Kind 2 Mann sagt JA, Freude - Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Athena

Kind 2 Mann sagt JA, Freude - Angst

Beitrag von Athena »

Huhuuuuu,
Naa ich war mal wieder weg vom Fenster. 🙈🤣
Nun bin ich seit 7 Jahren Mama. Unsere Tochter geht in die Schule und ist mittlerweile Autismus Spektrum Diagnostiziert.
Wir haben soo lange, oder eher ich, darüber geredet, da ich 38 bin, ob wir nicht nochmal das Abenteuer erleben möchten. Es stand oft im Raum, aber die Unsicherheit kam eher von der Ehemann Seite.
Vor kurzem eröffnete er mir, da er gesehen hat, das mich das sehr mitnimmt obwohl ich auch irre mich freue, das meine Schwester ein Baby plant, das ich die Pille weglassen darf.
Ich freute mich wie blöde habe aber sofort gefragt ob er das nur macht weil ich sehr stark mir ein zweites kind wünsche, das verneinte er.
Wir haben den Kompromiss gemacht, nicht wie bei der ersten nach Termin quasi, sondern wirklich schicksal für 1 Jahr. Wenns nix is, dann kann ich abschließen - denke ich.

Keinen Tag später werfe ich dann doch die Pille nach, weil ICH die sooo gerne möchte plötzlich Gedanken schiebe, ob man blöd daherredet, weil alle sagen, waas jetzt noch, ich würde nicht, die erste is doch schon 7 jetzt... Von allen Seiten wenn das Thema allgemein aufkommt.
Oder angenommen bei Schwesterherz klappt es, bei uns dann direkt auch (wir haben tatsächlich mit u ohne Pille auf 4 Tage gleichen zyklusrythmus) das sie sagen ich bin nur schwanger weil Schwester auch schwanger ist.

Ist das normal oder torschlusspanik?
Normale Gedanken wie Liebe teilen, finanzen sind denke ich normal im Rahmen. Wir können es uns leisten.
Mein Bruder würde dann ausziehen ( Geschwister WG), allerdings haben wir dann auch 2 Kinderzimmer dann.
Klar denke ich auch das er sich rausgeschmissen fühlt und zeitgleich weiß ich das es unsere Sache ist.

Wäre es ratsam bei kinderwunsch und solchen, ich sage mal ZG im Vorfeld mit meiner HÄ zu sprechen die mich kennt und schonmal AD dagegen verschrieben hat (citalopram) um das vorbeugend zu nehmen um einfach entspannt das angehen zu können ohne immer schlechtes Gewissen zu haben oder ist das Quatsch?
Falls dieses AD überhaupt konform ginge mit einer SS.

Etwas viel ich weiß, aber wenn ich wo zu solchen diffusen Sachen austausch suche, bin ich hier am besten aufgehoben.

Lg Athena 😘
Athena

Re: Kind 2 Mann sagt JA, Freude - Angst

Beitrag von Athena »

PS: Meine Schwester ist eingeweiht als einzige das wir gerne würden und für sie wäre es das schönste vielleicht zusammen mit mir zu Kugeln.
Krümmelchensmama

Re: Kind 2 Mann sagt JA, Freude - Angst

Beitrag von Krümmelchensmama »

Hallo liebe Athena.
Ich denke deine Gedanken und Zweifel sind vollkommen normal. Ein 2 Kind nach unserer Krankheit ist ein großer Schritt aber ein sehr schöner...
Ich selbst bekam meine 2 Tochter 4 1/2 Jahre nach meiner ersten. Und sogar da gab es Leute die sagten, das sei ein zu großer Altersunterschied, aber sein wir mal ehrlich dass ist doch ganz die Sache der Eltern. Ich kenne mehrere Familien da haben die Kinder sogar einen Altersunterschied von mehr als 10 Jahren.
Dass mit deiner Schwester ist doch super, wenn ihr beide das toll findet. Ob irgendwer dann findet du machst sie nach ist ja eigentlich nicht von Bedeutung oder...
Meine beste Freundin hätte fast auf ihr drittes Kind verzichtet nur weil sie Angst hatte, alle werden sagen 3 sind zu viel.
Und jetzt ist sie Hochschwanger und niemand hat je etwas gesagt..
Sprich was andere sagen ist nicht so wichtig, wenn ihr euch sicher seid.

Zu deiner Frage mit dem AD. Ich würde mit einen Psychiater Kontakt aufnehmen, da der dich sicher am Besten beraten kann. Da er viel mehr Erfahrung hat als ein Hausarzt.
Lg
Athena

Re: Kind 2 Mann sagt JA, Freude - Angst

Beitrag von Athena »

Huhu liebes. Meine Schwester ist mittlerweile tatsächlich aufs erste mal Schwanger. Mittlerweile in der 5. W2🤗🤗🤗
Ich heute in der Pillenpause tag 1.
Ich werde das Risiko eingehen. Pille wird abgesetzt 💝
Antworten