Ich brauche Zuspruch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Juuuliii

Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Juuuliii »

Hallo ihr lieben,

Leider ist der Versuch mit dem escitalopram bei mir in die Hose gegangen!!
Nicht nur das ich einmal ohnmächtig geworden bin ich hatte auch krasse Panikattacken und eine war so schwer bei der habe ich sogar gekrampft ...
Ich dachte schon ich habe ein serotonin Syndrom aber die Ärzte meinten es war wirklich nur eine Panikattacke
Ich hätte nicht gedacht das ich so stark auf das SSRI reagiere ..
Heist das nun ich vertrage garkein SSRI ?
Ich hab erst nächste Woche Montag meinen Termin mit dem Psychiater da er im Urlaub ist ..
ich bin so negativ und habe Angst das ich garnicjt mehr gesund werde .. die Ängste werden schlimmer man hat sogar Angst zu essen da ich Angst vor der nächsten Attacke habe ....
Wird es wieder gut!?
Ich nehme ja 30mg mirtazapin aber das es kein wirklich starkes Antidepressiva ist weis ich deswegen wollte mein
Psychiater mich umstellen ..
hat jemand einen Rat .. ich bin verzweifelt 😩 und nur am weinen .. die Wartezeiten in den Klinik sind leider auch immer der Hammer Anfang Mai

Liebe Grüße Juli
Asrai

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Asrai »

Liebe Juli,
ich weiß, es ist schwer, aber verliere den Mut nicht! Es gibt so viele Medikamente, ganz sicher finden Deine Ärzte das für Dich passende!
Die Angst, nicht mehr gesund zu werden ist ein Symptom der Depression. Ich kenne das zu gut. Aber es wird Dir wieder besser gehen, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst. Ich habe das selbst erlebt.
Du kannst Dich jederzeit notfallmäßig in der Klinik vorstellen, wenn es zu unerträglich wird. Vielleicht würde das eine stationäre Behandlung beschleunigen.
Fühl Dich gedrückt!
Viele Grüße,
Asrai
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Marika »

Ach du Liebe - lass dich drücken. Es tut mir sehr leid, dass es jetzt so gekommen ist. Aber hey, es geht vielen so, dass nicht gleich das passende AD gefunden wird. Ich bin mir ganz sicher, dass dein Psychiater dir da sehr gut helfen wird.

Die Angst nie mehr gesund zu werden hatte ich auch sehr lange. Aber ich bin es geworden und du wirst das auch schaffen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Juuuliii

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Juuuliii »

Danke ihr Lieben
Mein Partner durfte mir heute lange zureden
Man hat dann auch sofort solche Versagensängste
Das man denkt man wäre eine schlechte Mutter..
Es ist so schwer einen positiven Gedanken zu fassen
Weil man nur negative Gedanken und Ängste hat
Ich hoffe mein Psychiater kann mir schnell am Montag helfen.. dieses warten ist immer das schlimmste ..

Liebe Grüße Juli
Mat1977

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Mat1977 »

Liebe Juli, ich hatte das Gefühl, dass Ärzte unterschiedlich auf diese Erstverschlimmerungen reagieren. Es gibt solche, die sagen, das Medikament wird nicht vertragen (bei mir waren das allgemein Mediziener) und die anderen, die sagen, das geht vorbei (bei mir waren das Psychiater). Die Psychiaterin in der Klinik meinte, ein Medikament nicht vertragen heißt krasse körperliche Symptome, wie Ausschlag, Herzrythmusstörungen usw. Panikattacken sind hingegen keine körperlichen Symptome.

Was ich eigentlich sagen will, um endlich auf den Punkt zu kommen, warte ab, was am Montag dein Psychiater, der dich kennt und sich auch mit der Materie auskennt, sagt. Es gibt die Möglichkeit tropfenweise, ein anderes SSRI oder ein Notfallmedikament dazu oder oder... Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.

Halte durch ❤️
Juuuliii

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Juuuliii »

Danke Mat
Ihr habt Recht mein Psychiater wird schon wissen was wir als nächsten Schritt probieren ..
nachdem ich so reagiert habe steigt natürlich die Angst ein weiteres auszuprobieren.. aber da es eben die notfallmedikamente und Tropfen auch gibt werde ich es schaffen bis Montag !!
Ich danke euch das ihr immer ein offenes Ohr habt Mädels und einem Mut gibt danke!!
Juuuliii

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Juuuliii »

Mädels wenn ihr eine Tavor genommen habt .. habt ihr wie gewohnt eure antidepressiva eingenommen? Oder muss ich da auf einen Zeitabstand achten
Habe hier eine Tavor und wegen meine Ängsten und meiner Panik bin ich kurz davor sie einzunehmen
Weis aber nicht wie viel Abstand ich zu der mirtazapin halten soll
Liebe Grüße
Mat1977

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Mat1977 »

Wenn der Arzt nichts gesagt hat, solltest du nichts beachten müssen. Ich habe auch die paar Male nicht darauf gepasst und als ich sie in der Klinik bekommen habe, war das zusammen mit anderen Medikamenten.

Du hast eine Tavor zu Hause? Weißt du, was ich daran so toll fand, nur eine zu Hause zu haben? Dass ich mir immer gesagt habe, ich hebe sie mir auf, für den Fall, dass es schlimmer werden soll und habe sie dann doch lange nicht genommen... Ich weiß nicht, ob das gut war aber auf jeden Fall habe ich so auf den nächsten Termin gewartet ohne noch zusätzlich Angst zu haben, dass ich abhängig werde...

Kannst du sonst was machen, wenn du so unruhig bist? Jeder findet so seine Art mit diesen Zuständen klar zu kommen. Hast du schon mal Gehen mit Atemzählen probiert oder wenn es draußen grad so eklig ist, Progressive Muskelentspannung? Ich weiß, das alles kostet enorm viel Kraft, aber vielleicht versuchst du es?

Ich fühle sehr mit dir aber es wird! Es wird wirklich!
Juuuliii

Re: Ich brauche Zuspruch

Beitrag von Juuuliii »

Danke Mat,
Ich gehe nach dem selben Prinzip ich habe eine Tavor daheim.
Die habe ich vom Krankenhaus mitbekommen ..
Ich denke mir auch immer wenn irgwas passiert oder die Attacke schlimm wird habe ich eine Tavor zur Sicherheit zuhause ..
Ich hoffe ich muss sie nicht nehmen und ich bleibe verschont und kann bis Montag durchhalten
Die progressive Muskelanspannung kann ich leider nicht durchführen wenn ich sehr unruhig bin ..
Ansonsten probiere ich das selbe gehen und atmen oder mich ablenken was mir natürlich schwer fällt
Ich danke dir für deine Tipps ich hoffe die Woche vergeht schnell
Ich werde berichten liebe Grüße Juli ❤️
Antworten