Fühlt sich an wie 2 Leben!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Jen »

Hallo ihr Lieben,

Mir geht es bereits deutlich besser, als am Anfang, aber natürlich bin auch ich noch mittendrin.

Mein größtes Problem ist, dieses Gefühl mein Leben hätte sich geteilt?!
Wenn ich an meine Schwangerschaft denke und mein Leben vor der Geburt, fühlt sich das alles so weit weg an. So unwirklich.
Die Geburt und die Zeit im Krankenhaus eher wie ein Traum. Das gehört irgendwie nicht zu mir.

Wenn ich meinen Sohn anschaue, dann fühlt sich das schon richtig und schön ab, aber dieses Gefühl, dass er aus mir kam fehlt.

Das ist so schwer zu beschreiben. Dabei weiß ich, ich liebe dieses Kind so sehr. Ich hab’s auch schon oft gespürt. Nur fühlt es sich so an wie ein Puzzle, dass nicht mehr zusammenpasst.

Kennt das jemand?

Ich freu mich über antworten!

Eure jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Fight4you

Re: Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Fight4you »

Liebe Jen,

Schön, dass es dir schon besser geht!! Das ist ein Zeichen dass es bergauf geht und du in Richtung Stabilität unterwegs bist.
Setz dich nicht zu sehr unter Druck, so schnell spüren zu müssen, dass es DEIN Kind ist und aus deinem Körper entstanden ist. Eine Geburt ist ein tiefer Einschnitt in das Leben jeder Frau und wenn dann noch eine PPD dazu kommt, sind die Emotionen völlig durcheinander.
Ich persönlich habe diese Zugehörigkeit zu meiner Tochter erst nach 5 Monaten ANGEFANGEN zu spüren. Bei dir sind es ja gerade mal 4 Monate...
Jetzt ist meine Kleine 8 Monate alt und das Gefühl wird von Tag zu Tag mehr! Gib dir Zeit!
Was ich für mich festgestellt habe ist, dass es mir nicht guttut zurückzublicken und Situationen zu vergleichen. Ich versuche aktiv im Hier und Jetzt zu sein. Vielleicht hilft dir diese Einstellung auch?
Liebe Grüße!!
Leonie12

Re: Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Leonie12 »

Liebe Jen

Es freut mich ebenfalls sehr, dass es dir schon besser geht!
Was du über die gefühlten zwei Leben schreibst, kann ich total gut verstehen, mir geht es ähnlich. Obwohl ich sehr gerne schwanger war, möchte ich mich kaum daran erinnern. Wenn ich mit etwas konfrontiert bin, was mich daran erinnert, überkommt mich meist sofort eine grosse Traurigkeit und der Gedanke "damals war noch alles gut" :cry: Wahrscheinlich vergeht dieses Gefühl irgendwann.

Du schreibst, dass es sich gut und richtig anfühlt, wenn du deinen Sohn anschaust und dass du weisst und auch schon gespürt hast, dass du ihn liebst. Dass ist total super und doch auch ein sehr gutes Zeichen. Ich freue mich darüber sehr mit dir! Was das Gefühl angeht schliesse ich mich fight4you an, gib dir Zeit - auch wenn es manchmal schwer fällt!

Fühl dich gedrückt und verstanden!
Judith_T

Re: Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Judith_T »

Liebe Jen,
ich fühle genau das gleiche wie du. Es bezieht sich nicht nur auf Schwangerschaft etc sondern auch die ganze Zeit vorher. Ich kann gar nicht mehr nachfühlen, wie es mir ging, wenn wir bspw im Sommer mit Freunden im Freibad waren. Das gehört nicht mehr zu mir. Ich möchte gar nicht die Fotoalben von Urlauben anschauen. Vllt liegt es noch daran, dass ich dem alten Leben nachtrauere, aber irgendwie ist es wirklich wie eine Spaltung... Vorher/nachher...
Also du bist nicht allein.
Und ich freue mich, dass es bei dir weiter bergauf geht.
Liebe Grüße
Judith
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Jen »

Hallo Judith,

Wie geht es dir denn aktuell?
Ich hab wieder so schlechte Tage und verstehe überhaupt nicht wieso.
Ja wieso wieso. Einfach annehmen heißt es.

Bei mir wird dieses Gefühl langsam etwas besser, dafür hab ich schreckliche Panik.

Liebe Grüße
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Judith_T

Re: Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Judith_T »

Liebe Jen,
das tut mir leid, dass es gerade wieder schwierig ist bei dir. Das ist echt so gemein. Man denkt, das Gröbste ist überstanden und dann wieder so ein Schlag ins Gesicht... Aber es kommen auch wieder bessere Tage!
Ich bin aktuell noch in der MuKi Klinik. Mittlerweile sind es sechs Wochen. Mir geht es seit dem Tiefpunkt vor drei Wochen ziemlich gut mit zwei kleineren Rückschlägen. Aber ich fühle mich viel "normaler" und immer mehr wie ich selbst. Ob das jetzt am Venlafaxin liegt, an der Situation hier oder einfach der normale Verlauf ist, kann ich dir aber nicht sagen. Bisher haben die Medikamente ja noch nicht so den durchschlagenden Erfolg gehabt bei mir und das es sofort besser wird am Tag der Mediumstellung ist natürlich auch komisch :)
Naja jedenfalls wurde jetzt auch das Wort Entlassung in den Mund genommen und ich hoffe, dass es jetzt so stabil bleibt, dass ich bald heim kann mit dem Kleinen.
Ich habe viele Momente, in denen ich mich so sehr über ihn freue...selbst über den Frühling kann ich mich schon wieder zeitweise freuen. Das wäre vor einigen Wochen noch komplett egal gewesen bzw hätte es mich nur verrückt gemacht, dass ich das Wetter/die Natur nicht genießen kann.
Stress ist aber weiterhin Gift, da kommt schnell noch Unruhe. Und komische Gedanken gibt's natürlich auch noch, aber deutlich weniger.
Deine Nachricht ist ja schon wieder ein paar Tage her. Wie sieht es momentan bei dir aus?
Halte durch! Ich versuche es auch...
Liebe Grüße
Judith
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Jen »

Bei mir ist es seit 1 Woche wieder besser.
Hatte am Freitag eine sehr aufschlussreiche therapiesitzung. Lerne viel über mich und weiß jetzt woher einige der vielen Tiefschläge kommen.

Das innere Kind will gehört werden!

Ich hoffe dir geht es nach wie vor gut!

Liebe Grüße Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Nicoletta

Re: Fühlt sich an wie 2 Leben!

Beitrag von Nicoletta »

Ich bin ja gar nicht allein das tut so gut das zu lesen
Antworten