Partner hat ZG‘s

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Partner hat ZG‘s

Beitrag von Jen »

Guten Morgen zusammen,

mein Zustand stabilisiert sich dank dem AD recht gut.
Auch die Therapie hilft mir mein Trauma zu verarbeiten.
Jetzt macht mir nur mein Partner langsam Sorgen, dieser hat mir nun gebeichtet, dass er von Anfang an immer wieder ZG‘s hatte. Er hat unserem Kind die Schuld an meiner schweren Depression gegeben und sich eingeredet, wenn er weg ist bin ich wieder normal. Zudem glaubt er das Kind klaut ihm sein Leben. Ich finde das klingt nach einer Anpassungsstörung! Kenne ich von mir.
Er liebt den kleinen, das sieht man und das weiß ich auch. Nur machen mich diese Äußerungen total unsicher, ich selbst habe und hatte keine ZG.

Hat jemand einen ähnlichen Fall? Erfahrungen?

Lg
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Partner hat ZG‘s

Beitrag von Inga »

Hallo Jen!

Hat er denn ZG dem Kind gegenüber, also aggressive ZG oder ähnliche?
Oder sind es diese immer wieder kehrenden Gedanken, das euer Kind an allem Schuld ist?

Also es ist ja bekannt, das auch Männer postnatale Depressionen bekommen können.
Ist er schon in Behandlung?

Es tut mir sehr leid, das es deinem Partner jetzt so schlecht geht, aber ich denke, das da auch eine
Therapie gut helfen könnte.

Berichte uns wie es bei euch weiter gehen soll.

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Partner hat ZG‘s

Beitrag von Jen »

Ja er hatte den Gedanken, als er am Fenster oder der Balkontüre stand, dass er ihn einfach rauswirft. Das wohl immer und immer wieder.

Das klingt für mich nach einem ZG, oder? Ich hab wie gesagt keine Erfahrung.

Ich werd heute definitiv nochmals mit ihm sprechen.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Partner hat ZG‘s

Beitrag von Inga »

Ja...das sind ganz klar ZG.

Die hatte ich damals auch nach der Geburt meiner Großen, dass ich sie fallen lassen könnte.
Oder aus dem Fenster werfen könnte.

Ich würde mit ihm sprechen...ich denke es wäre evtl. ganz gut über eine Therapie nachzudenken.
Bei Männern ist das ja manchmal so ne Sache...nicht alle sind offen dafür.
Ich glaube wir Frauen sind da eher zu bereit, aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Halte uns mal auf dem laufenden.

Ich denke, es melden sich bestimmt später noch ein paar Frauen zu dem Thema.

Fühl dich umarmt...Alles Liebe
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Franzi1983

Re: Partner hat ZG‘s

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Petra,
Für mich hört es sich nach ZG an . Versuche mit ihn nochmal zu reden und ihm vorschlagen eine Therapie zumachen. Zumal die Gedanken, nicht schön und belastend sind.

Lg franzi
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Partner hat ZG‘s

Beitrag von Jen »

Hallo -

ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben.

Habe lange mit meinem Partner gesprochen, er hat sich an eine Therapeutin gewendet. Hat diese Gedanken aber seit meiner Rückkehr aus der Psychiatrie nicht mehr gehabt.
Nun hoffe ich es stabilisiert sich alles.

Was so ein kleines süßes Wesen alles für Ängste in einem auslösen kann. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht!

Habt einen schönen Abend!
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Antworten