Das Benehmen meines Psychiaters

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Julie

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Julie »

Hallo Catha

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung mit diesem schrecklichen Psychiater machen musst.
Ich hatte letztes Jahr auch eine schlimme, inkompetente Psychiaterin, die mich mehr und mehr runterzog, mir eine falsche Diagnose stellte (hat wohl noch nie was von PPD gehört) und mir zu verstehen gegeben hat, dass ich einfach damit leben müsse und nie mehr da rauskomme. Im November war ich dann, über ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit am Ende. Ich hatte keine Kraft mehr. Aber ich hab trotzdem, auf Drängen meiner Familie - obwohl ich nicht mehr daran glaubte - weitergesucht und schlussendlich eine wunderbare und kompetente Psychologin und mit ihr in der Praxis eine ebenso tolle Psychiaterin gefunden, die mir die Hoffnung wieder gegeben haben, dass ich wieder gesund kann. Deswegen - es lohnt sich wirklich, auch wenn man fast keine Hoffnung und Kraft mehr hat, nochmals weiterzusuchen. Und vor allem - sich von diesem toxischen Psychiater zu verabschieden, der scheint wirklich selber grosse Probleme zu haben... In der Zwischenzeit kann vielleicht dein Hausarzt dir das AD verschreiben/dich bezüglich Dosis beraten?

Gib nicht auf und verlier den Mut nicht💛

Julie
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Hallo ihr lieben Frauen,

danke erst einmal für eure Anteilnahme und eure Erfahrungen. Mir hilft es wirklich, wenn ich das lese, denn es zeigt, dass es wirklich Menschen mit Fachwissen gibt, die nicht alles wissen. Bisher glaubte ich einfach allen Ärzten, weil sie meist Recht behielten, zumindest bei körperlichen Beschwerden.
Ich kann meine Hausärztin sicher fragen würde aber gern, auch wenn es mir besser geht, jemanden haben, der mich betreut und eben kontrolliert. Naja, aktuell ist es ja mega schwer jemanden zu finden. Corona macht es nicht leichter. Ich bin dran...
Jedenfalls sollte ich mein EKG abchecken und wenn meine qtc-Zeit unter Wert X liegt, kann ich auf 20mg. Das ist der Fall, ich hab auch ein Rezept für 20mg, habe es aber noch nicht eingelöst, da ich hoffe, dass die 15mg ausreichen. Ach ich weiß auch nicht. Mir fehlt eben jemand der sagt, ja die restlichen Symptome sind typisch, da Schrauben wir noch etwas an der Dosierung. Statt jemand, dem es egal ist...
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Mel »

Hallo Catha,
das ist ja wirklich haarsträubend- mir fehlen echt die Worte. Auch ich hatte schon inkompetente Ärzte, aber so etwas habe ich noch nie erlebt! Der Mann braucht Hilfe, wirklich...
Bleib weiter dran, ok?
Wohnst du denn in einer großen Stadt?
Ich finde es nach wie vor unverständlich, warum in Fachkreisen so wenig Fachwissen zu peripartalen Erkrankungen existiert.
Wir haben einfach zu wenig Lobby. Da muss sich dringend was ändern!
Berichte uns bitte weiter und gib nicht auf.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Wir wohnen in Berlin. Man sollte denken, hier wäre es leicht, Ersatz zu finden. Naja.. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke!

Kommt mit guter Stimmung durchs Wochenende.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Nelli »

Liebe Catha,

auch ich bin entsetzt. Es gibt in dem Job genau so viele Idioten wie in jedem anderen auch. Ich war mal mit einem Freund aus Syrien,
der schwer traumatisert war, zum Psychiater: der weigerte sich, ihn medikamentös zu behandeln, weil er meinte:
Die Deutschen (!!!) seien nach dem Zweiten Weltkrieg (!!!) ja auch ohne Medikamente ausgekommen. Du siehst also...
Das Ganze bezüglich PPD ist meiner Ansicht nach Ausdruck von Sexismus, Frauen werden als Minderheit behandelt:
diese ganze Ingnoranz gegenüber PPD ist ein Skandal. Wäre ein super Forschungsthema.
Ich will mir nicht ausmalen, was Frauen mit PPD früher erliiten haben.
Catha, vergiß ALLES, was der Typ zu Dir gesagt hat:
Übrigens kann man sich über so jemanden bei der Ärztekammer beschweren.

LG Nelli
Catha

Re: Das Benehmen meines Psychiaters

Beitrag von Catha »

Ihr habt so Recht. In dem Moment ist man nur so hilflos.
Das mit deinem Freund aus Syrien geht auch überhaupt nicht, was für ein Spruch bzw. Verglqich, unfassbar.
Vielleicht nehme ich mich dem Thema mit der Ärztekammer an, wenn ich mehr Kapazitäten habe.
Ich danke euch jedenfalls für die Zusprüche!
Dienstag frage ich direkt ganz Berlin an, mal gucken, ob da noch ein Arzt dreie Plätze hat.
Antworten