Symptome wechseln

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von cwe »

Ich meine du hast mal was von zu niedrigen Eisenwerten gesagt. Wurde denn das schon gecheckt?

vg
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Kathi1801 »

Ja das ist schon alles kontrolliert und okai, habe ja erst Eiseninfusionen bekommen.
Als ob ich total von mir gelöst bin...zu allem..
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo, ich schon wieder.
Jetzt habe ich mal Zeit ausführlich zu schreiben.
Ich fühle mich leider wirklich im falschen Film.
Ich bin wirklich nicht mehr belastbar, kann mich um
nichts kümmern, die Wahrnehmung ist beeinträchtigt.

Es ist ein absoluter Wellengang der Symptome.
Mal hab ich das eine dann das andere oder was ganz anderes. Ich weine fast jeden Tag.

Meine Familie war heute da und es war einfach unglaublich anstrengend und auch die Wahrnehmung macht mir wirklich zu schaffen und das Gefühl halt eben nicht fühlen zu können, abgeschnitten von der Welt und von sich selbst und komische Ängste.
Und nicht schlafen zu können.
Es fühlt sich einfach furchtbar an so wie nach der Geburt meiner Tochter.

Und meine Angst ist natürlich kein passendes Antidepressiva zu finden.

Das musste ich hier mal raus lassen.

Danke
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo Marika, eine Frage habe ich noch.
Die Wellen der Erkrankung merke ich ja gerade selber.
Wenn die jetzt kein passendes AD für mich finden werden die Wellen noch schlimmer? Es hat sich definitiv verschlimmert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Marika »

Das passende AD soll diese Wellen zuerst mildern und dann natürlich mit der Zeit beseitigen. Das ist das Ziel.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Kathi1801 »

Okai, das weiß ich ja.
Unter älteren Beiträgen habe ich gelesen das sich die Tiefs verschlimmern wenn man nichts macht.?
Also mein Wellengang hat sich definitiv verschlimmert.
Noch schlimmer wäre furchtbar.
Pfingstrose

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Pfingstrose »

Hallo Kathi

Ich hab leider nicht deine ganze Vorgeschichte mitbekommen. Ich weiß also auch nicht wie lange du die anderen ADs genommen hast. Normal dauert es doch aber erst ein wenig bis sie wirken oder? Wie lange warten sie denn bis sie ein anderes ausprobieren?

Bei mir hat es sich mit Sertralin damals die ersten zwei Wochen nach Einnahme erstmal verschlimmert. Ich war in einem unglaublich tiefen Loch. Konnte auch nix mehr essen. Musste Flüssignahrung zu mir nehmen. Egal wie es kommt man kann doch froh sein, dass es immer eine Lösung gibt. Sprich wenn ich nichts essen kann, kann ich zumindest Flüssignahrung zu mir nehmen, bis es mir wieder besser geht. Es hat insgesamt 4-8 Wochen gedauert bis sich langsaaaaaam Lichtfenster öffneten und es immer besser wurde. Besser im Sinne von einem akzeptablen Zustand in dem ich mal wieder selbst essen konnte, ohne Anstrengung mich waschen konnte etc. Also nicht im Sinne von besser = wieder ganz normal.

Was ich damit sagen will. Ich hab damals auch gehofft dass die Besserung sehr schnell eintritt und war furchtbar verängstigt dass nichts passiert ist. Aber ohne es wirklich zu bemerken, kam die „Besserung“ mit den Wochen. Das wird vllt damit beginnen, dass du nicht mehr jeden sondern 1-2x die Woche nicht mehr weinst. Kleine Schritte.

Und ja es gibt noch soviele andere ADs. Wie gesagt vllt ist aber noch nicht ausreichend lang das andere genommen worden? Vllt wirkt es aber tatsächlich auch nicht bei dir und die benötigst ein anderes. Das Escitalopram soll ja auch was schneller wirken als seine „kleine Schwester“ Citalopram. Das is das Medikament was ich als Nächstes nehmen werde, wenn es mir die nächste Zeit nicht besser gehen wird.

