Rückfall? Hilfe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Marika »

Das war verschieden... mal war es am Abend etwas besser, mal immer nur schlecht. Bei mir war es aber definitiv am Morgen am Schlimmsten. In einem Tief dann aber meist durchgängig den ganzen Tag, da habe ich oft keine Tendenz erkennen können.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Marika »

Hallo du....

es kann die Erstverschlimmerung sein, es kann auch eine Verschlechterung deiner Symptome sein, die auch ohne AD gekommen wäre. Das kann man nur schwer bis gar nicht sagen.

Das Grübeln und usw. ist Symptom und es wird besser bzw. verschwinden wenn das AD anfängt zu wirken. Versuch dich viel abzulenken, das ist sehr gut. So unterbrichst du dieses Zwangsgrübeln.

Sobald das AD greift hört das Grübeln nach und nach auf. Dieses Symptom muss gar keinen Grund von früher haben. Es ist oft viel einfacher: die Botenstoffe im Gehirn passen nicht und so können gewisse Gehirnareale nicht richtig, zu viel oder auch zu wenig arbeiten. So entstehen völlig sinnlose Gedankengänge über die du später gar nicht mehr nachdenken wirst.

Habt ihr einen Plan wie ihr mit der Dosierung weiter vorgehen wollt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Marika »

Sehr gut 👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonneundschatten123!

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey mimimi , ich kann durch das mirtazapin wieder essen . Vorher ging garnichts hatte weder Hunger noch Appetit. Jetzt ist es wieder ganz normal .
Anne 861
power user
Beiträge: 808
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,ich habe leider nicht viel Zeit..wie schon gesagt ,ich hatte 8 Kilo in ca 3 wochen verloren ,es ging nicht mit essen ,solch magenkrämpfe ..ich fing an mit mirtazapin 7,5 mg da ich es von früher kannte ..das schlafen wurde besser ,heute schlafe ich sehr gut ..das mirgentief verging langsam ,von Tag zu Tag und auch der Appetit kam zum Glück wieder ,erst nachmittags nach und nach auch morgens. Ich habe wieder mein altes Gewicht, klar die erste Zeit hast du dann auch Heißhunger aber das war mir egal ,Hauptsache mir ging es besser . Nebenwirkungen hatte ich keine und ich kenne auch niemanden der außer Heißhunger welche hatte ..ich schlafe dadurch entspannt ein und wache ausgeruht auf ,ich höre auch die kleine ..ich bin zufrieden damit .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Marika »

Guten Morgen...

Hatte auch am Anfanf Escitalopram, Mirtazapin und Tavor. Durch Tavor war die Angst wie abgedreht und durch Mirtazapin war mein Appetit sehr gesteigert... eigentlich waren es richtige Heißhunger Attacken und ich habe sehr schnell das zugenommen was ich vorher abgenommen hatte... und noch mehr. Wahrscheinlich wäre es alleine schon durch Tavor mit dem Essen gegangen, weil ich dadurch keine Angst mehr hatte.

Aber ja, mit Mirtazapin ist Essen und Schlafen sehr gut.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Marika »

Einnahmezeit: 5 Wochen, es war nie als Haupt AD gedacht
Ausschleichen: Recht zügig und dann das Escitalopram erhöht. Ging ohne Probleme
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1006
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von alibo79 »

Hey, bei mir ist das mirtazapin das Haupt AD, es wirkt aber nicht so wie ssri oder snri, also eher dämpfend, beruhigend, angstlösend. Und ich denke es wirkt auch nicht so Stimmung Aufhellung und Antrieb steigernd, bei hat es mit der Stimmung auch immer sehr lange gedauert bzw da war es wahrscheinlich die Zeit, die mich heilen lassen hat.
Absetzen war für mich kein so großes Problem, die ersten beiden Reduktionen waren schwieriger, aber wahrscheinlich nur weil ich noch nicht stabil genug war und die Schritte zu groß waren, sobald ich die verkleinert habe, war es total unproblematisch .
Lg
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1006
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von alibo79 »

In meiner Signatur siehst du wie lange ich es genommen habe und ich werde es jetzt wahrscheinlich dauerhaft nehmen
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Rückfall? Hilfe

Beitrag von Jen »

Hallo Mimimi,

wie geht es dir gerade?
Habe aktuell auch mit einem Rückfall durch einen Trigger zu kämpfen.
Verfolge deine Geschichte ganz interessiert.

Alles Liebe Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Antworten