Ich bin traurig

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Celeste

Ich bin traurig

Beitrag von Celeste »

Es ist so kurz vor Weihnachten und es verschlägt mich ausgerechnet jetzt in ein heftiges Tief: Die Übelkeit, die Angst, die Hoffnungslosigkeit und Depression ist wieder da. Weihnachten sollte doch schön werden. So habe ich es mir erhofft. Ich bin so unendlich traurig darüber.
16 Monate PPD und immer noch kein Ende in Sicht.

Ich dachte, ich sei auf einem guten Weg. Kleinere Tiefs gab es immer mal zwischendurch, aber nun wieder so heftig, das habe ich nicht erwartet und darauf vorbereitet war ich auch nicht.

Wenn diese körperlichen Symptome wenigstens nicht wären. Dieses Brennen in Armen und Beinen, diese Angst und die Übelkeit. Natürlich machen sich auch wieder die Gedanken breit, durch diese Krankheit alles zu verlieren - meine Kinder, meine Familie .. einfach mein ganzes Leben. Vielleicht verliere ich den Verstand, werde eingeliefert und komme nie wieder raus.

Hätte es nicht bis nach Weihnachten warten können? Dieses blöde Tief!

Ich hoffe, ihr dagegen habt eine wunderbare Weihnachtszeit. Trotz Corona.

Eure Celeste
Löwenmutter

Re: Ich bin traurig

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo Celeste,

Ich könnte mir vorstellen, dass Weihnachten der Grund für das tief ist. Zum einen die hohe Erwartungshaltung, es soll schön werden, alle sollen glücklich sein... zum anderen evtl noch der Vergleich mit früher, war ich da glücklicher o. Ä. Dazu die Stimmung zum Jahresende, Rückblick, Trauer über schlechte Zeitabschnitte usw.
Ich hatte meine Tiefs auch immer bevorzugt an Weihnachten, Geburtstag oder im Urlaub. Auch mit Tief war Weihnachten dann aber immerhin ganz okay. Vielleicht versuchst du dir das für dieses Jahr als Ziel zu setzen.
Das andere, also dieses Gefühl den Verstand zu verlieren, ist Symptom der Krankheit und natürlich platt gesagt Quatsch. Es geht dir gerade nicht gut, das ist natürlich Mist aber es wird dir sehr bald schon wieder deutlich besser gehen. Das kann man im tief nicht glauben und m an fühlt auch keine Hoffnung aber es ist so. Eigentlich weißt du das auch, du hast ja die Erfahrung schon gemacht. Die Tendenz geht nach oben. Es dauert, es gibt Rückschläge aber du bist dabei gesund zu werden.
Ich wünsche dir alles gute und „ ganz okaye Weihnachten „
Du schaffst das!!!
Fight4you

Re: Ich bin traurig

Beitrag von Fight4you »

Liebe Celeste,

Ich wollte Dir nur sagen, dass es bei mir genauso ist, hatte mich sehr auf Weihnachten gefreut und nun quäle ich mich durch die Tage, obwohl mein Mann zu Hause ist und eigentlich „alles okay“ ist... das mit der Erwartungshaltung was Löwenmutter schrieb, könnte ich mir auch vorstellen, wobei das ja nichts bewusstes ist. Ich hatte bei mir nicht den Eindruck dass ich da etwas erzwingen wollte und wir haben ja auch alles ruhig angehen lassen, aber es ist trotzdem seit Mittwoch richtig schlimm wieder. Mein Mann sagte dass es auch durchaus mit Corona zusammen hängen kann; man hört uns sieht nichts anderes mehr und selbst wenn man sich mal mit Freunden oder so unterhält geht es um nichts anderes.. es gibt keine Babykurse, keine Gruppentreffs, keine Möglichkeit mal ins Café zu gehen. Verabredet man sich mit ner Freundin hat man direkt ein schlechtes Gewissen obwohl ein Treffen mit einem weiteren Haushalt ja „erlaubt“ ist. Man hat indirekt trotzdem n mulmiges Gefühl sich vllt anzustecken und in Quarantäne zu müssen und damit gar nicht mehr rauszudürfen. Dazu noch der Winter und die kurzen Tage - also es ist für nicht Kranke schon anstrengend, denke dass uns das unterbewusst auch sehr zusetzt.
Ich wünsche dir trotz allem eine ruhige Zeit und ich hoffe wir sind bald wieder aus dem Tief raus! Alles Liebe!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin traurig

Beitrag von Marika »

Liebe Celste,

Wie geht es dir mittlerweile? Ich denke auch, dass gerade die Erwartungshaltung zu Weihnachten so ein Tief mit auslösen kann. Auch andere Anlässe tun das oft, ich kenne das natürlich auch von mir.

Du Liebe: Es IST ein Ende in Sicht und du BIST auf dem richtigen Weg. Du hast bereits eine so gute Zeit verbracht und das so lange, nur kleine Tiefs gab es. Das ist die absolut richtige Richtung. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich nach 2 Jahren (!!!) nochmal ein Mega Tief hatte und am Boden zerstört war. Aber das ist normal, das kommt oft vor und heißt nicht, dass jetzt alles davor umsonst war!

Würde mich freuen zu hören, wie es dir mittlerweile geht...😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten