Hoffnungslos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milanacasper240820

Hoffnungslos

Beitrag von Milanacasper240820 »

Warum wird der Zustand wieder schlimmer
Gefühlt schlimmer als am Anfang der Medikamente
Ich fühle mich immer nee derealisiert das lässt mich fasst wahnsinnig werden
Ich dachte gestern ich werde jz echt verrückt
Und ich habe solche Angst davor
Ich glaube ich werde nicht mehr gesund
Vllt bin ich physisch krank und alle Hilfe nützt nichts
Ich hab im Moment so abnormale Träume und stell mir Horrorszenarien vor die passieren könnten
Ich saß gestern am Tisch und dachte ich Dreh gleich durch werde verrückt ich stand wieder so neben mir und konnte mich auf kein Gespräch Konzentrieren
Es war zeitweise so ok
Die Symptome sind viel weniger zumindest die körperlichen und seelischen aber dafür ist die Angst verrückt und nie wieder gesund zu werden umso stärker 😰😰😰😰😰
Warum nur
Ich nehme seid neun Tagen sertralin 5omg davor citalopram
Ich dachte bei der Umstellung das ist es jz
Aber seid zwei Tagen erlebe ich immer wieder unschwellige Angstzustände die mich wirklich zweifeln lassen ob es überhaupt nochmal gut wird
Und ich je wieder ins normale Leben zurück finde und glücklich mit meiner Tochter und Familie leben kann
Bitte sag mir jemand ob ich vllt doch den Verstand verliere und verrückt werde
Ich will doch nur einigermaßen gesund werden 😣🥺🥺🥺🥺
Celeste

Re: Hoffnungslos

Beitrag von Celeste »

Hallo du liebe,

das wird die Erstverschlimmerung sein. Hast du von deinem Arzt etwas zur Überbrückung bekommen? Sprich, ein Notfall/Bedarfsmedikament? Ich habe damals Tavor und Promethazin bekommen. Promethazin nehme ich heute noch, wenn es nicht mehr geht.

Du wirst auch ganz sicher nicht verrückt. Das war ( manchmal ist es das immer noch ) auch meine ( und die vieler anderer ) Angst.

Das fieseste an dieser Krankheit ist leider, dass man viel Geduld braucht.
Versuche das alles anzunehmen und sage dir selbst, dass bald wieder bessere Tage kommen.
Bleib im Moment, denke Tag für Tag. Manchmal denke ich sogar nur von Stunde zu Stunde, wenn es mir ganz schlecht geht.

Bald geht es dir besser. Ganz ganz sicher.

Celeste
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hoffnungslos

Beitrag von Marika »

Hallo,

50 mg ist sehr wenig und 9 Tage ebenfalls. Das neue AD kann seine Wirkung noch nicht aufgebaut haben und gleichzeitig verschwindet der Rest des alten AD´s aus deinem Körper. Es ist für mich logisch, dass du jetzt genau das so erlebst. Es gibt aber wie Celeste schreibt Notfallsmedikamente die diese erste schwierige Phase abfangen. Ich selber habe sehr davon damals profitiert. Wann sollst du das Sertralin erhöhen?

Ich würde da vielleicht mal nachfragen bei deinem Arzt. Du musst diese Übergangsphase nicht einfach so erdulden und erleiden.

Du wirst nicht verrückt, aber ich weiß es fühlt sich grausamst an. Es ist wirklich die Umstellung und dass da jetzt einfach im Moment noch viel zu wenig vom Sertralin an Wirkstoffspiegel aufgebaut ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milanacasper240820

Re: Hoffnungslos

Beitrag von Milanacasper240820 »

Hallo ihr zwei danke für Eure Antwort
Ich bin ja zurzeit noch in Reha und sitze meine Zeit ab
Hab drei höllische Woche n bald hinter mir
Der leitende Arzt war einmal hier und das zu Beginn er meinte nur das ich für mein Problem zu Hause in behandeln muss denn sie wären hier nicht darauf spezialisiert
Und könnten mir keine Gesprächstherapie ermöglichen da sie keine Therapeuten im Haus haben
Warum werde ich überhaupt aufgenommen ich habe sämtliche Belege von Ärzten eingereicht mit der Diagnose
Er meinte der Sport würde mir helfen dabei bin ich dafür garnicht in der Lage
Und abbrechen dürfte ich auch nicht da ich die kompletten Kosten sonst übernehmen müsse
Ich dachte mir auch so hat meine Familie immerhin ein wenig Luft von mir
Auf Anraten meiner Ärztin hat sie mich umgestellt auf sertralin da citalopram so garnichts bewirkte und sie meinte die Zeit kann man sich ersparen
Es wäre dann wahrscheinlich nicht das richtige
Ich soll nach zwei Wochen hochgehen wenn die Symptome nicht stark zurück gehen
Nur warum war es die ersten Tage so gut und jz so
Ich fühl mich außerhalb des Lebens
Dieser Zustand ist unerträglich
Was ist das nur
Ich kann mir einfach vorstellen das das besser wird
Zu Hause hab ich ab nächste Woche Gesprächstherapie ich hoffe mir kann geholfen werden
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hoffnungslos

Beitrag von Mel »

Guten Morgen,
natürlich kann dir geholfen werden- du bist einfach nur am falschen Ort. Eine Reha wird ja eigentlich gemacht, wenn es einem schon besser geht. Wäre da nicht eher eine Tagesklinik oder ähnliches die bessere Wahl? Vielleicht kannst du das mit deiner Ärztin besprechen...
Die Hoffnungslosigkeit ist übrigens ein Symptom der Krankheit. Sie wird verschwinden wenn es dir besser geht, ganz sicher!
Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass die Medikation recht niedrig ist- aber du bist ja in Kontakt mit deiner Ärztin.
Verliere nicht den Mut und halte uns auf dem Laufenden, ok?
Fühl dich gedrückt!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Antworten