Ja es fühlt sich wirklich wie die Hölle an, aber du wirst da Stück für Stück rauskommen. Fühl dich gedrückt 🤗
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :D
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die Medikamente schon länger getestet und keins hat mir deutliche Besserung gebracht.
Normalerweise weiß ich das alles und bin aber auch sehr dankbar wenn jemand antwortet.
Es tut einfach gut zu wissen das man nicht alleine ist.
Pfingstrose

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Pfingstrose »

Liebe Kathi

Wie war denn die Visite heute? Was ist der Plan?

Lg
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-)
Ich hatte heute Visite, und da kam raus das mein Wirkspiegel viel zu niedrig ist.
Die Ärzte setzen sich jetzt zusammen und überlegen was man machen kann.

Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Marika »

Na das ist ja jetzt mal eine wichtige Erkenntnis. So kann es dir ja nicht besser gehen. Jeder Stoffwechsel ist anders, möglich dass du einfach eine höhere Dosierung brauchst. Ich drück die Daumen, dass es jetzt vorwärts geht...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Symptome wechseln

Beitrag von Kathi1801 »

Ja das sehe ich genauso, es macht mich etwas sprachlos das meine Ärztin nie darauf gekommen ist.
Ich habe Morgen einen Termin bei dem Arzt, dann werden wir denke ich besprechen wie es weiter geht.
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Symptome wechseln

Beitrag von katl0607 »

Hi kathi!

Mensch, deine Geschichte erinnert mich an meine eigene vor mittlerweile ungefähr 6 Jahren!

Ich kann dir eins sagen: es geht bergauf!

Auch wenn es für dich sicherlich kaum zu glauben ist. In der Klinik bist du bestens aufgehoben! Vertraue den Ärzten, sie wissen wovon sie sprechen und was sie tun!

Wenn dich der Besuch deiner Familie überfordert, dann lasse ihn mal für eine Woche ausfallen. Mach videotelefonat mit deinen Lieben zu Hause. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein(e) kind(er) sind, aber wenn sie noch sehr jung sind dann reicht es auch mal die mama am Bildschirm zu sehen und zu hören.
Unsere Erkrankung wird nicht von Tag zu Tag besser, sondern von Woche zu Woche!
Hab Geduld mit der Erkrankung! Wenn du das verinnerlichst, wird die Erkrankung umschlagen auf allmähliche Genesung!
Versprochen!

Und atosil finde ich in deiner akut schlechten Phase etwas zu "wenig".
Du solltest tatsächlich tavor bekommen. Über den Tag verteilt nach einem festen schema.
Man soll tavor ja tatsächlich "nur" sehr kurze Zeit regelmäßig nehmen wegen dem hohen abhängigkeitspotenzial. Doch unabhängig davon, hilft dieses Medikament in hochakuten Phasen Tatsächlich hervorragend. Hat dir schon mal jemand erklärt, warum du im kein tavor bekommst?
Und auch atosil ist ein hervorragendes Medikament. Allerdings müsste dies mehrmals täglich regelmäßig nach schema eingenommen werden. Erst dann erzielt du auch die gewünschte Wirkung! Und dies wird auch oft parallel zu tavor gegeben.
Es geht im Moment einfach um die Symptomabmilderung.
Auch wenn dich die verschiedenen Medikament dann müde oder benommen machen, wirst du schon bald merken, dass es in dir etwas leichter wird!

Und unsere Krankheit verläuft in Wellen.
Am Anfang sind die ersten positiven Wellen evtl. Kurze Momente über den Tag verteilt.
Diese schönen Momente werden langsam aber sicher dann immer mehr und länger!

Das wirst auch du bald bemerken!

Ich drücke dir meine Daumen und verspreche dir: die Kurve geht nach oben!!!!

Lg
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Antworten