Ich halt das nicht mehr aus

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Hallo,

auch von mir ganz viel Mut und Hoffnung: es wird, aber langsam. Dass es dir schon besser ging, ist ein Zeichen, dass die Erhöhung zu greifen beginnt. Dass danach ein Tief kommt ist völlig normal, dass kennen hier eigentlich alle. Die Erhöhung greift nicht sofort voll, es muss sich auch hier wieder der Wirkstoffspiegel aufbauen.

Solche Tiefs sind schrecklich, ich weiß. Man weiß nicht warum und schon gar nicht, was man jetzt tun könnte, damit es aufhört. Man verliert die Hoffnung, dass es wieder gut wird. Aber es ist genau der Krankheitsverlauf, dass sich die guten und schlechten Phasen am Anfang sehr stark abwechseln. Das ist eben, weil du noch nicht richtig durch das AD stabilisiert bist - das dauert einfach ein paar Wochen.

Halte durch und versuch nicht so zu grübeln, warum jetzt alles wieder anders ist. Es ist einfach "normal" im Krankheitsverlauf. Ich verspreche dir, es wird wieder sehr gut werden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Sems »

Meine Liebe,

Wie geht es dir denn mittlerweile. Ich hoffe alles ist gut !

LG
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Jen »

Guten Morgen -

also mir ging es teilweise genauso aufgrund einer Traumatisierung!
Meine Psychologin sagt, dass ist ein normales Verhalten auf ein abnormales Erlebnis!
Lass dich nicht unterkriegen! Lass dir helfen und eine Therapie ist ein weiterer Schritt in die Richtung Licht!

Fühl dich umarmt und verstanden!
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Ihr Lieben danke für eure Antworten und Nachfragen
Ich bin nach wie vor in der Psychiatrie und die Medikamente wurden noch höher dosiert bin mittlerweile bei 125 mg sertralin und 50g oxipan oder so ähnlich plus vier mal Tavor die jz langsam runter dosiert werden
Ich hab echte horrorwochen hinter mir aber so ganz langsam hab ich immer öfter gute std
Wenn auch immer die Angst mit anwesend ist man hat das Gefühl garnicht normal leben zu können oder es halt so hinzu nehmen sich noch oft so unrealistisch zu fühlen
Vllt hab ich mich dran gewöhnt ka
Ich weiß nur das außenstehende immer wieder sagen das ich schon viel besser drauf bin
Mir selbst ist das zu wenig denn in mich hinein sehen kann keiner und da ist noch einiges was nicht in Ordnung ist
Ich fühle mich oft immer noch so realitätsfern ganz merkwürdig meine Umgebung und Familie scheint mir so fremd ich kann das garnicht beschreiben aber das Gefühl ist nicht angenehm es versetzt mich nach wie vor in Angst
Mein Psychologe meint das braucht viel Geduld und Zeit bis es so normal wird wie es war
Es käme Stück für Stück
Ich möchte ihm so gerne glauben und ich hab tatsächlich Momente wo ich mich in meinem alten Ich fühle und im Jz
Da weiß ich garnicht oder vergesse wie schlimm das Gefühl der Depression sich anfühlt aber jz zum Beispiel hab ich gerade Ängste das es nie gut wird und bin dann auch wieder so abseits der Realität
Und heute Mittag war es ganz normal
Ich denke muss mit diesem Zustand leben lernen denn wenn ich an die Krankheit denke und daran wie schlimm und unerträglich die teilweise war kommen auch diese komischen Gefühle Symptome in mir auf und ich bin wieder völlig hoffnungslos überhaupt irgendwann die alte zu werden
Ich drücke alle die an mich gedacht haben
Und die lieben Antworten
Ich werde weiter kämpfen solange ich kann
Lg
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Sems »

Ganz ehrlich- das hört sich genau richtig an. So wird es Stück für Stück besser werden. Es ist immer so, das man in den guten Stunden die schlimmen, in den schlimmen Stunden die guten nicht mehr greifen kann.

Ein blödes Beispiel vielleicht, aber ich habe mir gedacht, wie es z.B war als man in jungen Jahren Liebeskummer hatte, nach einer Trennung z.B.
- Erst Horror schlimm
- dann schlimm , klein bisschen gut

Irgendwann

- besser, weniger schlimm

Und ganz irgendwann
Gut ( wie früher)

Es sind wirklich Mini Schritte vor. Manchmal sind die Schritte zurück größer, aber es sind trotzdem Schritte, wenn man am Ende in Summe zurück blickt.
Das ist Heilung. Und ich will einfach mal behaupten, umso länger sie vielleicht dauert, umso gefestigter geht man wieder da raus.

