Zwangsgedanken und Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Madre85

Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Madre85 »

Hallo ihr lieben!

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Einfach weil es mir relativ gut ging. Aber seit ca. 1 Woche mache ich wieder die Hölle durch. Diese schlimmen Gedanken treiben mich noch in den Wahnsinn. Ich bin täglich angespannt, mir ist übel, ich habe den ganzen Tag Angst und bin innerlich total nervös. Mein kleiner ist jetzt 14 Monate und diese scheiß schlimmen Gedanken gehen einfach nicht weg. Ich habe ständig das Gefühl ich müsste mich zusammen reißen damit ich diese Gedanken nicht ausführen. Ich bin immer noch nicht in Therapie. Ich weis dass ich eine Therapie machen muss. Aber ich habe keine Zeit und ehrlich gesagt keine Lust mir einen Platz zu suchen. Ich nehme Escitalopram seit 4 Monaten und damit ging es mir jetzt auch gut. Aber jetzt ist die ... wieder da. Ich denke am Dienstag wenn ich alleine Zuhause bin werde ich ein paar Psychologen anschreiben und nach einem Therapieplatz fragen. So geht es nicht weiter.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

ja, ZG sind grässlich und es wird nötig sein, eine begleitende Therapie zu machen. Du musst lernen, wie du die das zwanghafte Denken wieder verlernen kannst. In der Zwischenzeit könnten Bücher zu dem Thema helfen, es gibt auch welche wo Übungen drinnen sind. Schau mal auf amazon nach, da kommen viele.

Du nimmst dein AD erst 4 Wochen, gerade bei Escitalopram kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis die volle Wirkung da ist. Ich habe deine Dosis jetzt nicht mehr im Kopf - wieviel nimmst du denn?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Madre85

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Madre85 »

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort Marika!❤️

Ich nehme das Escitalopram 4 Monate. 10mg täglich. Es hat auch ziemlich schnell eine positive Wirkung gezeigt. Aber jetzt ist die Wirkung wie weggeblasen. Ich denke dass es bei mir auch etwas zyklusbedingt ist. In der 2 Zyklushälfte bin ich ziemlich schnell auf die Palme zu bringen. Ab den ersten Tag der Periode fühle ich mich wieder gut und freu mich jedesmal das meine Tage endlich da sind. Allerdings hatte ich in den letzten Zyklen keine ZG. Ich war etwas genervt und aggressiver.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Marika »

Oh sorry, ja klar 4 Monate... mein Fehler. Der Zyklus ist ein großer Punkt...

10 mg sind eher wenig, da gäbe es die Möglichkeit, zu erhöhen. Vielleicht redest du da mal mit deinem Arzt. Die Wirkung hat das AD sicher nicht verloren, es könnte aber sein, dass die Dosis zu niedrig ist. Gerade bei ZG sindn10 mg oft nicht ausreichend. Wie gesagt, ein Gespräch mit deinem Arzt wäre sicher sinnvoll.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Nelli »

Liebe Madre,

gerade bei ZG sind oft Höchstdosen nötig, zumindest bei Sertralin. Außerdem hilft ein Neuroleptikum, weil es Angst nimmt und diese
untrennbar mit ZG verbunden sind. Unabdingbar, wie Marika sagt, ist begleitende Therapie.
Gerade weil Du eine gute Phase hattest, darfst Du jetzt nicht aufgeben. Und: ZG lieben Stress: das ist wie ein Notprogramm
deiner Psyche, die quasi den Autopilot anschaltet. Das Gefühl, die ZG umsetzten zu müssen, ist kein Impuls, sondern ins Extreme gesteigerte Angst,
die du als Impuls fehlinterpretierst.

Nelli
Madre85

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Madre85 »

Hallo Nelli,

Danke für deine Antwort. ❤️
Neuroleptika habe ich bereits genommen. Ich habe das Aripripazol vor ca. 6 Monaten abgesetzt. Und ich muss dazu sagen dass es mir mit diesem Medikament auch nicht besser oder schlechter ging.
Das mit den ZG hast du sehr schön erklärt. Eigentlich weis ich das alles und ich konnte auch schon gut mit diesem Gedanken umgehen. Aber diesmal krieg ich es nicht hin. :?
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Nelli »

Aber Du wirst es wieder hin bekommen. Ich erinnere mich an einen ganz schrecklichen Rückschlag, dürfte auch so eineinhalb Jahre nach der Geburt gewesen sein, und es ging wieder weg und ich wurde noch stabiler.
Der Lockdown ist natürlich ein Problem, weil man so auf sich selbst zurückgeworfen ist. Aber auch das wirst du bewältigen können!
LG Nelli
Madre85

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Madre85 »

Danke Nelli! Das macht mir wirklich Mut.

Marika,dir auch nochmals vielen Dank.
Ich geh am Dienstag zu meiner Ärztin und frag zwecks AD erhöhen.
Franzi1983

Re: Zwangsgedanken und Angst

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo ihr lieben, nehme ja auch derzeit ad und suche händeringend nach einen Therapieplatz es ist zum mäusemelken 😌. Gerade in der Zeit fast unmöglich

Lg franzi
Antworten