Muss mal ein bisschen jammern...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Catha

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Catha »

Hey, das liest sich ja richtig toll. Glückwunsch, das darf mal gesagt werden.

Woran merkt man denn, dass die Medikation die richtige ist? Ich nehme jetzt die 3.Woche Escitalopram 15mg, davor 4 Wochen 10mg. Ich meine, dass ich nicht mehr so traurig bin, dass ich weinen muss, aber die Gedanken kreisen noch immer.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Marika »

Guten Morgen,

na das sind ja tolle Neuigkeiten! :D Ich freue mich mega mit dir!!! Der AD Wechsel scheint Gold richtig gewesen zu sein! So "schnell" kann es mitunter gehen, wenn es am AD liegt. Das ist schon ein tolles Gefühl wieder im Leben zu stehen und nicht daneben, oder? :D

@Catha: Dass du jetzt nach insgesamt 4 Wochen eine Besserung merkst ist sehr gut - das zeigt, dass das AD wirkt. Die Symptome sollten sich laufend bessern - daran merkt man dann, dass auch die Dosis passt. Ich habe damals bei der 3. Erhöhung von Escitalopram deinen Art "Energieschub" bemerkt, als ich es ca. 1 Woche lang in der erhöhten Dosis nahm. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlte sich in meinem Kopf wie ein "Licht anknipsen" an. Ich weiß es noch genau, es war am 1. Geburtstag meines Sohnes. Ich sahs unter den Gästen und plötzlich fühle sich alles so leicht an, real, keine Angst, keine Schwere. Ich fühlte mich glücklich. Das war natürlich schon davor auch ab und an der Fall - ich war ja schon 1 Jahr lang in Therapie und nahm das AD. Aber bei keiner Erhöhung hatte ich dieses krasse Gefühl im Kopf. Es gab danach zwar schon noch Tiefs, aber insgesamt fühlte ich, dass DAS meine Dosis war und es hat sich bewahrheitet.

Mein Psychiater hat generell folgendes bei mir gemacht: Bei jeder Erhöhung haben wir 8 Wochen geschaut, wie sich mein Befinden verbessert. Das war zwar bei jeder Erhöhung der Fall, aber es gab noch Baustellen. Bei der 3. Erhöhung dann hatte ich dieses "Normal" Gefühl das erste Mal und das hat mein Psychiater als Zeichen der richtigen Dosis eingestuft. Und er hatte recht, auch wenn es danach natürlich noch Tiefs gab. Aber abseits der Tiefs fühlte ich mich gesund.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Catha

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Catha »

Hey Marika,

danke für deine Antwort. Von diesem Schalter sprach mein Psyhiater auch. Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich noch nicht angeknipst.
Du hast also auch lange Wochen gehabt bis es eine Erhöhung der Dosis gab. Ich bin gerade wohl nur schon viel zu lange in diesem Strudel als dass ich gar nicht mehr an eine Veränderung glaube und denk, es ist jetzt so wie es ist...hm.
Fight4you

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Fight4you »

Hey ihr beiden,

Ganz lieben Dank :) ich freue mich auch sehr!
Ich denke übrigens, liebe Catha, dass es bei mir auch von „Vorteil“ ist, dass ich schon vorbelastet war mit Depressionen und schon 3 Episoden vor der PPD hatte und somit wusste, dass es wieder vorbeigehen wird. Außerdem hatte ich schon durch meine Therapien viele Skills zur Überwindung und hab gelernt mit den Phasen umzugehen und „meinen Weg“ zu finden. Nichtsdestotrotz hat es mich diesmal so richtig erwischt und für mich war es bisher mit 7,5Monaten die längste Episode, die anderen waren nach max. 4 Monaten überstanden. Ich habe aber auch nie gezögert AD zu nehmen, nur, wie Marika schonmal festgestellt hat, war die Dosis vermutlich nie hoch genug, sodass ich immer wieder Rezidive hatte. Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich auch immer Restsymptomatik, aber ich dachte das wär schon okay, Hauptsache raus aus dem schlimmsten Tief. Ich bin auch denke ich zu früh nach der letzten Episode schwanger geworden und habe mich zu sehr unter Druck gesetzt das AD zu reduzieren.
Jetzt habe ich verstanden, dass es okay ist, und sogar wichtig, ausreichend hoch zu dosieren um wirklich wieder stabil zu werden und ich versuche mich da auch nicht mehr vor zu fürchten. Die 15mg Escitalopram sind bei dir vllt
Immernoch nicht ausreichend. Meine Psychiaterin hatte am Anfang beim Venla sehr schnell auf 112,5mg hochdosiert, allerdings auch aus dem Grund, weil ich vorher die Hohe Dosis Escitalopram hatte - man sagt 150mg Venlafaxin entsprechen ungefähr 20mg Escitalopram.
Die 112,5mg hatten nicht ganz gereicht, nach 14Tagen hat sie dann auf 150mg dosiert und wir haben nach 7 Tagen wieder telefoniert. Also sie hätte es schneller als 4 Wochen hochdosiert. Das macht auch gefühlt jeder Psychiater anders...
Ich hab gelesen, dass dein Arzt sich unmöglich benommen hat. Das tut mir echt leid - ich hab aber auch erst seit Oktober eine wirklich gute Ärztin. Manchmal lohnt es sich doch nochmal weiterzusuchen und ich fahre zB 1 Std, um zu ihr zu kommen, aber das ist es mir wert.
Du scheinst aber wirklich auf einem guten Weg zu sein!!
Du hattest gefragt, woran ich merke, dass es passt: Marika hat es gut beschrieben, es ist tatsächlich wie das Licht anzuknipsen und auch ich habe diesen Energieschub, ich bin einfach wieder ich und die Grübelei hat auch aufgehört. Dieses Gedankenkreisen ist auch ein Symptom der Depression, das mich immer sehr belastet und natürlich kommt auch bei mir im Moment zwischendurch der ein oder andere Gedanke, aber er verfliegt dann auch wieder.
Und das Verschwinden des Morgentiefs ist bei mir auch immer ein Indiz dafür, dass es bergauf geht.
Du schaffst das!! Ganz sicher!
Löwenmutter

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Löwenmutter »

hey,
ich freue mich unglaublich für dich!!!
Und das allerbeste, du wirst nie wieder vergessen wie schön es ist sich einfach "nur" normal zu fühlen.
Es kann natürlich nochmal kleine Phasen oder Moment geben wo nochmal was hochkommt.
Aber du bist jetzt schon richtig weit gekommen!!! Auch toll, dass du es hier aufschreibst.
Für dich, falls nochmal schlechte Tage kommen und für alle anderen denen du damit Hoffnung machst.

Weiterhin alles Gute und bleib dem Forum noch erhalten!
Fight4you

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Fight4you »

Dankeschön, ja ich finde es auch wichtig zu berichten, wenn es auch mal bergauf geht, das motiviert mich hier auch am meisten!
Es ist übrigens nicht so, dass alles auf einmal nuuuur toll ist, das möchte ich nochmal betonen, ich habe schon Momente, wo die Angst anklopft und heute zB dachte ich auch erst, es könnte wieder bergab gehen, aber jetzt liege ich hier doch neben meiner schlafenden Tochter und freue mich, dass wir den Tag so gut gemeistert haben. Ich hatte doofe Momente, aber auch richtig gute, wir haben gebadet, sie hat viel gelacht - ich hatte das Gefühl die Mutter zu sein, die ich wirklich bin, nicht aufgesetzt.