Geduld und Zeit. Total schwierig (vorallem wenn man ein Kind hat)

Aber du bist auf dem richtigen Weg !

Ich wünsche dir alles Gute und natürlich wirst du kämpfen, und sei stolz auf jede gute Minute, jede gute Stunde und dann jeden guten Tag!

Wir sind in Gedanken dabei!
LG
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Ich danke dir für die Antwort
Ich konnte sie gut annehmen aber es hielt leider nicht lange an
Ich weiß garnicht ob das jemals nochmal gut wird
Ich hatte gute Momente teilweise Tage aber seid ein paar Tagen steh ich so neben mir wieder
Die Depression fühlt sich vernichtend an
Ich weiß garnicht ob ich wirklich glauben soll das es nur eine Depression ist
In den Phasen der Derealisation werde ich fast verrückt es fühlt sich alles so unerträglich und stärker an
Manchmal hab ich solche Angst in diesem Zustand wenn es so extrem realitätsfern und wie in einem bösen Alptraum nicht mehr rauskomme
Warum war es ok und dann kommt es doppelt so schlimm wieder
So fühlt es sich zumindest an
Ich hab keine Kraft mehr
Hört das wirklich jemals auf
Ich kann bald nicht mehr
Ich will zu meinem Kind zurück und mein altes Leben
Was mach ich nur falsch und warum fühl ich mich bereits wie tot
Ich kann nur noch weinen und es schmerzt so zu wissen das es wohl nie ein Ende nimmt
Es tut mir leid wenn ich wieder so lange Texte verfass aber ich verzweifle bald
Bitte helft mir und lasst mich wissen das irgendjemand genau so fühlt oder so gefühlt hat
Es fühlt sich an als würde ich Sterben
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Nelli »

Du liebe,

genau so hat es sich bei mir angefühlt, und bei vielen anderen auch!!!
Ganz wichtig: du hattest bereits erste Erfolge, umso vernichtender wirkt der Rückfall, weil man denkt, dass die guten Momente nur eingebildet waren
oder eine einmalige Sache, aber das stimmt nicht!
Du wirst sehr gut medikamentös eingestellt, bitte glaube uns Gesunden, und jenen, die auch auf dem Wege der Besserung sind,
dass es gut werden wird!
Ich dachte auch, ich müsse sterben, weil es so grauenhaft war, ich hatte Selbstmordphantasien, aber nun ist alles gut.
Ich bin gesund und du wirst es auch.

Nelli
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

ich möchte mich Nelli voll und ganz anschließen. Es wird wieder gut, auch wenn du es jetzt nicht sehen und glauben kannst. Vielen hier - auch mir - ging es genau wir dir wenn ich ein Tief hatte. Es war jedes Mal, als würde man innerlich "sterben". Dieses Gefühl ist schrecklich und ich möchte dich virtuell mal einfach in den Arm nehmen.

Du hattest schon erste Erfolge, der Weg stimmt und diese guten Tage kommen wieder. Sie werden länger und stabiler werden. Und du bist in den besten Händen in der Klinik und wirst hervorragend medikamentös versorgt. Es braucht aber Zeit, das ist eigentlich das schwierigste dabei - die Geduld die man aufbringen muss.

Glaub mir, das Tief ist nicht stärker als vorher, es fühlt sich nur so an, weil es dir schon besser ging. Es trügt da dieses Gefühl, dass das Tief schlimmer ist. Ich kenne das auch von mir.

Jeder Tag kann der Tag sein, an dem es dir wieder besser geht! Und dieser wird kommen, schon bald!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Mel »

Hallo du Liebe,
auch von mir eine virtuelle Umarmung!
Genau die gleichen Gedanken habe ich in jedem Tief, aber irgendwann weiß man einfach, das diese Gedanken und Gefühle nicht der „Wahrheit“ entsprechen. Sie entstehen durch die Krankheit, als Symptomatik.
Du machst alles richtig- halte weiter durch!
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Ich glaube echt ich sei verrückt
Mir kann man nicht mehr helfen
Ich fühl mich so fremd so verloren so unrealistisch
So tot so hoffnungslos so verzweifelt so endlos traurig und so als sei ich in einem niemals endenden Horrorfilm
Ich hab das Gefühl ich Dreh komplett durch verlier die Kontrolle sei nicht ich selbst
Ich kann nicht mehr
Ich glaube ich habe keine Depression ich war vor ein paar Tagen besser drauf und jz lieg ich hier und alles scheint als sei es nie wirklich passiert
Ich halte diesen Zustand kaum aus und denke warum wird es einfach nicht gut oder bleibt besser wie es war
Ich bin dich verrückt
Irgendwas muss dich nicht stimmen
Die Medikamente werden fast jede Woche hochgeschraubt und hab solche extreme Phasen das ich garnicht nicht richtig anwesend bin und denke jz passiert gleich was total schlimmes zum Beispiel das ich verrückt werde oder sterbe oder schizophren oder sonst was werde
Ich verstehe es nicht und glaube nicht dran das eine Depression solche Zustände auslösen kann
Ich bin so verzweifelt und im Moment denke ich es wird immer schlimmer
Ich fühle mich wie in einer anderen Welt
Dieser Zustand ist so unerträglich und umso länger es dauert umso schlimmer wird es
Warum kann es nicht gut werden
Ich fange schon an zu glauben das sei mein Schicksal
Und ich kann nichts dagegen tun denn ich will mein Leben zurück und meine Familie
Bitte lieber Gott hilf mir
Ich fühle mich echt am Ende was ist das nur
Werde ich wirklich verrückt
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

