Geht es hier noch jemanden so?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Geht es hier noch jemanden so?

Beitrag von Jen »

Hallo zusammen,

geht es hier jemandem so, dass er einfach unwillkürlich heulen muss, wenn er von anderen Geburten erfährt?

Ich hatte ein sehr großes Baby - 4.060 Gramm bei 55 cm und 37 cm Kopfumfang. Endete in einer sehr schlimmen Saugglockengeburt. Mit Oberarzt der extra einberufen wurde, der ‚Normalen’ Ärztin und 4 Hebammen.

Jeder in meinem Umfeld bekommt so kleine zarte Babys 3.060 / 3.100 / 3.010 Gramm und ich musste heute so unendlich viel weinen.

Ich kann euch gar nicht sagen wieso. Ich freue mich für alle Mamas und Babys, aber ich war und bin so traurig.

Wieso nur?
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Leonie12

Re: Geht es hier noch jemanden so?

Beitrag von Leonie12 »

Liebe Jen

Erstmal möchte ich dich drücken und dir sagen, dass es mir unendlich leid für dich tut, dass deine Geburt für dich so schlimm war!
Natürlich freust du dich für die anderen Mamas und trotzdem erinnert dich ihre Erzählung daran, was du dir gewünscht und nicht bekommen hast! Dass deine Enttäuschung darüber tief sitzt, kann ich sehr gut nachvollziehen! Mit gehts genauso.. Zu deiner Frage, warum das so ist, würde ich sagen, es hängt wahrscheinlich mit deiner Enttäuschung zusammen. Könnte das sein?

Liebe Grüsse Leonie
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Geht es hier noch jemanden so?

Beitrag von Jen »

Ich hab heute nochmal in mich reingehört.

Ja, wer sagt, dass es mit einem kleineren Baby einfacher gewesen wäre.
Ich hab mir die Geburt so schön vorgestellt.
Natürlich sehr schmerzhaft, aber am Ende eben mit diesem ‚Happy End‘!
Das Baby ‚flutschst‘ eben nach mehrmaligem Pressen aus einem raus und dann ist da dieses Gefühl MAMA zu sein. Dabei war ich einfach nur froh überlebt zu haben und dass es endlich vorbei ist!

Ja wahrscheinlich bin ich einfach total enttäuscht, dass ich nicht stark genug war oder mir ein schönes Erlebnis genommen wurde.

Wie ist das bei dir? Wenn ich fragen darf.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Geht es hier noch jemanden so?

Beitrag von Inga »

Huhu...

Ich habe mein zweites Kind spontan entbunden und es war ein kleines Baby 48cm und 3.050gr.

Was soll ich sagen....sie ist weiß Gott nicht einfach rausgeflutscht. Es war eine schwere Geburt!!!

Am Ende dann mit Saugglocke und Dammschnitt. Ich hab nur noch geschrien und zwei Hebammen haben sich auf meinen Bauch geschmissen.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass es auch bei kleinen Babys schwer sein kann.

Was mein Vorteil war, ist das ich keine "romantischen" Vorstellungen von der Geburt hatte.

Ich konnte aus der Erfahrung der ersten Geburt schöpfen, was ein Kaiserschnitt war.

Quäle dich nicht mit dem Gedanken, das es mit einem kleinerem Baby evtl. anders gelaufen wäre.

Ich persönlich kenne nur wenige Frauen, die ihre Geburt wirklich schön empfunden haben. Das gibt es bestimmt ohne Frage.

Was am Ende zählt, das klingt jetzt etwas abgedroschen, ist das euer Baby gesund ist.
Denn unter der Geburt kommt es auch immer mal wieder dazu, dass die Kinder bleibende Schäden davon tragen.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Geht es hier noch jemanden so?

Beitrag von Jen »

Danke Inga.

Ja ich hab mir das alles irgendwie total ‚romantisch‘
Vorgestellt. Vielleicht klingt das für manche naiv, aber das war eben meine Vorstellung, mein Wunsch, meine Hoffnung.

Und ja, wie du sagst, es liegt nicht immer an der Größe und dem Gewicht.

