Beitrag von Lily »

Liebe Maria,

vielleicht musst Du noch etwas Geduld haben.
Ich traue mich manchmal gar nicht mich zu sehr zu freuen
wenn die Tage gut sind. Es könnte ja wieder ein Tief kommen.

2017 warst Du nach 3 Monaten symptomfrei.
Vielleicht ist das ja jetzt das letzte Tief.

Du könntest Dich mit etwas Sport ablenken?
Einfach ein paar Übungen...
Oder Entspannung mit einer App...das wollte
ich auch mal ausprobieren.
Manchmal google ich einfach nach schönen Orten
wo ich mal war...da denke ich mich dann gerne zurück.

Es ist sehr traurig was Dir passiert ist...
Halte durch.

Liebe Grüße,
Lily
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja ein Tief nach einer guten Phase ist immer extrem bitter. Aber schau, eigentlich ist es sehr selten, dass man nach 3 Monaten keine Tiefs mehr hat. Darf ich fragen, wie hoch deine AD Dosis ist? Ich habe das jetzt grad nicht im Kopf!

Kannst du vielleicht einen Auslöser erkennen? Hat sich was ungewöhnliches getan in den letzten Tagen - auch wenn es noch so klein erscheint? Was ist anders?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Maria2020

Re: Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten

Beitrag von Maria2020 »

Hallo,

also heute habe ich eine Gehmeditation gemacht. Das tat echt gut. Werde das in der Zukunft einfach mal weiter praktizieren. Irgendwann schaffe ich es bestimmt auch mal im Liegen zu meditieren. Sport ist auch ne gute Idee aber der innere Schweinehund 🙄

Einen Auslöser erkenne ich nicht. Bin Samstag früh aufgewacht und dann war da wieder dieses Unwohlsein, als ob ich nicht hierher gehöre. Egal was ich die letzten Tage gemacht habe, immer habe ich mich fehl am Platz gefühlt. Ich hatte das Gefühl allein sein zu wollen, dann war ich alleine, aber das war nicht gut. Wollte in Gesellschaft sein, aber das fühlte sich plötzlich auch nicht richtig an usw.

8 mg Escitalopram.

Habe gerade Sachen für den Urlaub gepackt. Wir fliegen morgen weg. Kann natürlich auch die Aufregung sein. Ich empfinde jedes Gefühl hundertfach stärker als sonst. Sowohl ein negatives Gefühl als auch ein gutes.
Ganz komisch alles.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Schon wieder ein Tief... nicht auszuhalten

Beitrag von Mel »

Hallo Maria,
klar kann der Urlaub dich massiv stressen, ich fahre immer noch nicht so gerne in Urlaub, und das nach drei Jahren. Es ist eine Situation in der sich etwas ändert, die feste Tagesstruktur wegfällt, man weiß nicht so richtig was einen erwartet usw.- so etwas stresst manchmal auch unbewusst enorm...
Zu deiner AD- Dosis: Da ist doch noch Luft nach oben, oder?
Was du beschreibst sind alles ganz normale Symptome einer PPD- ich dachte früher immer, dass man bei einer Depression gar nichts fühlt. Das gibt es auch, aber es gibt halt auch das Gegenteil, besonders bei Trauer und Angst etc.
Du bist damit nicht allein!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Antworten