Warum Angst vorm Alleinsein?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Warum Angst vorm Alleinsein?!

Beitrag von Marika »

Hallo,

oh ja, das kenne ich nur zu gut. Bei mir kommt die Angst vor der Nacht aus der Kindheit und ist mir geblieben. Mit Kind wurde es dann nochmal viel schlimmer, wobei ich ja am Anfang nicht mal am Tag alleine mit meinem Baby sein konnte.

Die Angst vor der Dunkelheit ist eine "Urangst" im Menschen, die noch aus grauen Vorzeiten kommt. Früher lauerten viele tatsächliche Gefahren im Dunklen auf den Menschen... das ist in vielen von uns immer noch gespeichert. Bei mir kamen wie gesagt Traumata aus der Kindheit dazu. Wenn ich dann mit meinem Baby alleine war, hatte ich das Gefühl bzw. die Angst, dass mir niemand beistehen kann bzw. ich die Verantwortung alleine tragen muss. Bis ich das aber durchschaut hatte, brauchte es einige Therapie Sitzungen.

Sogar heute noch, triggert es mich, wenn ich Nachts mal alleine bin - das werde ich wohl nie ganz ablegen. Aber es ist natürlich nur noch minimal - mein Sohn ist auch schon 15... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten