Brauche dringend mal eure Hilfe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Danielanino1414

Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Danielanino1414 »

Hallo Mein Name Daniela. Ich leide seit 2011 unter einer PPD mit eine Angst und Panikstörung 2012 war ich auch stationär in einer Klinik bin dann wieder nach Hause und habe seit dem 50 mg sertlin täglich genommen die Panikattacken waren zwar leichter aber immer noch da und aktuell seit einer Woche ist es wieder so schlimm dass ich mich freiwillig einweisen möchte weil ich nur noch Panik hab zu Hause und kann nicht mehr schlafen ich hab Angst verrückt zu werden dann schnürt mir der Hals zu dass ich keine Luft mehr bekomme dann hab ich Habe ich gestern mit einem Psychiater gesprochen und er hat mich darauf aufmerksam gemacht weil ich vor circa fünf Monaten mein Sertlin von 50 mg täglich auf 50 mg alle zwei Tage gemacht habe Kann das denn auch dafür zuständig sein dass mein aktueller Zustand so ist weil es ist ja schon fünf Monate ungefähr das ich nur noch alle zwei Tage 50 mg nehmen hat da jemand Erfahrung mit vielleicht. Er hat mir jetzt einen neuen Medikamentenplan gemacht und wollte mal dazu eure Meinung hören erst mal eine Woche 50 mg wieder danach eine Woche 75 mg und danach eine Woche 100 mg hab aber irgendwie Angst dass ich davon Nebenwirkungen bekommen und soll für vier Tage lang jetzt jeweils 0,5 mg Tavor nehmen dreimal am Tag damit ich mal aus den Gedanken raus, weil mein Tag besteht leider nur noch aus Panikattacken Angstzuständen verrückt zu werden und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Daniela, herzlich Willillkommen bei uns!

Ich finde den Plan deines Psychiater sehr gut. Es geht dir schlechter und die Maßnahmen können dich wieder stabilisieren. Da du nur noch alle 2 Tage 50 mg genommen hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass das der Auslöser ist.

Meine Frage wäre noch: hast du immer nur 50 mg genommen, nie mehr? Das ist eine sehr niedrige Dosis und möglicherweise der Grund, warum die Symptome nur besser, aber nie weg waren. Es ist wichtig von einem AD soviel zu nehmen, das man stabil und symptomfrei ist. Erst dann sollte man an eine Reduzierung denken. Und: hast du auch Therapie gemacht?

Freue mich wieder von dir zu hören und hoffe du fühlst dich wohl bei uns!😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mat1977

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Mat1977 »

Liebe Daniela,

es tut mir so Leid, dass du schon so lange leidest. Aber es freut mich, dass du einen Psychiater gefunden hast, der dir diesen Plan gemach hat, denn das ist der übliche Plan, den die meisten von uns auch gegangen sind.

Ich kann Marika nur 100% zustimmen, antworte dir aber trotzdem noch mit meinen Worten, da ich weiß, wie viel Bestätigungen von verschiedenen Seiten ich in meiner akuten Phase gebraucht habe!

50 mg Sertralin ist normaleweise eine Erhaltungsdosis, wenn es einem schon besser geht. Um erstmal runter zu kommen, reicht diese Dosierung bei sehr wenigen. Da bist du mit 100 mg sicherlich besser dran. Und Tavor als Überbrückung der Erstverschlimmerung, die kommen kann, muss aber nicht, ist auch ganz üblich. Dein Körper ist ja Sertralin gewöhnt und vielleicht hast du keine schlimmen Nebenwirkungen, wenn aber doch, mach es dir bewusst, dass diese normaleweise nur vorübergehend sind.

Bleib tapfer, du schaffst das! Du machst ja alles richtig!
Danielanino1414

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Danielanino1414 »

Erstmal vielen danke für euere Antworten das hat mich sehr gefreut kann sowas echt kommen weil ich habe das Serbin 50 ja schon Ein halbes Jahr lang genommen alle zwei Tage und ich bin auf der Suche nach noch Verhaltenstherapie gestern habe ich aber wieder den Tipp ich habe 4 mg Tavor genommen und Melperon habe dann auf einmal plötzlich ganz schlimme Panikattacken bekommen und ganzheitliche Füße dass ich kaum stehen konnte und richtig Hyper aktiv wurde und jetzt hab ich irgendwie Angst Tabor sollte haeöfen aber diesmal war ich total super aktiv und meine Beine konnten einfach nicht mehr stören Und ich hoffe einfach das Ein Antidepressiva Sertin dass es mir irgendwann endlich wieder besser geht
Mat1977

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Mat1977 »

Hast du jemanden, der die ganze Zeit bei dir ist? Du solltest ja 0,5 mg Tavor nehmen 3x am Tag, oder? Halte dich bitte an den Vorgaben des Arztes. Hast du eine Notfall Telwfonnummer, psychiatriches Krisendienst oder Notfallambulanz? Kannst du morgen früh gleich beim Psychiater anrufen und das berichten? Hauptsache du bleibst nicht alleine und wenn es nicht geht, lass dich lieber wirklich einweisen, da wirst du geschutzt und kommst zur Ruhe. Halte durch, liebe Daniela und melde dich bitte wieder, du bist nicht alleine und du schaffst es, wir waren alle schon da, wo du jetzt gerade bist und genau so schaffst du es auch!
Danielanino1414

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Danielanino1414 »

danke für lieben Wörter ich bin nicht alleine es ist immer jemand bei mir nur habe halt nur angst das es nie wieder so wirkt kann es den wirklich daran liegen das ich das sertlin eit 5 Monet nur noch 50 alle zwei tage genommen
Danielanino1414

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Danielanino1414 »

Und hab. Ich am ne frage kann bei der Erhörung auch wieder so schlimme Nebenwirkungen auftreten danke für helfe
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Marika »

Ja, es kann auch Monate nach eine Reduzierung zu so einem Rückfall kommen - ist sogar recht typisch.

Sehr oft halten sich die Nebenwirkungen beim Erhöhen eines AD´s in Grenzen und Tavor sollte dir da auch helfen. Wenn du das Gefühl hast, es passt nicht kontaktierst du am besten deinen Arzt.

Du musst dich bitte an die Vorgaben deines Arztes halten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Danielanino1414

Re: Brauche dringend mal eure Hilfe

Beitrag von Danielanino1414 »

vielen dank für die schnelle Antwort habe heute mit dem Tavor aufgehört und soll es nur noch bei bedarf nehmen fühle mich zurzeit gut ich hab nur etwas angst und Gedanken ob es wieder so schlimm zurück kommt naja ich hoffe wenn ich bei 100sertlin bin das es mir wieder wie früher geht danke für helfe
Antworten