Tief zyklusabhängig?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Fight4you

Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Fight4you »

Hey ihr Lieben,

Ich bin im Moment nicht so aktiv, weil ich ein bisschen Abstand vom Thema PPD brauche/gebraucht habe...
Es ist so, dass ich tendenziell stabiler bin als noch vor 3
Monaten, hatte seit dem 23.02. auch kein Tief mehr.
Nun ist es seit 2 Tagen wieder schlechter, ich habe jetzt mal geguckt wie es zyklustechnisch war die letzten Monate und es war wohl die letzten 3 Male so, dass ich NACH meiner Periode direkt ein Tief hatte. Das macht ja eigentlich nicht so wirklich Sinn, oder?! Kann das noch jemand von sich berichten oder hat das schon mal gehört?
Ich überlege, in Rücksprache mit der Ärztin, das AD nochmal zu erhöhen, bin mir aber auch irgendwie unsicher.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Jen »

Hallo fight4you,

bei mir ist es exakt so.
Habe den Tag direkt vor der Periode ein tief und den Tag danach quasi, also wenn diese eigentlich schon wieder weg sind.
Sonst bin ich bereits - Gott sein Dank - relativ stabil.
Also ich kann dir zustimmen.

Liebe Grüße Jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Fight4you

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Fight4you »

Hallo Jen,

Danke für die Antwort! Wenn’s ein Tag wäre, wäre ich voll happy. Ist jetzt schon wieder der 5. Tag, das ist doof... klar, ich will nicht meckern, es ist besser als es schon war, aber diese Tiefs sind echt so unberechenbar und kommen immer aus dem Nichts.
Hab heute mit meiner Ärztin gesprochen und nehme nun 187,5mg Venla (vorher 150mg)..sie sagte ich soll das immer nur an den Tagen erhöht nehmen, die schlecht sind und dann wieder auf 150mg reduzieren. Davon halte ich aber ehrlich gesagt nichts, das bringt doch den ganzen Neurotransmitterhaushalt noch mehr durcheinander.
Denke wenn es anschlägt, bleibe ich dabei...
Sie sagte auch, ich soll zum Gyn wenn es wirklich immer nach der Periode kommt und durch Hormonschwankungen verursacht wird. Mein Problem dabei: was soll die denn machen? Ich hab kein PMS und die Symptome passen nicht zum Zykluszeitpunkt. Mein Zyklus ist seit der Geburt sehr regelmäßig und ich habe sonst keine Probleme damit.
Bin grad etwas ratlos...vllt ist es ja auch nur Zufall dass es danach auftritt oder ich hab jetzt schon ne negative Erwartungshaltung?! Keine Ahnung...

Liebe Grüße!
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Jen »

Vielleicht bist du einfach empfindlich bei einer Hormonumstellung? Das vermute ich langsam bei mir.
Also immer wenn eine starke Hormonumstellung stattfindet, hab ich das Gefühl reagiere ich mit einem Tief. Das wäre eben auch bei den Tagen nach den Tagen der Fall.
Bis dann wieder alles im Gleichgewicht ist.

Zudem glaube ich, dass Frauen wie wir, die eben so eine Geschichte hinter sich haben oder noch mitten drin stecken einfach viel sensibler/sensitiver sind auf solch ein schlechtes Gefühl als andere Frauen.

Es gibt tolle Podcast zu Hormonen und Frauen. Vielleicht hilft dir da etwas weiter? Oder der Austausch mit einem Hormoncoach?

Fände das anpassen der Medikation, wie vorgeschlagen auch etwas schwierig. Hätte auch zu sehr bedenken beim hin und her.

Fühl dich einfach umarmt und verstanden.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Fight4you

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Fight4you »

Hey ihr Lieben,

Und wieder ist ein Monat vergangen und wieder das gleiche: direkt nach der Mens, bzw ab Tag 4 des Zyklus gehts bei mir steil bergab. Finde das sehr auffällig und hab mir einen Termin beim Gyn geben lassen zwecks Hormonstatus.
Ich habe vor allem mit starken Anspannungs- und Angstgefühlen zu kämpfen, bin gleichzeitig total erschöpft, kann nicht still sitzen, hab Hitzewallungen und Druck auf der Brust/Herzklopfen.
Das Ganze bessert sich erst rund um den Eisprung, d.h. Ich hab immer 10 Tage im Monat echt wieder Probleme...
Hat hier jemand durch Hormongabe vllt eine Besserung feststellen können? Ich will nicht dass es die nächsten Jahre so weitergeht -.- hatte übrigens das erste Mal mit dieser Angst zu kämpfen, als ich die Pille abgesetzt hab... sch*** Hormone😭
Ganz liebe Grüße!
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Jen »

Hallo f4u,

hast du mal deinen eisenspeicherwert checken lassen?
Der ist bei mir im Keller, obwohl mein HB Wert super ist.

Das kann ja auch solche Symptome machen und Periode kostet ja auch wieder Blut und dementsprechend Eisen.

Liebe Grüße Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Fight4you

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Fight4you »

Hi Jen,
Nein noch nicht! Danke für den Tip! Mein HB wert ist auch normal...
Richtig gute Idee 💡 ich werd’s am Freitag mal ansprechen.
Seit gestern Nachmittag gehts mir wieder besser und heute normal, das ist echt freakig!
LG und danke für deine Antwort!
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Jen »

Hatte gestern einen absoluten Horror Tag, mit Suizidgedabken, war deswegen heute beim Psychiater zur Besprechung.
Jetzt bekomm ich unterleibschmerzen, so als ob ich meine Tage bekomme. Heute geht es mir wieder viel besser. Ich fühle so mit dir!!!!

Das ist alles so Wirr!!!!
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Fight4you

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Fight4you »

Das ist ja wirklich komisch! Also ich bin mir auch echt total sicher, dass da hormonell irgendwas nicht stimmt...es kommt ja auch wirklich aus dem Nichts! Und ist dann ja manchmal auch genau so schnell wieder gut 🤷‍♀️
Bekommst du denn Eisen? Und wenn ja, hat es dir was gebracht?
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Jen »

Ich nehm Eisentabletten in Eigenregie, zusätzlich trinke ich Eisensaft.
Hab das Ergebnis erst seit 1 Woche und heute das Gespräch mit dem Arzt.
Ich melde mich gerne zurück!

Werde zudem auch versuchen meinen Darm auf fordernden zu bringen. Man sagt ja immer so schön ‚der Darm
Ist unser 2. Gehirn!‘
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Fight4you

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Fight4you »

Hey ihr Lieben,

Habe lange nichts mehr gepostet, jedoch immer mal wieder mitgelesen. Mir ging es jetzt lange Zeit wirklich okay bis sogar sehr gut. Meine Tochter wurde im August in die Kita eingewöhnt und ich habe im September wieder angefangen zu arbeiten. Eigentlich ist es genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur das s meine Tochter seit der Eingewöhnung fast nur krank war und ich dadurch viel Stress hatte. Letzte Woche hatten mein Mann und ich dann noch beide Magen-Darm und jetzt bin ich wieder in meinen berühmten Tagen nach der Mens und in einem üblen Tief. So wie schon seit langem nicht mehr, die letzten Monate hab ich die Schwankung zwar bemerkt aber es war gut zu ertragen.

Ich bin jetzt schon wieder so verunsichert was ich tun soll…einfach abwarten…muss ich meinem Körper irgendwas besonderes zuführen damit es ihm besser geht…ich bin schon wieder so im Tatendrang, weil ich diesen Zustand so schlecht ertragen kann, hab starke Anspannung, Derealisierung, Schweißausbrüche, Übelkeit…es ist quasi wieder von jetzt auf gleich aufgetreten, Donnerstag war ein super Tag und seit Freitag gehts steil bergab.
Ich hoffe nur dass nach dem Eisprung eine Besserung eintritt…

@Jen: was ist bei deinen Untersuchungen noch herausgekommen?

Achso: die Pille nehme ich übrigens nicht, ich will es einfach nicht, habe kein gutes Gefühl dabei, bzw. glaube nicht dass es mir helfen würde. Aber wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, würde mich das trotzdem interessieren!
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von cwe »

Hey du,

ich kann total verstehen dass du jetzt irgendwas machen willst, um den Zustand so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen, geht mir immer genauso! Aber oft muss man gar nichts machen sondern nur warten!

Wie lange nimmst du denn dein AD schon und in welcher Dosis? Bei mir ist es am Anfang der Einnahme noch ca. ein halbes oder dreiviertel Jahr zu Krisen gekommen.

Ganz liebe Grüße
Fight4you

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Fight4you »

Danke für deine Antwort, cwe! Ich nehme Venlafaxin seit Anfang des Jahres, seit März in der jetzigen Dosis. Hab bald wohl auch wieder einen Termin bei der Psychiaterin. Denke nur dass da an der Dosis Schrauben nicht so viel bringen wird, hab eher eine agitierte Depression, da weiß ich nicht ob eine Dosiserhöhung mich nicht noch unruhiger macht…und eigentlich war es ja auch okay bisher, immer nur diese paar Tage im Zyklus…

Ich bin aber noch nicht wieder die Alte, die war ich das letzte Mal in der Schwangerschaft - wünsche mir das Gefühl so sehr zurück 😢
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von Marika »

Hallo,

Ich hatte mehr als 1 Jahr lang trotz AD Tiefs... viele waren Zyklus abhängig, andere wieder wegen Stress. Und Stress hattest du in letzter Zeit mehr als genug. Du arbeitest wieder und die Kleine war viel krank... das ist purer Stress.

Nimmst du dir Zeit für dich? Das ist soooo wichtig? Entspannungsübungnen haben mir sehr geholfen. Oft will man sich dafür die Zeit nicht nehmen, dabei wäre das Gold wert für unser sensibles Nervensystem.

Wegen deinem AD: frag doch einfach mal deinen Arzt, was der dazu meint!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Tief zyklusabhängig?

Beitrag von cwe »

Hi liebe Fight4you,

wie geht es dir denn heute?

es ist wirklich so wie Marika beschreibt. Meine Erfahrungen sind auch, dass man sich mit einem AD langsam stabilisiert. Als ich angefangen habe, bin ich nach ca. einem Jahr stabil geworden, es ist also ein langer Prozess. Stressige Zeiten machen einem immer weniger aus, aber es kann auch durch krasse Situationen zu Einbrüchen kommen. Ich war beispielsweise lange Zeit stabil und bei meiner Hochzeitsreise hatte ich plötzlich ein Wahnsinnstief. Ich hab mich so unter Druck gesetzt dass diese teure Reise super schön werden muss. Kaum daheim, war die Krise schon wieder vorbei.

Es wäre jetzt wichtig, das Tief zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, dass es wieder vorbei geht.

Ganz liebe Grüße!
Antworten