Zwang

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi1983

Zwang

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo ihr lieben , meine Psychologin hat mich durcheinander gebracht :? sie sagt Zwangsgedanken sind immer die gleichen zbs immer Messer Messer Messer . Und bei mir sind sie sehr unterschiedlich mal Messer mal lkw schubsen usw . Gibt es da einen Unterschied ? Denn sie sagt, das bei mir eine Angst und panikstörung und Zwangsstörung besteht .

Bitte klärt mich einer auf

Lg franzi
Nessi90
Beiträge: 74
Registriert: 04:04:2017 20:50

Re: Zwang

Beitrag von Nessi90 »

Hallo!
Also das habe ich noch nie gehört. Man hat Angst seinem Kind zu schaden und da ist der Zwang sehr einfallsreich und kann oft wechseln. Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten dass ich bereits mehr als immer nur den gleichen Gedanken hatte.

Lg
Franzi1983

Re: Zwang

Beitrag von Franzi1983 »

Danke liebe nessi90 ,

Für deine Antwort 😊 war nach der Therapie total durcheinander aber jetzt geht es wieder . Denke auch wenn der Zwang kommt dann wenn er Lust hat . Bei zwangshandlungen wie waschzwang sind es immer die gleichen Handlungen
Nessi90
Beiträge: 74
Registriert: 04:04:2017 20:50

Re: Zwang

Beitrag von Nessi90 »

Ja das denke ich auch. Da hat man zb Angst vor Krankheiten und bekommt dann den Zwang sich ständig die Hände zu waschen.
Aber bei ZG sieht das schon anders aus. Die wechseln echt ständig und man findet leider genug trigger auf die sich der Zwang haftet.
Also würde ich mich da nicht verunsichern lassen. Ich denke dass jeder mit ZG bestätigen kann, dass es durchaus mehr Gedanken gibt als immer den selben.
Ich schicke dir liebe Grüße
Franzi1983

Re: Zwang

Beitrag von Franzi1983 »

Du hast mir schon mit deinen viel geholfen .

Schönen Abend noch 😊
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwang

Beitrag von Marika »

Hallo!

Auch bei mir waren die ZG total verschieden, ist auch typisch sagt mein Psychiater ebenfalls. Zwangshandlungen sind oft die gleichen, aber Gedanken hatte ich unglaublich viele verschiedene.

Vielleicht hat sich deine Therapeuten missverständlich ausgedrückt. Du kannst ja nochmal nachfragen. Aber ZG sind bei den meisten vielfälltig. Davon kann ich ein Lied singen... :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Zwang

Beitrag von Franzi1983 »

Danke liebe Marika, glaube auch das sie sich da falsch ausgedrückt hat.
Ich frag sie nächste Woche nochmal .

Lg franzi
Antworten