wenig Freude

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

wenig Freude

Beitrag von Inga »

Hallöchen...

Ich fühle mich seit ein paar Tagen irgendwie so freudlos.
Ich frage mich dann immer, ist das irgendwie Depression oder ist es einfach
der momentanen Corona Situation geschuldet.

Dieses viele zuhause sitzen mit zwei Kindern, keine Verabredungen, keine Ausflüge etc.

Meint ihr so geht es vielen Menschen gerade....

Freue mich über Antworten...
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Franzi1983

Re: wenig Freude

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Inga ,

Denke schon das es vielen so geht die Corona Situation macht es einen auch nicht einfach.

Lg franzi
Lily

Re: wenig Freude

Beitrag von Lily »

Liebe Inga,

manchmal liegt es auch am Zyklus.
In der ersten Hälfte habe ich eher gute Laune
und bin aktiv, in der zweiten geht die Stimmung
bergab. Manchmal habe ich einen Tag, da fühle ich mich
weinerlich...ohne Grund...und auch die Freudlosigkeit
ist nicht selten.
Aber klar leben wir auch gerade in einer Situation, die nicht gerade für gute Stimmung sorgt...
Achte mal drauf ob’s nur tageweise so ist..

Viele Grüße,
Lily
Lauri04

Re: wenig Freude

Beitrag von Lauri04 »

Hallo Inga,
Ich kann dich gut verstehen. Diese Situation mit den Corona-Auflagen ist wahnsinnig schwierig für uns Mütter. Mit den Kindern allein zu Hause zu sein ist auf Dauer sehr belastend, weil die Kinder nicht wirklich ausgelastet sind und man selbst auch keinen Ausgleich hat. Manchmal ist es auch einfach nur super langweilig.
Könnt ihr denn viel rausgehen? Jetzt wo das Wetter langsam wärmer wird, gehe ich mit den Kindern viel raus. Wenn die Sonne scheint, geht es mir immer ein kleines bisschen besser.
Sonst versuch doch mal gezielt Dinge zu tun, die dir sonst Spaß gemacht haben. Sofern es dir möglich ist.

Viel mehr Tipps habe ich leider auch nicht für dich. Es ist ja auch einfach so, dass man sich so viele Gedanken machen kann, wenn man so "wenig" zu tun hat.

Und ja, ich denke es geht vielen Menschen im Moment so.

Alles Gute für dich,
Lauri
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: wenig Freude

Beitrag von Nelli »

Ich schließe mich Lauris Worten an.
Gerade mit Babys und Kleinkindern ist das schwierig. Wir haben zum Glück einen Garten,
aber es ist so wichtig, gemeinsam mit den Kindern Dinge zu erleben, Eis essen, Ausflug...
ich kenne keine Eltern, denen es in dieser Situation nicht auch so ginge, ehrlich.
Und das sind alles Leute, die ihre Kinder lieben und nur das Beste für sie wollen.
Wichtig sind wirklich Bewegung und frische Luft. Zuhause bekommt man den Koller.

Nelli
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: wenig Freude

Beitrag von Inga »

Danke ihr Lieben für eure Antworten.

Es fehlt einfach die Abwechslung und meine Große hält mich auch ordentlich auf Trapp.
Die Kleine schläft schlecht...ist nachts oft ne Stunde wach.

Ach...es ist einfach anstrengend zur Zeit und mal etwas Zeit für sich haben, ist gerade auch schwierig.
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Lauri04

Re: wenig Freude

Beitrag von Lauri04 »

Ich weiß wie sich das anfühlt..
Man möchte trotz dieser Situation allen gerecht werden, aber auch endlich mal wieder Zeit für sich haben.
Wie ist es bei dir mit der großen? Geht sie zur Schule? Ich finde es schon deutlich entspannter mit nur einem Kind. Auch wenn es nur ein paar Stunden sind.
Wenn man dann noch wenig schläft, ist es noch anstrengender, man ist so gereizt und kann nichts so richtig genießen. Mein kleiner schläft noch nicht durch, ich muss nachts oft stillen. Wir haben auch meist eine wachphase in der Nacht, die so 1-1,5 Stunden geht.
Also du bist nicht allein! Einen guten Rat habe ich nicht, aber manchmal tut ja auch das auskotzen einfach gut. Dafür sind wir ja auch hier :)
Antworten