Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kruemmelkeks16

Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kruemmelkeks16 »

Hallo zusammen
Ich kann nicht mehr. Ich habe jegliche Zuversicht und Lebenswillen verloren.

Ich schleich gerade Sertralin ein bin nach 10 Tagen auf 150 mg seit 2 Tagen jetzt. Ich hatte 3 ganz furchtbare Tage. Ich wollte nicht mehr und hatte so Angst mir selbst etwas anzutun. Da habe ich mich dermaßen reingesteigert. Gestern habe ich dann eine Tavor genommen und ich habe den Tag überstanden.

Ohne das Grübeln hat er sich so leer angefühlt. Versteht ihr was ich meine?

In der Therapie waren wir glaube ich zu schnell was die Exposition angeht. Das hat mich so zurück geworfen, und die selbstmordgedanken haben sich richtig festgesetzt. Das war vorher nicht so und macht es gerade umso schlimmer.

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich überhaupt wieder glücklich werden will. Ich versinke so in dieser Krankheit und meinem Selbstmitleid. Ich hatte mich ja genau vor 1.jahr von meinen Mann getrennt. Da habe ich so gekämpft weil es für mich der richtige Weg war dass ich wieder glücklich werden kann. Und jetzt bin ich es immer noch nicht. Es passt nicht in meine Vorstellung alleinerziehend zu sein und kann es nicht zulassen.

Sogar meine Tochter ist mir egal. Das ist so furchtbar! Ich fühle mich so schuldig und habe schreckliche Angst.

Ich bin bei meinen Eltern aber die verzweifeln langsam auch.

Eine stationäre Klinik geht für mich nicht wegen meiner Tochter. Meine Eltern können sie so lang nicht nehmen.
Jetzt habe ich nen Termin für ne Tagesklinik aber erst am 31.5. Muki ist wegen Corona gerade sehr schwierig

Wer bin ich denn noch?
Wird das besser wenn das Sertralin greift?
Ich weiß nicht mehr weiter. Die Krankheit gehört jetzt schon so lang zu mir und ich bin so müde zum kämpfen.

Was mache ich nur?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Auch wenn es gerade sehr, sehr schwer ist - du kannst so stolz auf dich sein! Du hast die absolut richtigen Schritte eingeleitet. Du schleichst das AD ein und zur Not Tavor, du bist bei deinen Eltern und schaust wegen einer Tagesklinik. Es kann also nur besser werden, und das wird es! Auch wenn es jetzt ganz hart ist und du grad keine Hoffnung hast: du wirst es schaffen, die Erkrankung wird milder und die Symptome immer weniger. Es braucht aber noch Geduld bis das Sertralin greift. Daher ist Tavor da, hab keine Angst und nimm es ruhig wenn es zu schlimm wird.

Diese Gefühllosigkeit kenne ich sehr gut, auch mir war alles egal, so gar mein Kind. Vor allem mit Tavor hat ich das so angefühlt, aber es war und ist in dieser Situation völlig normal und darf sein. Es ist ja kein Dauerzustand, aber es ist nötig dass dein völlig überlastetes und überreiztes Nervensystem zur Ruhe kommt und sich erholen kann. Das Wichtigste wäre jetzt, dass du viel Ruhe hast, viel Schlafen kannst, deine Medikamente nimmst und so das ganze System runter fahren kann.

Es wird wieder gut werden, du tust alles was dafür nötig ist. Und du wirst wieder glücklich sein - versprochen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kruemmelkeks16

Re: Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kruemmelkeks16 »

Hallo Marika,
Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich jegliche Hoffnung verloren. Aber bei deinen Worten habe ich eine Träne im Auge

Kommt denn mit dem Sertralin der lebenswille und Freude wieder? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen.
Das es nach 4.5 Jahren nochmal so furchtbar wird haut mich so um.

Lg
Kruemmelkeks16

Re: Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kruemmelkeks16 »

Und diese Schuldgefühle und Angst geht die auch weg?

Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich normal bin mir es aber selbst schlecht mache und nicht annehmen kann
sunrise

Re: Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Beitrag von sunrise »

Liebe Krümmelkeks,

ich habe keine Erfahrungen mit Medikamenten und habe mich bis dato immer ohne „durchgewurschtelt“. Was ich aber sehr wohl kenne, sind diese Schranken, die jedes Hoffnungsdenken verunmöglichen und wie ein böser Schatten über einem stehen. Ich kann nur von mir sagen, dass sich auf ein extrem besch. Jahr zwei wirklich gute gereiht haben - obwohl ich das in der dunklen Zeit nie für möglich gehalten hätte. Das wird auch bei dir so sein, ganz bestimmt!

Gib die Hoffnung nicht auf! Es wird auch bei dir gut werden, ganz bald schon. Ich habe da immer das Bild der Raupe im Kopf, die außer ihren Kokon, der sie in ihrer Freiheit beschneidet nichts kennt. Und doch wird sie irgendwann zum Schmetterling. Ein wenig pathetisch, der Vergleich, ich weiß...aber vielleicht hilft er dir doch ein bisschen, den Glauben an Besserung nicht zu verlieren.

Fühl dich gedrückt...
Zuletzt geändert von sunrise am 02:04:2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Marika »

Ja liebe Krümmelkeks, das Sertralin reguliert in deinem Gehirn die Botenstoffe dahin gehend, dass sie auf ein gesundes Level kommen. Weiters beeinflussen sie nach neusten Studien die Plastizität der Gehirnarele positiv, sodass genau das wieder kommt: Lebensfreude, Glücksgefühl, Hoffnung und Kraft...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kruemmelkeks16

Re: Hilfe bitte. Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kruemmelkeks16 »

Das kann ich irgendwie gar nicht glauben im Moment. Es wäre so schön.
Ich dachte die letzen Jahren immer, schlimmer kann es nicht werden, aber ich hatte immer meinen Lebenswillen.
Aber dieser wichtiger Wille fehlt jetzt.

Ich habe so schreckliche Angst!
Antworten