Überwindung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lauri04

Überwindung

Beitrag von Lauri04 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe es immer noch nicht geschafft mir einen Termin beim Arzt geben zu lassen. Vor 2 Wochen war ich noch so überzeugt von meinem Vorhaben - aber angerufen habe ich nicht.
Ich finde immer wieder Ausreden.
Was ist, wenn man mir nur Termine anbietet, wenn mein Mann arbeiten ist? Wer nimmt dann die Kinder? Muss ich demjenigen (der dann auf die Kinder aufpassen soll) dann erzählen wieso ich zum Arzt gehe? Ich habe solche Angst davor. Gleichzeitig komme ich mir so dumm vor.
Wenn ich eine Therapie machen soll, habe ich das Problem ja andauernd. Ich komme nicht vorwärts. Obwohl ich mir solche Vorwürfe mache, weil meine Kinder darunter leiden müssen. Ich will ja nicht, dass sie als Erwachsene so komisch werden wie ich. Trotzdem kann ich mich nicht überwinden. Es hat so viel Kraft gekostet meinem Mann davon zu erzählen und er ist mir leider überhaupt keine Hilfe. Und jetzt bin ich auch so wahnsinnig enttäuscht von ihm. Aber eigentlich trifft ihn ja keine Schuld. Ich bin so durcheinander.
Es hat die letzten Male zwar nur kurz geholfen, aber bitte sagt mir, dass es geht... scheinbar kann ich nur hier rauslassen, was ich wirklich fühle.
Verzweifelte Grüße
Lauri
Leonie12

Re: Überwindung

Beitrag von Leonie12 »

Hallo du Liebe

Lass dich erstmal drücken! Es tut mir so leid, dass du dich von deinem Mann nicht/ nur wenig unterstützt fühlst! Hab das Gefühl momentan auch, kann dich also total verstehen, dass tut so weh! Das Gefühlschaos zwischen enttäuscht vom Partner und "er kann ja nix dafür" kenne ich gerade auch zu gut..
Zu deinem Problem mit der Therapie erstmal das wichtigste: Du bist nicht komisch und du musst dir auch nicht dumm vorkommen! Und ich finde nicht, dass du deinem "Babysitter" sagen musst, warum du zum Arzt gehst - ich habs auch nicht gemacht.. Auch wenn es wahrscheinlich nicht falsch wäre. Aber ich kann verstehen, wenn du nicht möchtest. Termine kriegst du ja vermutlich nicht von heute auf morgen, von daher hast du etwas Zeit zu planen, wer nach deinen Kindern schauen könnte. Vielleicht kann sich dein Mann für den entsprechenden Tag kurzfristig frei nehmen? Oder evtl könnte deine Mutter aufpassen?
Ich möchte dich gerne ermutigen, dich nicht von den Hürden davon abhalten zu lassen, dir helfen zu lassen und damit deinen Kindern zu helfen! Du bist eine tolle Mutter und eine starke Frau! Ich drück dich aus der Ferne und schicke dir ganz viel Kraft! Ich glaube an dich! DU SCHAFFST DAS!
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Überwindung

Beitrag von Nelli »

Liebe Lauri,

wieso ist dein Mann dir keine Hilfe? Versteht er nicht, warum es dir schlecht geht?
Du musst garantiert niemandem sagen, warum du zum Arzt gehst.
Du könntest einfach mal anrufen und gezielt nach einem Termin fragen, also gezielt nach einem nach 16 Uhr
oder so.
Und komisch bist du ganz sicher nicht, glaub mir. Du fühlst dich jetzt so, aber das bist du nicht.
Mir kommst du in allem, was du schreibst, ziemlich normal vor, im guten Sinne ;)

LG Nelli
Lauri04

Re: Überwindung

Beitrag von Lauri04 »

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!
Es ist halt oft so, dass die Leute, die mir manchmal die Kinder abnehmen (mein Mann, meine mutter, 2 Freundinnen) nicht wissen, wie wichtig mir das ist. Oftmals wird dann gefragt, ob wir nicht gemeinsam mit den Kindern was machen wollen oder es auch mal kurzfristig abgesagt. Und dann sind die Gründe für das absagen "ich brauche mal Zeit für mich" oder so ähnlich. Und ich kann dann irgendwie nicht darum betteln. Also alleine zu fragen, dass jemand auf die Kinder aufpasst, fällt mir schon wahnsinnig schwer.

Mein Mann versteht einfach nicht, wie schlecht es mir geht. Er tut immer so als wäre nichts. Wir sehen uns halt immer erst abends. Da ist ein Kind schon im Bett und das andere sitzt vorm Fernseher. Da bin ich meist relativ entspannt.. und wenn er da ist, ist es eh anders. Da halte ich meine Gefühle sehr stark zurück.
Wie gesagt, es ist ja nicht seine Schuld. Aber trotzdem bin ich so sauer, dass er scheinbar nichts dafür tut, dass es mir besser geht.

Ich werde nächste Woche nochmal versuchen beim Arzt anzurufen. Ich fühle mich wie ein Versager, weil ich nicht mal das hinbekomme.
Trotzdem vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Ich glaube, das brauche ich gerade am meisten. Menschen, die mich verstehen. Deshalb will ich auch niemandem erzählen, wieso ich zum Arzt muss. Ich bin mir sicher, dass niemand hier mich verstehen würde...
Nochmal Danke und liebe Grüße
Lauri
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Überwindung

Beitrag von Marika »

Hallo,

du musst niemandem sagen, warum du Arzt gehst, warum auch - es ist deine PRIVATE Sache! Ich würde aber sagen, DASS du einen Arzttermin hast, damit man nicht einfach so absagen kann.

Besteht die Möglichkeit, dass dein Mann evlt. mal früher von der Arbeit kommen kann? Bei den meisten geht das, auch mein Mann musste wegen meiner Therapie und Arzttermine öfter mal früher kommen, wenn niemand anderes Zeit hatte. Er ist dein Mann und Vater eurer Kinder und hat auch Pflichten, mal auf die Kinder zu schauen - Arbeit hin oder her.

Bitte mach dir einen Termin aus, für die Kinder wird es eine Lösung geben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leonie12

Re: Überwindung

Beitrag von Leonie12 »

Liebe Lauri

Ich schliesse mich Marika an - sowohl dass du den arzttermin erwähnen solltest (ich hab meiner Schwiegermutter gesagt, ich habe einen wichtigen Termin), als auch was die Pflicht deines Mannes betrifft. Dass er dich nur "entspannt" erlebt, weil er tagsüber nicht da ist erschwert die Sache natürlich. Vielleicht kannst du ihn ja tagsüber mal anrufen, wenn du gerade in einer "akutsituation" bist? Ich weiss, dass ist schwer, aber damit könnte er vielleicht eher verstehen, dass eben nicht alles gut ist, auch wenn du es toll machst.
Du bist keine versagerin, weil du keinen Termin gemacht hast! Dass das Überwindung kostet, wissen denke ich die meisten hier. Auch dass du schwer darum bitten kannst, dass man dir die Kinder abnimmt kann ich verstehen! Dass verstärkt wahrscheinlich das ohnehin schon vorhandene Gefühl, es nicht zu schaffen.. Meiner Meinung nach ist dieses Gefühl aber absolut unangebracht! Dir geht es nicht gut, du bist trotzdem voll für deine Kinder da und bemühst dich darum, dir Hilfe zu holen um die Situation für Dich und deine Kinder zu verbessern! Dass ist stark! Gib dir einen Ruck, du schaffst das!
Fühl dich gedrückt und verstanden!
Lauri04

Re: Überwindung

Beitrag von Lauri04 »

Ihr habt wahrscheinlich recht und ich muss niemandem erzählen, wieso ich zum Arzt gehe. Früher oder später muss ich es meiner Familie und meinen Freundinnen bestimmt auch erzählen. Davor graust es mir...

Dass mein Mann mal früher von der Arbeit kommt, sich kurzfristig frei nimmt oder ich ihn tagsüber anrufen kann ist leider seeehr schwierig... sein Job ist schon Thema seit unser erstes Kind da ist. Ich habe ihn schon mehrmals versucht zu überreden, etwas anderes zu machen. Einen Job der familienfreundlicher und flexibler ist. Aber er hat mir immer nur leere Versprechungen gegeben. Deshalb habe ich es aufgegeben. Ich denke auch nicht, dass er etwas ändert, "nur" weil ich krank bin.

Aber es ist schön, wenigstens hier auf Verständnis zu treffen. Ich danke euch nochmal vielmals!
Liebe Grüße
Lauri
Antworten