Plötzlich übel kribbeln

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Plötzlich übel kribbeln

Beitrag von Jen »

Hast du etwas bestimmtes gelesen vielleicht oder angeschaut?
Mich triggert Instagram oft.

Lg Jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Tigerlili

Re: Plötzlich übel kribbeln

Beitrag von Tigerlili »

Hey,
ich kenne das. Passiert mir immer mal wieder zwischendurch, wenn ich auf Instagram unterwegs bin oder mich vom Fernseher berieseln lasse. Zuerst kann ich einigermaßen entspannen und dann kommt plötzlich Panik über mich mit brennen auf der Haut und pipapo..Durchfall und schmerzhaften Milcheinschuss habe ich dann auch zwischendurch.
Ich denke, dass es unbewusste Triggererlebnisse sind, die das verursachen. Meine Therapeutin meinte mal zu mir, dass ich versuchen soll, nicht so 'passiv zu entspannen', sondern etwas entspannendes 'tun soll'. Also mit mehr Aktivität dabei, z.B. zu baden und mich dabei einzuseifen, Hände eincremen oder so etwas. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich dabei viel seltener Panikattacken habe.

Aber nichts desto trotz: Dir wird nichts passieren, das war nur Angst, lass dich nicht beunruhigen. Sie kommt, wühlt auf und zieht dann wieder vorbei. Vielleicht lässt sie sich jetzt ewig nicht mehr blicken, wer weiß das schon. :) Meine Therapeutin sagt mir immer, dass diese kleinen Rückschläge dazugehören und einen eher voranbringen, als dass sie einen zurückwerfen. Weil man mit einem kleinen Rückfall die Möglichkeit bekommt, seine Widerstandskraft zu trainieren und nur so lernt, sich für zukünftige Krisen zu wappnen.
Antworten