Schlaflos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Schlaflos

Beitrag von Nici »

Ihr Lieben,

ich brauche bitte euren Rat.
Vor 4 Wochen habe ich mein AD Escitalopram etwas erhöht.
Leider kann ich überhaupt nicht mehr schlafen.
Bin jetzt wieder etwas runtergegangen…hilft aber leider nicht. Kennt das jemand von euch?
Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße
Nici
Nici

15mg Escitalopram
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Schlaflos

Beitrag von cwe »

Hallo Nici,

ich nehme auch Escitalopram, hab aber diese NW nicht. Wie viel nimmst du denn und wann nimmst du es?

Grundsätzlich ist Escitalopram antriebssteigernd, vielleicht hilft dir ja ein eher beruhigendes AD.

Viele liebe Grüße
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Schlaflos

Beitrag von Nici »

Hey,

danke für die Antwort. Seit 4 Jahren nehme ich morgens 15 Tropfen und bin damit gut gefahren. Hatte jetzt ein kleines Tief und sollte um 3 Tropfen erhöhen. Nun kann ich nicht mehr schlafen. Nimmt jemand morgens Escitalopram und abends etwas zu Schlafen?

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Schlaflos

Beitrag von Inga »

Hallo Nic!

Es könnte auch eine NW vom Escitalopram sein. Ich hatte das beim einschleichen von Sertralin auch.
Habe dann ein NL bekommen zum schlafen. Oft wird auch Mirtazapin zum schlafen verschrieben.

Kontaktiere doch nochmal deinen Arzt.

Liebe Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Schlaflos

Beitrag von Nici »

Hallo Inga,

ich schreibe dir eine PN!

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Schlaflos

Beitrag von Nici »

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine NW handelt.
Ich hatte die letzten 4 Wochen mit heftigen NW zu kämpfen. Komme auch tagsüber nicht zur Ruhe…

Bei meinem Arzt soll ich am Nachmittag nochmal anrufen.

Ist die Frage, ob ich noch etwas warte oder gleich ein schlafförderndes AD zusätzlich nehmen soll?


Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Schlaflos

Beitrag von cwe »

Hallo Nici,

vielleicht wäre Tavor eine Option, bis die NW abgeklungen sind.

lg
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Schlaflos

Beitrag von Nici »

Puh, da hab ich größten Respekt vor…
Aber bevor gar nix mehr geht, sicherlich eine Option.
Kommt man da gut wieder von los?

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Schlaflos

Beitrag von Frän »

Hi Nici,

ich klinke mich mal ein, weil ich gerade selbst Erfahrungen mit Tavor gesammelt habe. Vorab möchte ich sagen, dass dies natürlich völlig subjektiv und daher keine Empfehlung ist.

Ich habe Tavor mehrere Monate täglich eingenommen. Meine Dosis hat zwischen 0,5 und 1,5mg variiert. Ich habe es allerdings nie zum Schlafen genommen, sondern tagsüber um die NW des AD Einschleichens abzufangen.
Ich hatte große Sorge, dass ich nach dieser doch langen Zeit abhängig werden könnte. Das Ausschleichen hat dann aber gut funktioniert und ich nehme nun seit circa 6 Wochen gar kein Tavor mehr.
Das alles war immer von meinem Psychiater abgesegnet und ich habe seinen Rat wirklich oft eingeholt :)

Promethazin dient als Einschlafstütze übrigens auch sehr gut. Und es macht nicht abhängig. Vielleicht wäre das sonst noch eine Möglichkeit?

Lg Frän
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Schlaflos

Beitrag von Nici »

Danke, liebe Frän.
Deine Nachricht nimmt mir etwas die Angst und gibt mir Mut.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Judith_T

Re: Schlaflos

Beitrag von Judith_T »

Liebe Nici,
durch den Schlafmangel kann es ja auch sein, dass es dir tagsüber schlechter geht und du nicht zur Ruhe kommst. Außerdem entwickelt sich mit der Zeit auch irgendwie eine Angst vor dem Schlafen, aufgrund der Erwartung, dass es eh wieder nicht klappt. Ich denke, dass du es zunächst mit etwas schlafförderndem probieren solltest. Da gibt es natürlich Lavendelduft und Baldrian als Alternative zur "Chemie". Mir hat Mirtazapin immer sehr gut geholfen. Das macht aber eine starke Appetitsteigerung, also zb bei Übergewicht würde ich es nicht nehmen. Und dann gibt es, wie schon gesagt wurde, Neuroleptika. Quetiapin kann auch sehr gut helfen und hat gute Nebeneffekte im Rahmen einer PPD. Das ist natürlich alles individuell abzuklären. Meiner Meinung nach könntest du es aber damit versuchen, wenn nichts weiter dagegen spricht.
Halte durch!
Liebe Grüße
Judith
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Schlaflos

Beitrag von Nici »

Hallo Judith,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe nochmal mit meinem Arzt telefoniert.
Er hat mir Insidon verschrieben.
Das hat mir vor Jahren schon mal gut geholfen und ich darf es nach Bedarf nehmen und es ist kombinierbar mit Escitalopram.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Antworten