Ich finde es einfach so schade, dass vielen Frauen unter der Geburt so viel leid und seelischer Schmerz ‚zugefügt‘ wird.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und danke euch.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Leonie12

Re: Geht es hier noch jemanden so?

Beitrag von Leonie12 »

Liebe Jen

Zuerst einmal vergiss bitte den Gedanken, dass du nicht stark genug warst! Dein Baby ist über Monate hinweg in deinem Bauch gewachsen und durch dich geboren, auch wenn du dabei Hilfe hattest (und ja, ich weiss, dass das leichter gesagt als angenommen ist und dass die Aussage auf mich genauso zutrifft..)

Was deine Enttäuschung angeht, kann ich absolut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Mir ist bewusst, dass das (leider) bei weitem nicht jeder Frau so geht, aber ich gehöre zu den Glücklichen, für die die Geburt meiner Tochter (August 2018) ein wirklich wunderschönes Erlebnis war. Daher hatte ich mich die ganze Schwangerschaft über auf eine wunderschöne Geburt gefreut. Ein Traum der von jetzt auf gleich vorbei war, weil mein kleiner plötzlich quer lag. Also wurde von heute auf morgen ein Kaiserschnitt geplant, was für mich so ziemlich die schrecklichste Vorstellung war, wie meine Schwangerschaft endet (auch wenn die OP insgesamt problemlos lief, alles gut verheilt und das Team auch sehr nett war! Aber trotzdem war es eine OP und ich hatte mir so sehr eine Geburt gewünscht). Und so trauer ich seit vier Monaten um die verlorene Geburt :cry:

Wie geht es dir denn mit deinem Baby? Wie ist eure Bindung? Wenn ich mal so direkt fragen darf.

Ganz viel Kraft dir!
Liebe Grüsse
Leonie
Lauri04

Re: Geht es hier noch jemanden so?

Beitrag von Lauri04 »

Hallo Jen,
Ich glaube nicht, dass du zu "schwach" gewesen bist. In der Schwangerschaft und vorallem bei der Geburt läuft dein Körper auf Hochtouren! Es ist ein Wunder der Natur, dass wir Kinder zur Welt bringen können. Aber wir sind halt auch nur Menschen und irgendwann ist unsere Kraft erschöpft.
Ich höre leider sehr oft, dass Frauen sich selbst die Schuld dafür geben, dass ihre Geburt nicht so war, wie sie es sich vorgestellt haben. Ich glaube, dass es hier vielleicht an Aufklärung mangelt. Jedenfalls kann es so viele Gründe geben, warum etwas anders als geplant läuft.. Bitte gebt euch nicht selbst die Schuld! Es kann nicht immer alles perfekt sein. Außer diese süßen kleinen Babys die wir aus uns raus pressen :)

Bei meiner ersten Geburt habe ich auch gedacht, ich schaff es nicht alleine.. es wurde ein dammschnitt gemacht und die Ärztin hat von oben auf den Bauch gedrückt. Kurz dachte ich ich werde ohnmächtig, aber dann ist das Köpfchen doch durchgerutscht. Ich hatte auch nicht das Gefühl Mama zu sein. Ich dachte nur: ENDLICH IST DIESES KIND AUS MIR RAUS. Das mache ich nie wieder! Diese Schmerzen!
Also damit bist du überhaupt nicht alleine!!

Aber das ist auch okay! Man darf auch traurig und enttäuscht sein. Ich wollte zB beim ersten keine PDA, weil ich dachte, ich müsste das ohne schaffen. Sonst wäre das "geschummelt". Hab ich dann trotzdem gemacht.
Und beim zweiten habe ich mich einleiten lassen, obwohl ich das nicht wollte. Ich weiß garnicht, wieso wir Frauen immer denken, wir müssten von Natur aus alles alleine schaffen? Mein Mann sagt immer das sei falscher Stolz.

Wir müssen nicht perfekt sein. Dinge dürfen auch mal ... laufen. Wir müssen das aber irgendwann verzeihen :)

Liebe Grüße
Lauri
Antworten