Es wird sicherlich schwierige Tage geben und ich bin einfach nicht gut im Alleinsein, auch ohne PPD, das wird mich immer begleiten. Aber ich schaffe es so meinen Alltag zu meistern und auch viele Glücksmomente zu erleben.
Ich bleibe natürlich weiterhin hier - nach 4 Wochen zu sagen ich bin wieder gesund wäre auch zu naiv ;)
Fight4you

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Fight4you »

Tja.... was soll ich sagen. Ich hätte vllt nicht so überschwänglich schreiben sollen...bin wieder im Tief und verstehe absolut gar nicht warum! Es fing Mittwoch leicht an und seit heute ist es unerträglich. Hab wieder das Morgentief und durchgehende starke Anspannung, kann mich null entspannen und bin einfach nur fertig.
Ich kann auch grad meinen eigenen Worten nicht glauben, dass das ein „normaler“ Verlauf ist. Jetzt zweifle ich wieder die Medikation an und habe gleichzeitig Angst, weil ich Do beim EKG war und die QTc Zeit wieder leicht verlängert ist. Hatte an dem morgen Promethazin genommen. Jetzt traue ich mich nicht mehr was als Bedarfsmedi zu nehmen und quäle mich durch den Tag.
Eigentlich hatte ich vor heute was schönes zu kochen und das Wetter ist ja auch so schön und mir gehts einfach nur kacke. Es ist zum heulen.
Wann hört das endlich auf??? Und vor allem: Warum kommen die Tiefs so plötzlich?? Ich verstehe es nicht. Wenn es doch wirklich schon gut war, wieso falle ich wieder so tief? Dachte die Tiefs werden mit der Zeit leichter, aber das werden sie nicht...
Man, sorry für das ganze Hin und Her...daran sieht man ja mal gut, wie ätzend diese Erkrankung ist 😭
Löwenmutter

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Löwenmutter »

Oh nein! Aber es ist normal. Ich tippe gerade am Handy, das nur eine kurze Nachricht. Bekomme nicht gleich Riesen Angst. Und auch die Medikamente brachst du wegen des Tiefs nicht anzweifeln. Es kommt mit der Zeit, die Hochs werden länger und schöner und die Tiefs werden irgendwann auch milder oder kürzer. Ich weiß dass man es kaum ertragen kann aber auch dieses tief geht bald vorbei. Geh trotzdem raus in die Sonne. Es tut bestimmt gut auch wenn du es nicht merkst.
Fühl dich gedrückt.
Fight4you

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Fight4you »

Dankeschön für die aufbauenden Worte!
Hab zum Schlafen gestern dann doch ne Tavor genommen und jetzt gerade Promethazin :/ ach man, ich dachte echt es geht jetzt endlich bergauf!
Ich versuche das zu glauben dass die Tiefs milder werden, aber im Moment fühlt es sich nicht so an. Bin echt traurig und enttäuscht. Vllt rufe ich morgen nochmal meine Psychiaterin an..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

ach mei - wie oft habe ich das so erlebt - sehr oft und jedes Mal war ich am Boden zerstört. Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst, denn gerade wenn man so eine tolle Phase hatte, tut so ein Tief unglaublich weh und man denkt, es wird nie mehr gut.

Aber ich sage dir gaaaanz laut: ES WIRD WIEDER GUT!!! Dieses Hoch jetzt hat dir gezeigt, was auf dich wartet in Zukunft und daran darfst du nicht nur glauben, sondern darauf darfst du vertrauen!!! Es ist jetzt sehr gemein, dass du ein Tief hast, aber es ist normal. Jede hier kennt das - besonders am Anfang. Sehr gut, dass du dir mit Tavor über diese Phase hilfst - genau dafür gibt es dieses Medikament - um eben schwierige Tiefs etwas abzufedern.

Du schaffst das!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fight4you

Re: Muss mal ein bisschen jammern...

Beitrag von Fight4you »

Danke liebe Marika,

Das ist echt mies, oder? Gestern und heute hatte ich wieder zwei gute Tage, das Tief scheint erstmal wieder „vorbei“ zu sein... daher versuche ich das als sehr positiv zu sehen, dass es nur ca 5 Tage war.
Danke dir fürs Mut zureden, ach es ist echt schön, dass du noch hier aktiv bist, ich denke wenn es mir schlecht geht oft an euch, die es schon geschafft haben und das hilft mir sehr!
Ich denke, dass vllt der Wetterumschwung hier daran auch „schuld“ haben könnte, habt ihr das vielleicht auch, dass ihr darauf reagiert?

VG
Antworten