du bist nicht verrückt und du wirst es auch nicht! Aber ich weiß dass es sich für dich genau so anfühlt. Auch für mich hat es sich damals in meiner dunkelsten Zeit so angefühlt.

Wenn ich deine Zeilen so lese, dann ist für mich eines klar: du schreibst trotz deines großen Leidensdruckes sehr reflektiert, verständlich und klar. Also weit entfernt von "verrückt" oder schizophren. Es ist ganz sicher "nur" eine PPD mit allen ihren schlimmen, dunklen Zeiten - und die Herausforderung ist, diese zu durch tauchen.

Dass du schon gute Tage hast, zeigt dass sich was tut. Aber leider sind die Tiefs am Anfang normal und können extrem heftig sein. Ich weiß wovon ich rede. Man sieht dann kein Licht, keine Hoffnung und glaubt auch nicht an Hilfe.

Und trotzdem: du wirst gesund, du wirst wieder ein wunderbares Leben haben. Was du jetzt erlebst ist normal und KEIN Zeichen ein anderen schweren Erkrankung. Du bist in einem geschützten Rahmen und wirst bestens unterstützt. Es braucht nur leider Zeit, Zeit und nochmals mehr Geduld - auch mit Medikament!

Halte durch, Tag für Tag... es wird besser!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Löwenmutter

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Löwenmutter »

Ich schicke dir Kraft. Es heißt gerade wirklich durchhalten.

Ganz wichtig. Schreibe dir deine Guten Momente auf!!! Schreibe wie gut oder normal du dich fühlst und welche negativen Dinge du dann nicht mehr fühlst.

Dieser Beweis ist wichtig für das nächste tief!!!

Alles gute, es wird besser. Stück für Stück
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Es ist so unvorstellbar wieder normal zu sein alles normal zu erleben
Ist es denn auch so bei euch gewesen das die Vorstellung wieder einen normalen Alltag und leben zu führen allein Panik und Angst auslöste ?
Was ist das bloß ?
Es ist generell alles so unvorstellbar das es wieder normal wird und all das verschwindet vorallem diese Derealisation 😭
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe,

du hast gefragt "Was ist das bloß?" Die Antwort ist klar: es ist eine psychische Erkrankung genannt PPD. Sie schafft es leider genau diese Zustände, Symptome, Gefühle und Hoffnungslosigkeit aus zu lösen. Du hast die absolut typischen Symptome für eine PPD. Die gute Nachricht dabei ist: es ist nix geheimnisvolles, gefährliches dass für immer bleibt, sondern eine Erkrankung die man sehr gut behandeln kann und auch heilen. Das Blöde dabei ist allerdings, dass es manchmal echt länger dauert und man dabei fast die Hoffnung verliert.

Ich kenne das sehr gut. Ich konnte mir am Anfang meiner PPD nicht vorstellen, dass ich jemals wieder ein normales Leben haben werde. Für mich war klar, dass ich für immer in einer Psychiatrie in der Geschlossenen dahin vegetieren würde, weil ich ja sicher war, dass ich gefährlich sei. Nichts davon ist eingetroffen. Ich bin gesund geworden. Aber es hat recht lange gedauert, viel Kraft und Energie gekostet, lange Zeit Therapie und viele, viele Tiefs bei denen ich jedesmal dachte, es ist vorbei, es wird nix mehr, mein Leben ist vorbei. Aber nochmal: es kam ganz anders und das wird es bei dir auch.

Ich weiß, dass es sich für dich absolut hoffnungslos anfühlt, aber das bleibt nicht so. Wir werden dir weiterhin Kraft geben, diese Durststrecke durch zu halten. Du wirst am Ende mit deiner Gesundheit belohnt werden, auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst. Du wirst das schaffen!!!! Ich verspreche es dir... das weiß ich, weil ich selber als für mich "hoffnungslos" eingestufter Fall wieder gesund geworden bin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten