Das Benehmen meines Psychiaters

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Catha

Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Ich war gestern nach 4 Wochen wieder bei meinem Doc. Begrüßt wurden mein Freund und ich sehr nett von der Sprechstundenhilfe. Wir wurden dann recht rasch zum Doc gerufen und sein erster Satz war „Na, wieso sind Sie denn hier?“. Vielleicht eine Floskel, aber ich hab schon oft das Gefühl, dass er nicht richtig weiß, worum es geht.

Naja, jedenfalls sagte ich, wir sind zur Kontrolle, da ich vor 4 Wochen 10mg Escitalopram eingeführt habe und grundsätzlich, um zu gucken wie es mir geht.

Ich sagte dann, es ginge mir ein wenig besser, aber die Gedankenschleifen sind noch da und diese Entfremdung bzw. da Nicht-Verstehen, dass ich Mama bin seit über einem Jahr. Er meinte dann, da hilft wohl nur die Psychotherapie. Dann fragte er wieder (wie jedes Mal seit 6 Monaten), ob ich in Therapie sei und ich sagte daraufhin „Prof. XY, ich bin seit 1 Jahr nebenan in Behandlung und die gaben mir doch Ihren Kontakt“. Irgendwie finde ich, sollte ein Arzt vorher wissen, wer da bei ihm sitzt und welchen Weg der Patient bisher eingeschlagen hat. Es gibt doch Akten. Ab da ging das Gespräch bergab. Er fühlte sich so angegriffen, sagte „Wissen Sie, ich kann nicht alles wissen…“ Bis hierhin noch ok, aber als er dann fragte, ob ich arbeiten würde, fügte er der Frage ein beleidigtes „oder sollte ich das etwa auch wissen?“ hinzu. Wie ein trotziges Kind. Dann stellte mein Freund ein paar Fragen und der Doc ließ ihn nicht ausreden, sodass mein Freund sagte „Bitte lassen Sie mich meinen Satz zu Ende führen.“. Als wir dann zum Thema Klinik kamen, da ich in 2 Wochen wohl nun einen Platz bekomme, sagte er, ich sei nicht krank genug für die Klinik. Ich muss bedenken, da schreien sie rum, er hat mal in einer Psychiatrie gearbeitet und das ich kein Umfeld. Draußen findet das Leben statt. Dann meinte er, er hätte mal eine Vorlesung zum Thema „Bipolarität“ gehalten, mit dem Hinweis „Nicht, dass Sie das wären, aber ich denke dabei an Sie, denn da gibt es auch dieses Entfremdungsgefühl, das kann also sein, dass die Symptome gar nicht weggehen und bleiben“. Das hat mir den Rest gegeben. Er fragte, ob ich vor Geburt gesund war, was ich bejahte.

Als ich ihm meine Gedanken zur Klinik schilderte, dass ich hoffe, dass mir da ein wenig geholfen wird, das Mamasein zu verstehen und mit meinem Kind so eine Bindung aufzubauen, die ich greifen kann und die ich in einer Einzelsitzung Therapie nun mal nicht bekomme, war er schon nicht mehr anwesend (ich küsse meine Kleine und spiele, aber ich raffe es einfach nicht und freue mich halt noch nicht sp bzw. hinterfrage viel etc.). Dann fragte mein Freund, ob man die Dosis noch erhöhen könne und es vielleicht dadurch noch besser geht, dass ich gar nicht in die Klinik muss, sagte er „Joah, natürlich kann man erhöhen“, so völlig desinteressiert. Wieder fragte mein Freund „Wie hoch kann man denn bei meiner Freundin gehen?“ Bis 20mg seien wohl möglich bei mir, meinte er.

Naja…Ich hatte dann noch meine Stimmungskurven mit, die wir zu Hause angefertigt haten (Skala 1-10 täglich geführt), weil wir dachten, vielleicht würde ihm das zeigen wie es mir täglich geht. Daraufhin sagte er nur „Das hätte man aber schöner machen können“. Mir war das dann so unangenehm und ich habe mich gar nicht mehr getraut, Fragen zu stellen. Allein die Frage, wann ich mit einer Wirkung der Erhöhung rechnen kann, war mir dann unangenehm.

