Sonnenfenster

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Sonnenfenster

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo, wie und wann kamen eure Sonnenfenster zum Vorschein?
Ich habe einen langen langen Weg ohne Sonnenfenster, ich denke es gibt aber noch viele Gründe dafür
Wie kamen sie bei euch am Anfang und wie oft?

Liebe Grüße
Kathi
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Sonnenfenster

Beitrag von Kathi1801 »

Könnte mir bitte jemand Antworten?!
Ich hatte so ein Ereignis auf dem Spielplatz alles hat sich normal und wunderschön angefühlt...aber das war am Freitag und bisher nicht wieder aufgetaucht.
Judith_T

Re: Sonnenfenster

Beitrag von Judith_T »

Also bei mir kamen anfangs nur Momente, vor allem abends, weil es da meistens besser wird/wurde. Das waren dann eher so Gefühle von Leichtigkeit, wird schon, Hoffnung. Außerdem einzelne Szenen, wenn mein Sohn gelacht hat, eine Grimasse gemacht hat...später kamen dann auch Tage dazu, an denen ich zum großen Teil relativ normal war und mir alles mit meinem Sohn Spaß gemacht hat und ich Motivation hatte, alles anzugehen, ich mit Vorfreude an zukünftige Erlebnisse und Aktivitäten gedacht habe, und nicht mit Trauer und Angst.
Liebe Grüße und genieß es, nimm es an, schreib es auf... Damit du später weißt, dass es wirklich so war.
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Sonnenfenster

Beitrag von Kathi1801 »

Danke für deine Antwort :D
Es ist ein absolutes Highlight für mich das ich das Sonnenfenster hatte.
Ich hab das Gefühl ich möchte das jetzt erzwingen, aber ich glaub das klappt nicht oder ist eher kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von Kathi1801 am 26:03:2023 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
BeeSparkles

Re: Sonnenfenster

Beitrag von BeeSparkles »

Hallo,

das Problem ist glaube, dass man vieles gutes und schönes gar nicht mehr wahrnimmt weil das Gehirn so auf die negativen Sachen geprägt ist.

Mir hat sehr geholfen, mir abends 10 min Zeit zunehmen wenn ich im Bett lag und wirklich ganz bewusst darüber nachzudenken, was mir schönes an dem Tag passiert ist. Das war die ersten Tage, Wochen mega schwer und manchmal musste ich meinen Mann fragen, weil mir gar nichts eingefallen ist aber mit der Zeit wurde es besser und viel mir leichter. Ich hab alles jeden Tag in ein Sonnentagebuch geschrieben und heute fallen mir mehr positve Dinge als negative auf, alles eine Frage des Trainings - klingt blöd :D hab das auch ganz viel mit meiner Psychologin geübt.
Vielleicht magst du das ja mal probieren? Da geht es eher um kleine Dinge, z.B. einen Schmetterling sehen oder 2min die Sonne genießen können.

LG
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Sonnenfenster

Beitrag von Mel »

Huhu,
ich kann das gar nicht so genau sagen, aber irgendwann wurden die Sonnenfenster mehr. Und ganz viele Tage, an denen ich neutraler Stimmung war, nicht mehr so sehr gegrübelt habe etc.
Erstmal ist es ganz ganz toll, dass du endlich ein Sonnenfenster hattest. Nach fünf Jahren- du kannst mächtig stolz auf dich sein, dass du dich durch die fünf Jahre gekämpft hast!! Und jetzt wird es, zwar immer wieder mit Rückschlägen, bestimmt immer mal wieder ein Sonnenfenster geben, und irgendwann wirst du merken, dass es spürbar bergauf geht.
Ganz liebe Grüße
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Sonnenfenster

Beitrag von Mel »

Ach ja, bei mir kamen die Sonnenfenster erst so richtig nach zweieinhalb Jahren ohne Medikation bzw. unterdosiert. Dann mit Sertralin nach einigen Wochen, würde ich sagen. Aber wie häufig, das ist schwer zu beantworten- es war oft so ein Auf und Ab über den Tag verteilt. Dass es sich mal so tagelang ganz schön bzw. normal anfühlte, ist eigentlich erst seit ein bis anderthalb Jahren.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sonnenfenster

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Mein allerstes Sonnenfenster hatte ich 8 Wochen nach Einstellung mit meinen damaligen 3 Medikamenten und Therapie. Es war wunderschön und so intensiver, dass ich noch heute alles weiß und vor mir sehe bzw. fühle als wäre es gestern gewesen. Danach musste ich wieder Wochen auf das nächste warten, das war hart. Aber man kann das nicht erzwingen, diese Sonnenfenster kommen öfter und bleiben länger, je effektiver die Behandlung anschlägt. Und das braucht Zeit in der Therapie, aber auch bis Medikamente anfangen zu greifen.

Ich habe dann ein Glückstagebuch geschrieben, da kam jeden Tag mindestens eine Begebenheit rein, die gut, schön oder im besten Fall natürlich überwältigend waren. An schlechten Tagen konnte da mitunter als gut schon gelten, wenn ich es geschafft hatte, mich zu duschen und anzuhziehen. Wichtig war, JEDEN TAG etwas zu finden was positiv war, ganz besonders auch an schlechten Tagen. Das trainiert das Gehirn auf Positives anzuspringen und weg vom negativen Fokus zu kommen.

Erzwingen kann man Sonnenfenster nicht, aber trainieren.... :wink: das kommt aus meiner VT...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Sonnenfenster

Beitrag von Kathi1801 »

Erstmal vielen Dank das ihr geantwortet habt.
Ich hatte eine Anämie die wurde nie behandelt seit der Geburt.
Habe es mit Infusionen auffüllen lassen... Und dann war es so als ob man mir die Farben wieder gegeben hat und dann kam der Absturz aber jetzt geht es wieder jeden Tag ein Stück besser, hab auch eine neutrale Stimmung nicht gut aber auch nicht tief.
Das am Freitag war wirklich der Hammer, ich wusste nicht mehr das es so ein Leben überhaupt gibt.
Bisher war es das einzige mal in dem Ausmaß.
Bitte drückt mir die Daumen das es auch bei mir endlich nach so vielen Jahren aufwärts geht.

Liebe Grüße
Kathi
Antworten