Ich halt das nicht mehr aus

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Fight4you

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Fight4you »

Es wird wieder besser, ganz sicher!! Denke auch,
Dass du einfach noch nicht richtig eingestellt bist!

Zum Thema Facharzt: es besteht auch die Möglichkeit, sich über die Krankenkasse Hilfe zu holen, also dass die sich um einen schnellen Termin kümmern. Vielleicht rufst du dort
Einfach mal an und schilderst deine Situation?
Vllt kann deine Hausärztin dir aber wenigstens noch was zur Beruhigung verschreiben? Wenn du Tavor nicht nehmen magst, kann ich dir wenigstens Promethazin ans Herz legen, es nockt einen nicht aus, aber die ganz schlimme Anspannung lässt nach. Ich habe auch immer Angst davor, den Antrieb dann komplett zu verlieren, aber es ist an solchen Tagen wirklich ein Segen.

Die Sache mit der Reha hat sicher einiges aufgewirbelt und Dich noch tiefer ins Loch gerissen, aber wenn du das ein bisschen verdaut hast, wird es wieder bessere Phasen geben, halte durch!!
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Mel »

Da hat Marika wirklich Recht- wenn du zur Ambulanz gehst und sagst es ist ganz akut, dürften sie dich eigentlich nicht weg schicken. Genauso beim Arzt.
Zum Sertralin: Eine deutlich spürbare Besserung habe ich so ab 100mg gemerkt, aber es gingt noch nicht so gut, um dabei zu bleiben, also haben wir weiter hochdosiert auf 150, dann auf 200mg. Aber auch bei den niedrigeren Dosen habe ich eine leichte Verbesserung gespürt, ich würde sagen, nach wenigen Wochen. Vielleicht kannst du nach einer telefonischen Absprache erhöhen.
Bleib auf jeden Fall dran- wir wissen alle wie schwer das fällt. Aber tief in deinem Inneren weißt du, dass du stark bist und dich da durch kämpfen wirst. Wir sind bei dir!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Nelli »

Die Derealisation würde, meiner Erfahrung nach, nicht schlimmer durch Tavor oder ähnliches, im Gegenteil, denn Tavor nimmt die Angst und die Angst verursacht die Derealisation.
Ich habe mich in der Akutphase auch vor dem Bedarfsmedi gedrückt, aber im Nachhinein habe ich erkannt, dass ich mir einigen Leidensdruck hätte ersparen können. Natürlich muss jemand für das Kind da sein, zumindest bei erster Einnahme, weil die der Körper sehr stark spürt.
Promethazin, das du natürlich auch erst mal versachrieben bekommen müsstest, kann übrigens nicht abhängig machen.
Bitte beherzige den Rat der Vorrednerinnen und gehe notfalls in die Ambulanz.
Herzlich, Nelli
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Nelli »

Scheu dich nicht, Druck zu machen, lass dich nicht abwimmeln, du hast das Recht, behandelt zu werden! Oder ein dir naher Mensch soll
das für dich tun! Nelli
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten das rührt mich echt 🥺🥺🥺🥺
Ich bin so verzweifelt
Ich hab das Gefühl ich komm nie wieder in meinen normalen Zustand
Ich kann garnicht abschätzen ob es mir besser geht bin so abwesend und immer in den Gedanken
Wenn ich nur Sekunden entweichen kann fühlt es sich so normal an
Ich hab solche Angst immer dadrin fest zu stecken
Die Ängste sind total gehemmt innerlich dadurch wird die Derealisation immer stärker
Es fühlt sich an wie in einem Alptraum
Kann man sich in Gedanken so verennen das man so abwesend seines Körpers und Lebens ist
Meine Familie sagt ich wäre besser drauf teilweise
Ich merke selbst das immer wieder so in Gedanken Zerfall das ich selbst für diesen Zustand sorge
Ich hab nach wie vor das Gefühl ich werde demnächst verrückt und bin kaum ich selbst
Wenn ich nur wüsste das das normal ist würde ich es vllt besser verarbeiten oder damit umgehen lernen
Mein Kopf ist so reizüberflutet
Ich weiß den Zustand garnicht zu beschreiben
Ich fühl mich damit so alleine
Aber ich danke euch allen von Herzen für den Zuspruch und Ratschläge
Ich mach alles menschenmögliche um gesund zu werden
Ich würde alles dafür tun wieder normal zu werden
Es fühlt sich an als würde man Stück für Stück sterben
Kennt das jemand
Lg ich hab heute Mittag einen Termin bei der Psychologin
Drückt mir die Daumen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Alle deine Gefühle kenne ich... und ja sie sind in dem Stadium wo du dich befindest, NORMAL. Es wird besser, das wird dir bereits von deinem Umfeld bestätigt. Das ist meistens so, zuerst merkt das Umfeld eine erste Besserung auch wenn du das noch nicht so siehst. War genau gleich bei mir. Haargenau so fühlt sich eine PPD an, wenn man noch Mitten drinnen steckt.

Vielleicht kennt deine Psychologin einen Neurologen oder Psychiater wegen der Medikamenten Einstellung?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Catha

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Catha »

Diese Derealisation kenne ich, es wird bei mir besser bzw.verfalle ich nicht mehr in Panik. Aber auch ich kann mich nicht fallen lassen, wenn es normal ist und hinterfrage jegliche Aktion und prüfe nach. Ich denke, das wird aufhören, wenn es sich alles beruhigt. Aber du wirst nicht verrückt. Auch mir fällt es schwer, zu glauben, dass es ein normales Leben gibt und dass ich mir das nicht einbilde und es daher eh nicht besser wird. Aber alle Frauen bestätigen hier, dass es die Krankheit ist und es daher einen Auslöser gibt. Besprich die Medikation, es hilft wirklich schon, nicht mehr so verängstigt und panisch zu sein. Das ist natürlich auch nicht der Zielzustand, aber besser allemal. Ich verstehe dich wirklich zu gut.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Mel »

Ich verstehe dich auch und kenne wirklich ALLE Gefühle und Gedanken, die du so beschreibst. Die Deralisation, das sich-entrückt fühlen, als sei man gar nicht mehr richtig da. Alles beschreibt den Akut- Zustand.
Lass dich mal aus der Ferne drücken :-)
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Ich wollte euch nur wissen lassen bin seid Freitag in der Psychiatrie
Es ging nicht mehr ich dachte ich werde bekloppt ernsthaft und mit den Medien könnte ich nur dort eingestellt werden
Was soll ich sagen hier bekomm ich morgens mittags abends Tavor und irgendwas mit oxipan oder so gegen die Gedanken auch die sertralin wurden auf 100 erhöht
Ich muss sagen ich schlafe sehr viel seitdem und bin ziemlich ruhig bis auf manche Ausnahmen
Aber ich fühle mich nach wie vor beschissen als nehme ich garnicht richtig am Leben teil und die Ängste sind auch noch da verrückt zu werden
Wird das jemals anders ?
Bitte ich will mein altes Leben zurück und zu meinem Kind 😭😢😢😢😢😢
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Medikamente sry
Die konzentration lässt auch zu wünschen übrig
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Mel »

Hallo du Liebe,
du schaffst das!! Es geht leider sehr langsam voran, aber es geht voran, das merkst du doch schon :-) Du wirst ruhiger, das ist erstmal ganz wichtig. Schreib uns gelegentlich, wie es sich so entwickelt, ok?
Wie habt ihr das geregelt mit deinem Kind? Kannst du es wenigstens regelmäßig sehen?
Ich finde es super, dass du die Entscheidung getroffen hast, dass du mehr Hilfe brauchst- und die bekommst du gerade auch. Hab Geduld mit dir selber.
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Löwenmutter

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Löwenmutter »

