Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milanacasper240820

Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Milanacasper240820 »

Hallo ihr Lieben
Mal wieder werde ich umgestellt mit der medikation
Ich glaube mir kann man nicht mehr helfen
Nichts schlägt so richtig an sodass Ich glaube das es wenn es ja wirklich nur eine PDd anschlagen müsste
Ich fühl mich garnicht mehr wie ich selbst
Ich fühl mich immer mehr wie in einem nicht endenden Traum
Jz bekomm ich auch noch Lithium zusätzlich zum neuen Ad
Ich glaube die Ärztin ist auch überfragt was mich betrifft
Ich fühle mich so alleine auf der Welt alles scheint mir fremd und unrealistisch
Ich fühl mich echt wie ein Geist der darum schwirrt mit voller Angst nicht ins normale Leben zurück zu kommen
Ich hab solche Angst 🥺 das ich verrückt bin und ich deshalb mich so fühle
Ich könnte nur noch weinen aus Verzweiflung und Angst das ich nie wieder normal werde
Umso länger es anhält diese Phasen umso bekomme ich das Gefühl verrückt zu sein und nicht wirklich am Leben
Es macht mir solche panische Angst und ich denke ich finde nicht mehr daraus
Es ist oft so unerträglich in den Phasen fühl ich mich wie tot körperlich wie auch gefühlsmäßig
Was hab ich nur und warum fühl ich mich so
Bitte sag mir einer das ich nicht alleine so fühle
Es ist so hoffnungslos und aussichtslos
Lg Sarah
Julie

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Julie »

Hallo du Liebe

Fühl dich erstmal lieb gedrückt💛
Das mit dem sich wie in einem Traum fühlen, das Gefühl verrückt zu werden und nicht wirklich da zu sein kenne ich sehr gut. Das hatte ich lange auch. Das nennt sich Derealisation und kommt bei schweren Depressionen oder auch Angststörungen manchmal vor. Es ist ein extrem umangenehmes Gefühl, ich kann dich sehr gut verstehen. Aber es wird wieder besser werden, auch wenn du es dir momentan nicht vorstellen kannst. Es braucht einfach
mehr Zeit als einem lieb ist.
Ich darf als Laie und übers Internet natürlich keine Medikamentenempfehlung machen, aber bei mir hat schlussendlich ein leicht dosiertes Neuroleptikum meine Symptome gut abfedern können, innerhalb weniger Tage. Heutzutage wird bei schweren Depressionen immer häufiger zusätzlich zum AD auch ein Neuroleptikum eingesetzt. Vielleicht wäre das mit deiner Ärztin zu besprechen?

Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst - es kommt wieder gut!

Alles Liebe,
Julie
Milanacasper240820

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Milanacasper240820 »

Liebe Julie
Danke für deine liebe Antwort
Ich bekomme bereits Neuroleptikum deshalb bereitet mir dieses Gefühl ja solche Angst immer und immer wieder
Es fühlt sich umso länger es anhält immer unerträglicher an und gibt mir das Gefühl verrückt zu werden weil es schon so lange ein Begleiter ist
Ich danke dir trotzdem sehr für deine Nachricht und die Empfehlung
Fühl dich gedrückt du Liebe 🧡
Judith_T

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Judith_T »

