Geburtstag - und wieder ein schreckliches Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Celeste

Geburtstag - und wieder ein schreckliches Tief

Beitrag von Celeste »

Hallo ihr lieben Menschen,

manchmal glaube ich, dass Leben will mich veräppeln.

Ich hatte mich so sehr auf Weihnachten gefreut .. und dann ging es mir so schlecht.

Ich habe mich so sehr auf meinen Geburtstag heute gefreut ... und es geht mir wieder so schlecht. Das darf doch alles nicht wahr sein.

Es ist 6:28 Uhr .. ich liege im Bett und habe eine unfassbar schreckliches Morgentief - mit allem drum und dran.
Mir ist übel, ich habe Angst und bin hoffnungslos.

Angefangen hat es gestern in der Nacht. Ich hatte Schwindelattacken. Es hat sich rausgestellt, dass ich einen Lagerungsschwindel habe. Jede Kopfbewegung, jede Drehung, löst bei mir schlimmen Schwindel aus. Das ist aber nichts schlimmes, mit gezielten Übungen geht das wieder weg, sagt zumindest der Arzt.

Aber somit hat sich wieder das nächste Tief eingeschlichen. Warum?? Ich könnte nur noch weinen! Doch nicht einmal das geht.

Die letzte Zeit ist es doch sooo gut gelaufen. Ich habe sogar zu einer Freundin gesagt, dass es mir gerade richtig gut geht. Und jetzt das!
Meine Familie freut sich auf meinen Geburtstag und mir geht es einfach schlecht.
Um mir meinen Geburtstag so stressfrei wie nur möglich zu gestalten, kocht und backt meine Mama für mich. Ich muss also wirklich GAR NICHTS tun.

Wie kann das sein? Haben euch körperliche Einschränkungen ( Schwindel, Krankheit etc. ) auch immer zum Anfang zurückgeworfen?

Ich dachte Anfang der Woche wirklich noch, dass jetzt langsam die Tiefpunkte schwächer werden. Und nun das.

Na dann ... Happy Birthday to me 😭
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Geburtstag - und wieder ein schreckliches Tief

Beitrag von Jen »

ERSTMAL - HAPPY BIRTHDAY! Ich hoffe bei dir scheint die Sonne wie bei uns im Süden!

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es große Feste sind und man sich insgeheim wünscht ‚da muss alles gut werden. Da muss ich einen guten Tag haben!‘ und das baut unterbewusst Druck auf. So würde es mir gehen.

Heute ist dein Geburtstag, Versuch den Druck loszulassen. Wenn er nicht 100 % ist dann feiert ihn an einem guten Tag nach. ‚Nicht-Geburtstage‘ feiert doch auch Alice im Wunderland immer :-)
Der Schwindel wird sein übriges dazutun. ‚Was ist jetzt wieder?‘ die Angst die Kontrolle zu verlieren bzw. Das Gefühl für sich selbst. So geht es mir oft.

ALLES GUTE! In Gedanken bin ich bei dir und schick dir Sonne!
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Geburtstag - und wieder ein schreckliches Tief

Beitrag von Marika »

Liebe Celeste,

alles Liebe und Gute zu deinem Ehrentag heute! :D

Es ist ganz hart, dass du gerade heute ein Tief hast und gemein und alles miteinander... Vielleicht ist es am Besten, dass du versuchst im Moment gar nicht erst nach zu grübeln, warum gerade heute. Ich bin überzeugt, du wirst heute den Grund nicht finden. Vielleicht findest du ihn erst viel, viel später. Bei mir war das oft so - aus dem Nichts kam ein Tief, den Grund sah ich nicht. Oft kam die Erkenntnis erst viel später.

Evlt. hilft es dir, wenn du nicht dagegen kämpfst, sondern versuchst es so zu nehmen. Vielleicht sagst du deiner Familie einfach, dass es dir heute schlecht geht und ihr adaptiert deinen Geburtstag dahin gehend. Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich offen sagen konnte: hey, leider ist heute ein schlechter Tag. Das hat mir immer den Druck genommen und ich konnte etwas besser durch das Tief durch.

Liebe Celeste, ich bin in Gedanken bei dir... Vergiss nicht, was du jetzt für eine tolle Phase hattest. Das zählt viel mehr, als das Tief jetzt. Das zeigt, dass die Richtung trotz dem jetzigen Tief stimmt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Geburtstag - und wieder ein schreckliches Tief

Beitrag von Inga »

Liebe Celest!

Auch von mir erstmal alles, alles Liebe zum Geburtstag.

Es tut mir sehr leid, das gerade heute ein schlechter Tag ist.
Aber es freut mich auch total zu hören, das du jetzt eine gute Phase hattest.
Versuche dich daran festzuhalten...es wird wieder gut!!!

Ich weiß es ist so verdammt schwer, ich denke, das Akzeptanz jetzt genau richtig ist.
Versuche es ein stückweit anzunehmen, denn je mehr man sich dagegen ansieht, desto stärker wird es.

Ich drücke dich aus der Ferne und melde Dich!!!

Alles Liebe Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Antworten