Einen ganz lieben Gruß auch von mir. Es fühlt sich alles schrecklich an ab er es bleibt nicht so. Als erstes wird das ganz schlimme vorbei sein. Dann kannst du wieder zurück zu deiner Familie. Mach di ein jetzt keinen Stress dass du nicht da bist. Deine Familie braucht eine gesunde stark Mama und du beweist gerade dass du das bist. Du stellst dich nämlich deiner Krankheit und arbeitest am gesund werden. Das ist sehr stark, damit tust du sehr viel!!!
Und wenn die akut Phase vorbei ist wird es nach und nach immer wieder ein Stückchen besser. Es wird Rückschläge geben aber irgendwann wird der Tag kommen an dem du zum ersten Mal wieder sagst, ich erkenne mich, das bin ich, es fühlt sich an wie früher. Ganz sicher. Es wird wieder gut. Du bist kein Einzelfall. Uns allen ging es so oder so ähnlich wie dir. Meine Tochter ist jetzt knapp 3 und ich bin wieder ganz die alte, schon lange . Obwohl sie vor einem Jahr noch einen kleinen Bruder bekommen hat.
Ganz wichtig ist, dass du ehrlich zu dir selbst und deinen Therapeuten bist. Nur dann kann man helfen.
Ich drücke dich, alles wird gut.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe,

ich bin jetzt eigentlich erleichtert, dass du endlich in geschütztem Rahmen bist und dir auch bei der Medikation endlich richtig geholfen werden kann. So ähnlich wie du wurde ich anfangs auch behandelt - ich hatte auch 3x täglich Tavor um diese Akut Zeit einigermaßen zu überstehen.

Es wird besser werden, du wirst sehen. Es dauert ein bisschen aber jetzt werden die Medikamente und vor allem die richtige Dosis helfen wieder auf die Beine zu kommen.

Lass uns wissen, wie es dir geht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Das sertralin ist jz seid sieben Tagen auf hundert erhöht
Dazu bekomme ich Tavor und quietpan oder so ähnlich ich dachte es wird alles gut ich hatte echt richtig gute Momente fast schon ganze Tage aber seid Zwei Tagen ist es wieder so aussichtslos hoffnungslos und fühl mich wieder so in Gefangen in meiner eigenen schrecklichen Welt
Warum bleibt der Zustand nicht gut oder zumindest erträglich warum schwankt es so das macht mir Angst
Ich bin dann so in den Gedanken drin das ich die Außenwelt nicht richtig wahrnehmen kann und ich nur innerliche Leere und Schmerz fühle
Hört das je wieder auf ?
Ich glaube nicht das man so einen Zustand vergessen kann und immer wieder dort rein sich verläuft auch Gedankenmäßig
Wird man jemals richtig gesund ich kann es einfach nicht glauben die Rückschläge zurzeit zeigen doch nur das es einfach nicht so sein soll
Warum ist es soweit gekommen das ich jz so drin stecke und warum kann ich nicht daran glauben das es nochmal alles gut und normal wird
Denn wenn ich vergleiche wie es mir noch vor zwei Wochen ging ist dies zumindest ein milderer Verlauf wenn man es so nennen kann
Warum gerate ich immer wieder in den Gedankenstrudel der nichts positiv erscheinen lässt
Ich war so voller Hoffnung das ich mein altes Leben zurück bekomm ohne all die Sorgen und Ängste und glücklich leben kann mit meiner Familie
Das macht mich so unendlich traurig zu wissen das es wahrscheinlich nie wieder so sein wird
Catha

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Catha »

Hallo meine Liebe,

ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Alle erscheint sinnlos und ohne Grund und Freude. Hoffnung ist fremd. Das ist nicht auzuhalten, man lebt von Tag zu Tag und versucht diesen nur zu überstehen, und vielleicht ist der nächste besser.
Schau mal, du schreibst, es ist schon milder. Ich selbst musste lernen, dass es nicht sofort aufhört und alles gut wird. Das ist schleichend und man merkt es kaum, ganz kurz mal und dann auch mal öfter am Tag ist alles wunderbar.
Und dann kommt ein Tief und alles erscheint wie eine Qual, die nie endet. Aber all diese ganz kleinen Tippelschritte machen irgendwann, dass alles wieder gut ist und wir uns freuen, alles greifen können. Ich stecke auch noch drinnen, aber es geht mir bei weitem besser als noch vor 1 Jahr. Der Körper und die Seelen haben einfach viel durchgemacht und da ist es doch erlaubt, dass sie Zeit zum Heilen brauchen. Halte dich an den kurzen Momenten, sie werden mehr. Du hattest sogar Tage, sie gut waren. Da bin ich noch entfernt, mein Gedankenstrudel begleitet mich noch stündlich und nervt mich soooo hart ;) und den Smiley hier zu schreiben, kostet mich echt Überwindung.
Antworten