Liebe Sarah,
ich weiß genau wie du dich fühlst. Dieses nicht mehr du selbst sein stresst einen ungemein. Und auch ich habe sowohl AD als auch Antipsychotikum (Olanzapin) bekommen. Bei mir hatte es zunächst eine Verbesserung bewirkt, aber dann kam nochmal ein großer Rückschlag, bei dem trotz Medikation alles wieder so schlimm war wie zu Beginn. Das zeigt, zumindest bei mir, dass Medikamente nur eine gewisse Macht haben und die Gedanken und wie man damit umgeht einen riesigen Einfluss haben. Wenn du dich selbst stresst, dass alles so schlecht ist, dann kann dies eben auch zur Derealisation führen. Die ist ja vermutlich bei dir auch stressbedingt.
Versuch, dich nicht verrückt zu machen. Es wird besser werden!!! Du kannst versuchen, deinen Zustand erstmal anzunehmen. Ich weiß, es ist unglaublich schwer. Sei nett mit dir selbst, lobe dich auch für die kleinen positiven Schritte. Da sind bestimmt welche!
Mir geht es jetzt seit fast zwei Wochen ganz ok, teilweise auch richtig gut. Und ich hatte genau die selben Gedanken wie du...in meinem jetzigen Zustand schaffe ich es auch, besser zu akzeptieren. Das ist halt die Krux, dass das umso schwieriger ist, je tiefer man drin steckt. Aber du schaffst das!
Ich drücke dich aus der Ferne.
Liebe Grüße
Judith
Milanacasper240820

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Milanacasper240820 »

Liebe Judith
Vielen Dank für deine Nachricht
Ich weiß das ich es teilweise selbst auslöse aber es ist so schwer und es ist oft so das die Gedanken kommen ohne das ich das möchte
Als wenn es mir schlecht gehen soll
Ich finde diese Derealisation einfach so unfassbar beängstigend dieses Gefühl es scheint als lebe man echt in einem bösen Traum weil es alles Angst bereitet und ich hab einfach das Gefühl das nichts anschlägt bekomm ja auch drei verschiedene Medikamente
Und die schlechten Phasen sind so unaufhaltbar manchmal
Ich fühl mich als sei ich gestorben mein ich
Es ist so ein Seelenschmerz und ich hab das Gefühl ich werde nie wieder mein altes Leben zurück bekommen
Selbst meine Familie scheint mir fremd
Es ist so traurig und ich glaube halt solangsam das es zu fest in meinem Kopf ist und es daher nie vergehen wird
Ich drück dich auch aus der Ferne
Und hoffe das es dir gut geht
Julie

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Julie »

Liebe Sarah

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, dass man sich wie in einem Alptraum fühlt und den Eindruck hat, die Angst und die aufkommenden Gedanken gar nicht kontrollieren zu können. Das sind leider alles Symptome der Krankheit - das bist nicht du! Es braucht leider bei der Medikamentenumstellung immer Zeit, bis die Wirkung eintritt und man merkt, ob es passt oder nicht. Hast du etwas angstlösendes? (Wegen der Derealisation)
Was auch Hoffnung macht, ist die Neuroplastizität des Gehirns - das Gehirn kann sich regenerieren und bildet immer wieder neue Neuronen. Dh auch solch ein schlimmer Zustand kann und wird wieder vorbeigehen.
Was mir am Anfang in den schlimmsten Zeiten von Angst und Derealisation geholfen hat, war, mich irgendwie mit alltäglichen Tätigkeiten abzulenken, zB Wäsche falten, Gemüse schneiden, Fenster putzen. Und wenn gar nichts
mehr ging - weinen. Es löst kurz ein bisschen den Stress den die Angst und Derealisation auslösen.

Du schaffst das!💛

Julie
Judith_T

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Judith_T »

Liebe Sarah,
wie du schon selbst sagst, du willst nicht, dass diese Gedanken kommen. Daher würde ich auch nicht sagen, dass du es selbst auslöst. Es ist die Erkrankung, die dich das denken lässt. Dich dafür auch noch zu strafen, dass du so denkst, bringt dich überhaupt nicht weiter.
Mir geht es zwar deutlich besser als noch vor ein paar, Wochen, aber gerade heute habe ich wieder gemerkt, dass mir der Bezug zu einen Gefühlen noch zum Großteil fehlt. Dadurch weiß man einfach nicht mehr wer und wie man wirklich ist...und das ist verdammt schwer zu ertragen. Ich hoffe wirklich, dass das noch besser wird. Wir beide haben offenbar nicht das Glück, dass die Medikamente quasi Wunder vollbringen. In deinem momentanen Zustand kannst du diesen aber auch nicht einfach akzeptieren und dadurch weniger Stress haben. Vielleicht hilft es dir, dass es möglicherweise auch von selbst besser werden kann, nicht nur durch spezifische Therapien? Zeit kann auch ein entscheidender Faktor sein. Wir wissen es ja nicht mit letzter Sicherheit, was am Ende dazu führt, dass es uns besser geht. Es kann sein, morgen geht es dir auf einmal gut, wenn auch nur minuten- oder stundenweise...vielleicht nimmt das etwas Druck raus?
Hilft es dir denn, zu lesen, dass es besser werden kann? Oder glaubst du, wie ich es auch getan habe, bei den anderen mag das der Fall sein, aber bei mir wird es nichts?
Doch, auch bei dir wird es besser werden!
Liebe Grüße
Judith
Milanacasper240820

