Ich halt das nicht mehr aus

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Milanacasper240820

Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Guten Morgen ihr Lieben
Ich halt das nicht mehr durch ich hatte letzte Woche den totalen Zusammenbruch sodass ich mich selbst aus der Reha entließ
Ich hatte eine solche grauenvolle Nacht dort mit Panik und übersäht mit krankhaften Gedanken das ich mir was antun könnte
Ich hab mich wieder so in den Gedanken festgefahrene das ich wirklich zweifle ob das noch zur ppd zählt
Ich erkenn mich da selbst kaum und bin auf der Flucht vor mir selbst
Auf der Heimfahrt saß ich abwesend im Auto und konnte nicht aufhören zu weinen weil alle Hoffnung mich verließ....ich fühlte mich wieder so abseits vom Leben das ich garnicht richtig da wäre was in mir ein Panikattacke nach der anderen auslöste
Ich hab dann das Gefühl ich könnte kein klaren Gedanken mehr fassen
Zuhause angekommen kam mir auch dann auch alles so fremd und unrealistisch vor ich kann das garnicht beschreiben
Ich denke bin damit alleine und das macht mir furchtbare Angst das ich vllt doch bald verrückt werde und mir keiner mehr helfen kann
Ich bin ziemlich schnell eingeschlafen und am nächsten Morgen war mein Zustand dann tatsächlich besser ich bin mit der Dosis hoch mittlerweile auf 75 und ich hatte ein paar gute Tage an denen ich dachte es wird besser ich hätte manchmal vor Glück darüber weinen können es waren immer nur Minuten gefühlt aber sie haben mir Kraft gegeben
Hab mich so normal gefühlt und im jz
Gestern Abend hatte ich dann wieder den totalen Tiefpunkt meines Lebens
Ich war wieder so neben mir wenn die Angst so hochkommt bin ich wie ein freak der jeden Moment verrückt wird
Ich weiß nicht ob das nicht schon eine physchose ist ich hab solche Angst und dieser Zustand ist kaum erträglich
Ich war kurz davor mich einweisen zu lassen
Ich dachte jz geht es zu Ende
Oder ich bin jz vollkommen durch und diese unerträgliche Angst dazu
Es ist kaum noch auszuhalten
Ist das noch normal
Bitte ich weiß nicht weiter
Warum wird es immer so heftig
Und warum fühlt man sich so verrückt und komisch
Ich kann bald nicht mehr
Ich will doch nur mich halbwegs normal fühlen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

lass dich mal drücken... ich kann dich so gut verstehen! Aber eines ist für mich klar: du hörst dich für mich überhaupt nicht psychotisch an. Meiner Meinung nach wirst du "nur" im Moment extrem von der Erkrankung gebeutelt. Die Angst und die Gedanken können einen schier verzweifeln lassen und man denkt irgendwann wirklich, man wird verrückt oder sei schon psychotisch. Ich kenne das von mir damals sehr gut, gerade am Anfang war das ganz krass.

Ich glaube du nimmst Sertralin, 75 mg? Diese Dosis ist halt immer noch sehr wenig. Wie gehts jetzt weiter? Kontaktierst du deinen behandelnden Arzt ob mit der Dosis hoch gegangen wird? Ich bin natürlich kein Arzt, aber mit 75 mg Sertralin bist du mit der schwere deiner Symptome sehr wahrscheinlich total unterdosiert. Ich würde da gleich mal den Arzt kontaktieren.

Es ist sehr gut, dass du auch gute Momente schon hattest. Aber möglicherweise brauchst du einfach mehr vom AD, dass sich dieser "normale" Zustand auch stabilisieren kann. Für mich liegt da das Problem.

Ich finde es übrigens richtig, dass du dich selbst entlassen hast aus der Reha. Das bringt in deinem Zustand null und nix. Wenn du irgendwann stabil bist, dann ist das gut, aber im Moment wäre es meiner Meinung nach nicht passend.

Wie gehst du jetzt weiter vor?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Ich danke dir von Herzen für deine schnelle Antwort
Ich soll wöchentlich hoch gehen immer im 25 g Schritten aber sagt man nicht es wirkt erst richtig nach zwei bis vier Wochen auch bei der Änderung der Dosierung
Ich weiß nicht wie es weitergehen soll
Man bekommt auch nirgends wirklich Hilfe
Ich hab ab Mittwoch Gesprächstherapie ich hoffe es kann mir noch geholfen werden
Ich will nur das ich endlich wieder gesund werde
Kann das auch ein Trauma sein
Ich kann das ganze Geschehene auch nicht verarbeiten
Fühl mich wie in einem Alptraum
Auch gefühlsmäßig
Ich hab auch kein Zeitgefühl muss jeden Tag überlegen was für ein Tag ist
Ganz merkwürdig
Es ist schrecklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Es gäbe die Möglichkeit ein Notfall Medikament zu bekommen, z.b. Tavor. Das kann die Zeit sehr gut überbrücken bis das AD hoch genug dosiert ist. Habt ihr schon mal darüber gesprochen?

Mir hat das am Anfang sehr gut geholfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Denkst du denn nicht das es das Gefühl verstärkt
Nicht abwesend zu sein
Ich hab Angst das es alles noch schlimmer macht oder das Beruhigungsmittel mich in meinem Verhalten ändert
Oder im Denken
Ich fühl mich ja sowieso schon so gefühllos und tot
Ich weiß einfach nicht wie ich handeln soll ich hab auch notfalltropfen zur Beruhigung da aber ich will mich nicht komplett abschießen aus Angst jegliche Kontrolle und verstand zu verlieren
Ich denke immer wenn man zu ruhig wird kämpft man zu wenig gegen an
Ich bin nur verzweifelt 😫
Ich denke ich probiere es bei der nächsten heftigen Attacke
Schlimmer geht ja kaum 😥
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Also mich hat es zwar ruhiger gemacht, aber eben auch die Angst und die ZG weg gedrückt. Dieses Gefühl habe ich nicht als beängstigend empfunden sondern als Erleichterung.

Ich denke, in ganz schweren Phasen muss man nicht kämpfen, sondern sich Erleichterung holen. Kämpfen konnte und musste ich noch genug, als das AD gegriffen hatte und eine erste Stabilisierung eingetreten war. Da konnte ich dann auch erst richtig in der Therapie arbeiten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Liebe Marika weißt Du noch wie lange es bei dir dauerte bis das ad wirklich Besserung erbrachte ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Nach 3 Monaten war ich in der Lage den Tag alleine zu schaffen. Trotzdem gab es ab da auch noch Tiefs durch die ich durch musste.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Mel »

Hallo du Liebe,
auch ich möchte bestärken, was Marika geschrieben hat. Ich habe mich genauso gefühlt: völlig realitätsfern, als würde ich verrückt werden- die Angst stieg ins unermessliche.
Ich nehme Setralin 200mg und Mirtazapin 15mg. Du siehst, da ist noch ganz viel Luft nach oben. So wie du deine Symptome schilderst, scheinen mir 75mg sehr wenig. Es kann sein, dass in diesem akuten Zustand die ambulante Therapie wenig bringt und du erst eine kleine Stabilisierung brauchst, um in der Therapie gut arbeiten zu können. Aber vielleicht kann die Therapeutin dir einfach etwas Entlastung geben, indem sie dir die Vorgänge in deinem Körper (wie wirkt sich Angst aus, was macht sie mit deiner Wahrnehmung etc.) und entsprechende einfache Entspannungsübungen zeigen kann. Einfache Übungen, weil man in diesem Zustand gar nicht wirklich aufnahmefähig ist. Also erster wichtiger Schritt wäre: Wirklich erstmal Hilfe in Form von Medis annehmen, und in Rücksprache mit deinem Arzt noch ein wenig daran „schrauben“, wenn das möglich ist. Das klingt jetzt so nüchtern, aber manchmal benötigt man Prioritäten- Listen, das mache ich manchmal heute noch so. Und es hilft, wenn man sich aufgrund der Krankheit überhaupt nicht konzentrieren kann. Auch das ist ein ganz eindeutiges Symptom der PPD. Die Angst vor schlimmeren Erkrankungen (psychischer oder physischer Art) ist bei uns übrigens sehr weit verbreitet- ich hoffe, dass tröstet dich ein wenig. Wenn man sich fragt ob man psychotisch ist, ist man es normalerweise nicht. Bleib dran und gehe deinem Arzt ruhig etwas auf die Nerven und erzähle genau, wie schlecht es dir geht, das ist ganz wichtig!!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dir schnell geholfen werden kann.
Liebe Grüße
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Morgen mel
Ich danke dir für deine lieb gedachten Worte
Ich versuche ja alles menschenmögliche um Hilfe zu bekommen
Nur dank Corona ist ja so garnichts da oder möglich
Ich hatte mit etlichen Mutter Kind Kliniken gesprochen wo teilweise geschlossen oder Wartezeiten bis zu einem Jahr haben
Ganz ehrlich bis dahin könnte man aus Verzweiflung gestorben sein
Meine Hausärztin tut alles was sie kann nur sagt sie mir auch das sie sich nicht mit der medikations auskennt was das Krankheitsbild erleichtert vllt
Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als in die Psychiatrie zu gehen ohne Kind was meiner Meinung nach glaube ich das ganze mit verschlimmert
Ich frag meine Psychologen Morgen und hoffe das sie mir mehr sagen kann obwohl sie auch schon mal sagte soll das mit einem Neurologen klären
Super da bekommt man auch keinen schnellen Termin und auch auf einen Rückruf warte ich bis heute
Ich weiß nicht wie lange ich das aushalten kann noch es wird umso länger es dauert aussichtsloser
Ich hab solche Angst nie wieder gesund zu werden
Es ist im Moment einfach unvorstellbar
Alles
Darf ich dich auch fragen wann deine Wirkung eingesetzt hat und ab wie viel mg
Ich muss nochmal dazu sagen hatte Momente letzte Woche da dachte ich es geht in die richtige Richtung aber ich wurde dann komplett aus der Bahn geworfen mit einer heftigen angstattacke zumindest glaube ich das es eine war ich war so gelähmt und panisch weil ich dachte ich sterbe
Stand so neben mir das Gefühl ist unbeschreiblich unerträglich 😩
Milanacasper240820

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Milanacasper240820 »

Und was denkt ihr soll ich nicht selbst handeln und hochgehen mit der Medikation
Ich meine schlimmer kann es doch dadurch nicht werden und ihr habt alle mehr
Kann man überhaupt Besserung spüren wenn die Medikamente zu niedrig eingestellt sind
Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Mein Vorschlag: Wenn dein Hausarzt eh schon überfordert ist, soll er dir eine Überweisung zu einem Neurologen ausstellen - dann MUSST du schneller dran kommen. Oder er nimmt selbst Kontakt mit einem auf, das hat mein Hausarzt gemacht und ich hatte 3 Tage später einen Termin. Das muss auch bei Lockdown halbwegs funktionieren. Jedenfalls hier in Österreich klappt es.

Oder: es gibt in jedem Krankenhaus eine psychatrische Ambulanz - dort müsstest du auch trotz Lockdown angenommen werden. Du kannst dort auch zuerst anrufen.

Ich weiß, es ist schlimm im Moment - aber du wirst auf jeden Fall gesund. Der Umstand dass es dir schon besser ging, zeigt dass das AD beginnt zu wirken, aber die Dosis ist ziemlich sicher noch viel zu niedrig.

Wann sollst du deinen nächsten Dosierungsschritt machen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Ich schreibe dir eine PN
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Marika »

Wenn man zu niedrig eingestellt ist, kann man schon u.U. eine Besserung spüren, aber man wird nicht stabil. Es kann aber auch sein, dass du dann vor ranging nur die Erstverschlimmerungssymptome merkst und von der Besserung fast nichts. Hier wäre jetzt wirklich ganz klar eine Fachperson - sprich Psychiater, Neurologe - gefordert!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Ich halt das nicht mehr aus

Beitrag von Sems »

Meine Liebe,

Ich weiss wie wichtig es ist zu wissen das es wieder gut wird, weil man es in den Momenten gar nicht glauben kann.

Glaub mir es wird wieder gut ! Egal wie schlimm es sich anfühlt und du dir denkst, bei mir ist es anders, es bleibt so, keiner kann mir helfen... so denkt jede Frau.

Versuche die Situation ein Stück weit anzunehmen. Es ist jetzt leider so wie es ist, es vergeht aber Stück für Stück.

Du brauchst auf jedenfall professionelle Hilfe, eine Stütze, Hilfe bei der Medikamenten Einstellung.Dann wird es bald immer besser.

Ich wünsche dir alles Gute. Glaub an dich !!!
Antworten