Ich fragte dann nur am Ende „ Macht es Sinn, dann noch einen Termin zu machen hier?“ und er sagte „Ja, kann man machen, so in 4 Wochen vielleicht“ und damit waren wir durch. Er hat einfach gar keine Lust, versteht nicht wieso es bei mir so lange dauert (wie anscheinend viele Ärzte nicht wissen, dass sich etwas auch lang hinziehen kann).

Der krönende Abschluss kam dann draußen bei der Sprechstundenhilfe. Wie gesagt war diese zu Beginn noch so freundlich, jedenfalls begleitete uns der Doc nach draußen und mein Freund vermutet, dass der Doc ihr irgendein Zeichen oder Geste zuwarf. Jedenfalls wollte ich einen neuen Termin vereinbaren (obwohl ich echt schon drauf und dran war einfach zu gehen und mir einen neuen Arzt zu suchen, nun gut, aber da Coronabedingt ja kaum Ärzte Zeit haben, blieb ich). Sie fragte dann recht schnippisch, was ich will, dann sagte ich, ich brauche einen Termin. Sie bot mir dann sehr leise und in einem Ton einen Termin an, die Zeit passte mir nicht, dann fragte Sie mit Augenrollen „Wann passt es denn?“ und ich sagte „So wie heute.“ und sie fragte „Was war denn heute?!“, ist ja nicht so, dass Sie eine Uhr vor den Augen gehabt hätte. Dann ging es um mein Rezept und sie fragte wieviel ich zu Hause hätte. Ich dachte, sie meinte die Dosis und ich sagte „10mg“ und sie darauf wieder genervt „die Zahl der Tableeeeetten“.

Ich habe nun also 15mg Escitalopram und fühle mich nicht mehr betreut. Ich soll meine 10mgTabletten nun auf 15mg splitten und die Packung erst beenden statt das neue Rezept mit 15mg-Tabletten direkt zu nehmen…Ich habe extra vorher Rezessionen gelesen und alle waren von dem Prof. begeistert, aber er ist vermutlich eher Spezialist auf dem Gebiet der Nervenkrankheiten wie MS und weniger psychisch. Als ich allein bei ihm war, war er immer euphorisch und zuversichtlich und jetzt so negativ und hat mich quasi stehen gelassen, in meiner Entscheidung zur Klinik und meiner Krankheit allgemein.
Löwenmutter

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo,
Das klingt ja absolut schrecklich. Kaum zu fassen wie einen Ärzte manchmal behandeln...
zuerst einmal zu dem Medikament. Ich würde sofort mit den 15 mg beginnen denn diese Dosierung hat er dir ja nun verschrieben. Die 10 mg würde ich aufheben rücken die Zeit des ausschleichens. Man setzt es ja nicht plötzlich ab.
Versuche ihn als den Mann für die Pillen zu sehen. Du hast doch eben guten Therapeuten oder? Wenn du allerdings das Gefühl hast du brauchst mehr Beratung mit den Medis oder bist auch mit 15 mg noch nicht richtig eingestellt würde ich vielleicht doch versuchen wo anders einen Termin zu bekommen...
Ich hatte auch so einen Hausarzt. Der fragte mich was ich denn habe. Als ich sagte dass ich eine ppd habe fragte er mich welche Medikamente er mir denn verschrieben soll. Sie haben doch bestimmt im Internet viel gelesen und eine Vermutung was zu ihnen passt. Das war tatsächlich seine Aussage.
Ich wünsche dir viel Erfolg, Berichte mal was die 15 mg verändern konnten.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

Achtung: Zu deiner Empfehlung der Dosis des AD´s von dir liebe Löwenmutter, muss bitte immer der Zusatzt "nur in Absprache mit dem Arzt" dazu. Aus rechtlichen Gründen ist es uns untersagt, Dosis - oder Medikamenten Empfehlungen ohne diesen Hinweis zu geben. Der Gesetzgeber ist hier sehr klar. Mit dem Arzt Hinweis sind wir aber immer auf der abgesicherten Seite! :wink:

@Catha: Ich habe es ohne hin so verstanden, dass du deine jetzige Packung mit den 10 mg Tabletten gleich in 15 mg umwandeln sollst, in dem du quasi 1,5 Tabletten nimmt. Stimmt glaube ich, oder?

Ansonsten kann ich leider nur den Kopf schütteln über die mangelnde Sensibilität und Empathie dieses Professors. Leider begegnet man gerade in dieser Berufsgruppe, solchen knochentrockenen, teils sich selber überschätzenden "Göttern in Weiß". Ich kann sehr gut verstehen, dass du da nicht mehr hin magst. Die Erhöhung finde ich generell gut, ich habe sehr davon profitiert und 10 mg sind ja auch erst die erste wirklich wirksame Dosis bei Escitalopram. Mich hat das AD damals soweit stabilisiert, dass ich nicht in die Klinik musste, ich wollte es aber auch nicht. Es ist wichtig, dass DU für DICH herausfindest, ob du gehen möchtest oder nicht - ich weiß, die Entscheidung ist nicht leicht.

Toll finde ich, dass dein Partner dabei war, das hilft sehr!

Vielleicht kann dir dein Therapeut (nebenan) jemanden anderen für die Medikation empfehlen? Der "Hr. Professor" hat mit seinem Benehmen ziemlich ins Klo gegriffen und seine Assistentin auch. :evil:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Ja genau, 1.5 Tabletten und dann die neue Packung mit direkt Tabletten in 15mg Dosis.
Ich bin immer nichhin- und her gerissen wegen der Klinik. Man kommt ja auch so schwer an einen Platz und ich will nichts bereuen. Ich merke einfach, dass ich so viel grübel und dieses Nichtgreifen im Weg steht, vermutlich Symptom der Krankheit gekoppelt mit dem Geburtserlebnis...

Meine Therapeutin ist schwanger, kann mich bis Juni betreuen. Ende Februar habe ich ein Gespräch bei einer Doktorin, die sowohl Psychologin als auch Psychiaterin ist und die guckt, ob sie mich unterbekommt.
Ich find es einfach so unmenschlich, wie man plötzlich abgeschoben und als hoffnungsloser Fall dargestellt wird....
Ich nehm nun erstmal die 15mg und vielleicht hilft das ja schon und erleichtert mir die Entscheidung.

Ich bin so froh über eure Anteilnahme und dass ihr Mut macht, danke dafür!! Das ist nicht verständlich.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Mel »

Hallo liebe Catha,
ich wollte nur kurz meine Anteilnahme zeigen und leider nochmals über die Unwissenheit und Arroganz mancher Ärzte/ Spechstundenhilfen aufregen. Die haben sich selbst mit ihrem Verhalten disqualifiziert.
Leider, leider kommt so etwas häufiger vor, als uns das lieb ist. Ein Jahr scheint eine lange Zeit, ist aber nicht unbedingt lang bei einer PPD. Leider gibt es immer noch PSYCHIATER!!, die das nicht wissen.
Es gibt aber auch wirklich gute Leute auf dem Gebiet. Vielleicht kannst du dir nochmal woanders Hilfe holen? Gibt es vielleicht Akutsprechstunden in deiner Region, Institutsambulanzen oder ähnliches?
Liebe Grüße
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Löwenmutter

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Löwenmutter »

Oh, ja das ist natürlich klar. War auch von meiner Seite so gemeint. Ich hätte den Arzt so verstanden, dass du direkt mit den 15 mg beginnen sollst. Das war nicht als Tipp von mir gemeint.
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Hallo Mel,

ich habe Ende Februar, vorausgesetzt das mit der Klinik ist doch nichts, einen Termin bei einer Ärztin, die mir über die Selbsthilfegruppe von Schatten und Licht ans Herz gelegt wurde, einen Termin. Sie will schauen, ob sie mich auch therapeutisch übernehmen kann, da meine Psychologin schwanger ist und sie istvauch Psychiaterin. Ggf. kann sie mich auch vermitteln, da sie auch weiterbilden. Ich bin also dran.
Manchmal denke ich auch, alles nur Einbildung, so schlimm ist es nicht und nach gestern wurde ich erst recht verunsichert, denn ich sei ja nicht so krank. Mir kennt der Doc mich nicht an den düsteren Tagen, die es bis letzte Woche gab.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Marika »

Hallo Catha,

Mensch das wäre ja toll wenn du da Ende Februar Erfolg hättest. Ich bin gespannt, wie die 15 mg sich bei dir auswirken.

Dass dein Arzt dich verunsichert hat ist völlig klar. Aber eines ebenfalls: du bildest dir nix ein, du bist an einer PPD erkrankt und nimmst sogar Medikamente. Der Fehler liegt hier bei deinem Arzt. Manche Ärzte verlieren irgendwie den Blick für ihre Patienten wenn sie lange Jahre tätig sind, kommt mir vor - sie stumpfen ab, werden überheblich weil sie glauben alles zu wissen. Es ist schwierig, aber versuch diesen Vorfall los zu lassen. Das geht nicht sofort, das ist mir klar. Aber du hast alles richtig gemacht - dein Arzt hat hier leider komplett daneben gehauen.

Ich habe es jetzt leider nicht mehr im Kopf wegen der Klinik: du wärst da ohne Kind? Welche Klinik ist es? Speziell für Mütter mit PPD? Sorry, du hattest es mal irgendwo geschrieben, aber ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf. Werde den Beitrag mit diesen Infos aber nochmal suchen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Hey Marika,

ich hätte in der Charité Benjamin Franklin einen Platz gemeinsam mit meiner 1-jährigen Tochter. Am Telefon sagte man mir, so zwischen 4 bis 12 Wochen, derzeit sind es 4 Einzelzimmer statt 8 wegen Corona.
Ich wollte nicht allzu weit bzw. hab ich auch nur hier in der Umgebung nachgefragt und in Berlin ist es die einzige Klinik, die gerade aufnimmt.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Mel »

Hallo Catha,
das klingt aber wirklich nach einem guten Plan- beides, die Klinik und der ambulante Therapie-Platz.
Ich drück dir die Daumen, dass eines von beiden klappt und gut für dich passt.
Lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Danke, liebe Mel.
Irgendwann wird es sicher alles gut. Und vielleicht erkennt man dann auch den Sinn von all den Bergetappen. Zumindest hab ich schon gelernt nicht mehr jeden Mist der Ärzte zu dulden.
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Da ich leider noch keinen neuen Psychiater gefunden habe, war ich also nach 4 Wochen wieder bei meinem aktuellen Doc.

Ich habe schon gewusst, dass die erste Frage wieder sein wird, was ich denn hier mache. Und so war es dann auch.

Aber das Gespräch wurde noch viel, viel schlimmer und ich war nach 30 Sekunden drauf und dran raus zu gehen, aber ich denke mir immer, er ist Arzt, er wird schon wissen, was er tut.

Nun gut, mein Arzt nahm Platz, wir beide hatten die Maske auf, zwischen uns eine Plexiglasscheibe. Mein Arzt nahm dann die Maske runter zum Kinn. Bei den letzten Terminen sagte er immer, ich könne die Maske absetzen. Also nahm ich sie wie er auch unter das Kinn. Ich sah, dass er sich einen Bart stehen lässt und fragte ihn, ob er jetzt Vollbart-Träger wird (um das Gespräch zu lockern) und dann ging es los. Er sagte „Frau…Sie sind irgendwie komisch, ich habe das Gefühl, so richtig funktioniert das nicht mit Ihnen. Und nur weil ich die Maske runternehme, heißt das nicht, dass Sie das auch machen können.“ PENG, da war ich erst einmal sprachlos und mir stiegen schon die Tränen in die Augen. Dann sagte ich, dass es beim letzten Mal doch auch so möglich war und er „Ja, aber heute nicht und vielleicht lasse ich heute den Bart dran und morgen nehme ich ihn ab. So ist das“ Er fühlte sich wohl wieder angegriffen, ohne Grund. Dann sagte er, dass er nicht richtig weiß, was er tun soll, dass meine Symptome vielleicht gar nicht behandelbar seien. Er fragte noch nicht einmal danach (Grübeln, ab und an ein Tief, keine Freude auf etwas, der Zwang nach dem Fragen, was echt ist, auch wenn ich das weiß, aber mein Gehirn ist da jetzt so fest drauf versteift, dass der Gedanke immer am Tag kommt). Dann sagte ich, dass ich im Sommer zu 95% meine Realität hinterfragt habe und er „Oh, das ist ja viel und schon nicht normal“. Das habe ich ihm aber schon x Mal gesagt. Und dann fragte er wieder nach meiner Psychologin, ob ich in Therapie sei und dass meine Psychologin ja jetzt mal Gas geben müsse und ob ich Dinge nicht verarbeitet hätte, die tiefer lägen.

Dann sagte ich, dass ich das Gefühl habe, er sieht mich als hoffnungslosen Fall und warum er sich so wehrt bei den Medikamenten. Er sagte dann wieder am Ende, „und was sollen wir machen?“ und ich fragte ihn, ob wir höher gehen können?

Er meinte dann, ich solle mein EKG prüfen lassen und dann können wir auf 20mg Escitalopram.

Dann sagte er, er habe ja letztens eine Klausur schreiben lassen bei seinen Studenten und dass so eine PPD ja bis zu 2 Jahre dauern könne, das war ihm nicht bewusst.

Ich habe auch nicht so das Gefühl, dass er die Meinung vertritt, dass man erst mal richtig eingestellt werden muss, eigentlich müssten doch 15 mg reichen. So richtig hochgehen will er nicht, als ob er sich dann eingestehen müsste, dass die geringe Dosis nichts bringt, und hohe Dosierungen ja überhaupt nicht zielführend sind. Er sagte auch, wenn ich doch früher gesund war, müsste ich es doch auch wieder sein, vielleicht gehören die Symptome dazu? Jedenfalls will er schauen, wie es mir mit 20mg geht und im Zweifel ist es eben nicht das Medikament.

Er meinte dann auch, er hätte heute schon viel depressivere Leute da gehabt, denen es schlechter ginge und dass es ja eine Ausnahme sei, dass ich regelmäßig komme, auch wenn ich stabil bin. Die meiste kommen einfach nicht mehr, wenn es ihnen besser geht. Wieder ein Schlag, als wäre es falsch meine Termine wahrzunehmen. Selbst wenn es mir prächtig ginge, würde ich zu Kontrollen gehen.

Ich bin so durch mit ihm, er hat mich beleidigt, schikaniert und vermittelt das Gefühl, dass nichts mehr hilft und ich bin an dem Punkt, an dem ich mir alles wirklich nur noch einrede, weil mein Gehirn das trainiert wurde.

Ich weine nicht mehr doll (ab und an grundlos sehr traurig, vielleicht alle 2 Wochen so, dass ich weine), hatte 2 Wochen ohne Kummer, aber meine Gedanken machen dennoch weiter, habe Zweifel an dem Schönen und selbst wenn, denke ich wieder „Du bist echt, ja, du fühlst es nicht, aber du bist echt, und, ist es schön, eigentlich nicht, oder? Freust du dich?“ (das hatte ich NIE) und ich begreife nicht, dass ich Mama bin, auch wenn ich meine Tochter knutsche und mit ihr albere, es kommt nicht an bzw. ich nicht sorgenfrei und leicht. Ich denke morgens bis abends an meine Krankheit. Was, wenn er Recht hat, ich doch an sich normal bin, aber mir selbst etwas vormache? Ich weine nicht, esse, arbeite, funktioniere…Ist das nicht alles?

Ich finde einfach keinen Psychiater und will auch nach der Nummer nicht zu irgendwem. Ihr alle schreibt, auf die richtige Dosierung käme es an und das es dann besser wird. Ich spüre ja schon Besserung im Vergleich zum Vorjahr, aber es sind einfach noch viele Symptome und ich würde nicht sagen, ich bin fröhlich und schwerelos ohne Gedanken. Und ich habe Angst, dass mein Psychiater mich nicht Ernst nimmt und die Dosierungswichtigkeit nicht versteht.
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Und so richtig freue ich mich immer noch nicht heim zu kommen und meine Tochter zu sehen, da dann erst Recht alles routiert. Durch die Medikamente gerate ich nicht in Panik, aber Freude ist das auch nicht. Aber ihn interessieren diese Sachen auch nicht. Ich komm ja nicht mal dazu. Als er fragte, was ich für eine Therapie mache, sagte er nur "das klingt ja gut" und aus irgendwelchem Grund fragte er noch nach dem Alter meiner Psychologin. Er stellt völlig sinnlose Fragen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Marika »

Hallo Catha,

also ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, was deinen Psychiater betrifft. Ich bin entsetzt - und das ohne Ende. :x Ich finde er ist selbst ein Fall für den Psychiater - sorry, aber ich kann meinen Ärger und meine Wut über solche "Fachpersonen" einfach grad nicht unterdrücken. Mir scheint er nicht nur inkompetent (wusste nicht, dass eine PPD 2 Jahre dauern kann - ein Student hat hier wohl seinen Horizont erweitert... das sagt eh schon alles), sondern auch total unmotiviert sich richtig mit dir zu befassen. Ich würde zu diesem "Arzt" nicht mehr gehen, ich weiß aber auch wie schwer es ist, jemanden anderen zu finden. Aber ganz ehrlich: macht das noch Sinn? So kann es doch nicht weitergehen. Der zieht dich ja noch mehr runter... von wegen "oh, das ist aber nicht normal"... also wenn etwas nicht normal ist, dann seine Aussagen. :evil:

Ich möchte mich jetzt lieber dir annehmen: Du Liebe - du bildest dir nichts ein, du bist an einer PPD erkrankt. Wenn sich hier jemand etwas einbildet, dann diese "Fachperson". Eine Erhöhung des AD´s kann sehr wohl etwas bringen. Darum gibt es ja verschiedene Dosierungsmöglichkeiten. Es kommt auch z.B. auf das Gewicht eines Menschen an wieviel eines AD´s nötig ist.

Dass du dich noch nicht freust deine Kleine zu sehen, kenne ich sehr, sehr gut. Du liebst dein Kind, aber die Erkrankung ist einfach noch zu ausgeprägt und überlagert die positiven Gefühle. Das ganze braucht noch Zeit - auch in der Therapie. Da braucht dein Psychiater auch keine blöde Bemerkungen machen von wegen "Die soll mal vorwärts machen..." Therapie braucht Zeit und ich habe den Eindruck dass du dich bei ihr wohl fühlst. Hast du ihr schon mal erzählt, was für einen Bullshit dein Psychiater von sich gibt?

Ich kann es echt nicht fassen, was er alles gesagt hat und auch den Zusammenhang nicht... gerade das mit der Maske, seinem Bart... Als ob er selber einfach nicht mehr "ganz normal" wäre...

Meine Liebe, wie geht es jetzt weiter? Du erhöhst also auf 20 mg? Ich finde das gut - es kann dir helfen.

Bitte mach dir die Mühe und schau doch nochmal nach einem neuen Psychiater. Wir haben auch hier auf der Startseite eine Liste mit Fachleuten. Vielleicht wäre da jemand dabei. Oder du wendest dich an deinen Hausarzt mit deiner Sorge, auch diese Ärzte können oft gute Kollegen empfehlen und im Notfall auch das AD weiterverschreiben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Inga »

Hallo Catha!

Ich bin einfach fassungslos!!!!

Ich kann dir aber sagen, das du da nicht alleine bist, auch ich habe Erfahrungen mir solchen
schrecklichen Ärzten machen müssen.
Damals bei meiner PPD hat mir ein Arzt gesagt, dass die ZG niemals weg gehen werden.
Das hat mich dann noch mehr aus der Bahn geworfen in meinem damaligen akuten
Zustand.
Ach...ich könnte auch noch ein paar andere Geschichten berichten, aber das würde zu lang werden.

Ich kann dir nur raten, gehe da nicht mehr hin!!!
Es tut dir nicht gut und diese merkwürdige Person zieht dich nur runter.

Ich würde es auch so machen, wie Marika schon geschrieben hat.
Gehe zu deinem Hausarzt auch er kann dir das Escitalopram verschreiben und auch er kann eine Dosiserhöhung
verordnen.

Dann würde ich alle Psychiater die es in deiner Stadt oder Umgebung gibt abtelefonieren und nach einem
Termin fragen, es wird bestimmt einer dabei sein, der noch Termine vergibt.
Schlechter als dieser Arzt kann ja keiner sein.

Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst, aber du stehst nich alleine da. Auch ich musste mich
schon mit merkwürdigen Ärzten auseinander setzen, die dachten sie wären die Herrgötter in weiß. Sind sie aber nicht!!!!

Und gerade mit PPD´s kennen sich viele gar nicht aus.

Lass den Kopf nicht hängen...

Halte uns auf dem laufenden.

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Antworten