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Milanacasper240820 »

Ihr Lieben danke für eure Antworten
Es hilft mir unheimlich immer wieder zu lesen das ich nicht alleine binnendeutsche es alles zur ppd zählt obwohl ich wirklich oft der festen Überzeugung bin das ich verrückt werde wenn ich so in den Phasen bin
Ich denk dann immer so fühlt kein Mensch und ich hab eine physchose oder sonst was
Ich geh immer wieder die Nachrichten durch um mich zu beruhigen
Ich hatte gestern ein paar std wo ich normal gelebt hab ohne die Gedanken und war richtig gut drauf aber es hält nicht lange die Krankheit nimmt sich immer wieder ein und schmeißt mich jedes Mal zurück
Ich versuche mittlerweile die Tage einfach geschehen zu lassen aber ich will endlich nach Hause zu meiner Familie und vorallem meinem Kind
Nur ist es so unvorstellbare noch
Und ich frage mich wird es jemals so sein
Ich vermiss sie so und mach mir solche Vorwürfe
Aber ich hab auch Angst das es zu Hause alleine noch schlimmer wieder wird und vor dem alleine sein
Da ich ja mal solche Zwangsgedanken hatte gegenüber meiner Tochter und ich das nie wieder erleben möchte
Mein Herz blutet jz noch nur daran zu denken macht mich wütend auf mich selbst
Und ja ich nehme Angstlösendes
Und wurde umgestellt dies gibt mir immer Hoffnung nur nie lange denn bis jz kann ich nicht sagen das irgendwie was richtig bewirkt hat
Ich bete und hoffe weiter
Und wünsche allen nur das beste
Ich bin nach wie vor sehr dankbar für dieses Forum
Ich hab hier auch erfahren das man in solche Zustände kommen kann wie Derealisation
Ich hab es oft beschrieben bei Ärzten aber keiner sagte mir dies
Da wurde die Angst natürlich verstärkt
Kann mal jemand mit seinen Worten beschreiben wie er diese Derealisation Phasen erlebt empfindet und was dagegen hilft ich bin oft dann auch wie erstarrt und versuche es einfach zu ertragen
Lg Sarah
Milanacasper240820

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Milanacasper240820 »

Warum antwortet denn keiner mehr 🥺
Alles ok
Judith_T

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Judith_T »

Ich wollte dir antworten, aber mir geht's grad auch so mies wieder... Sorry
Milanacasper240820

Re: Warum schlägt nichts an werde ich jemals wieder ich selbst

Beitrag von Milanacasper240820 »

Das tut mir so leid du Liebe
Bleib stark und fühl dich ganz lieb gedrückt
Du war’s schon auf einem so guten Weg es kommen wieder bessere Tage
Das musst du dir immer wieder sagen
Und die Tiefs sind ja immer mal wenn man hier alle fragt
Nur ist es schwer anzunehmen gerade wenn es einem wieder gut ging
Mich haut auch jedes Tief wieder so zurück
Ich kann so mitfühlen du bist nicht alleine liebe Judith ❤️Ich denk an dich und Schenk dir Kraft
Das das Tief sich schnell wieder verzieht 🧡🧡🧡🧡
Antworten