Jedes Tief so zermürbend

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Jedes Tief so zermürbend

Beitrag von Frän »

Ihr Lieben,

ich befinde mich seit mehr als einer Woche wieder in einem schrecklich dunklen Tief. Dieses Mal fühlt es sich so viel schlimmer an als die Male zuvor; auch weil es so lange anhält. Plötzlich ist die Angst so präsent und eine tiefe Hoffnungslosigkeit breitet sich aus. Ich erschrecke mich vor jedem Geräusch! Jegliche Kraft und jeglicher Lebensmut schwinden.

Ich weiß, dass dieser Zustand stets mit meiner Periode einhergeht. Aber ist das denn normal? Kann/sollte ein AD das nicht auffangen oder zumindest mildern?
Eigentlich wollte ich mein AD reduzieren aber nun überlege ich, ob ich es nicht besser erhöhe…!

Seltsam ist auch, dass jedes Tief die bis dahin guten Tage komplett zunichte macht als hätten sie nie stattgefunden. Ich spüre nur die riesige Angst davor, dass es nie wieder besser, sondern immer nur schlimmer wird. Kennt ihr das?

Ich würde mich sehr über etwas Seelentrost von euch freuen,
Frän
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
Catha

Re: Jedes Tief so zermürbend

Beitrag von Catha »

Hey frän,

ähnlich bei mir. Vor der Geburt hatte ich kaum gemerkt, dass ich meine Tae habe und jetzt...
Vielleicht probiere ich mal Mönchspfeffer zusätzlich zum AD. Hast du damit Erfahrung gesammelt?
Mir hilft zu wissen, dass auch gute Tage kommen und wir die doofen einfach überstehen müssen.
LG
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Jedes Tief so zermürbend

Beitrag von Frän »

Hallo liebe Catha,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe auch erst so stark mit den Tiefs pünktlich zu meiner Periode zu kämpfen, seit meine Tochter geboren ist. Mit der Fehlgeburt wurde es dann leider nochmal stärker.

Mit Mönchspfeffer u.ä. habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Ich habe mich aber endlich aufgerafft und einen Termin beim Endokrinologen vereinbart. Ich hoffe, dass er eine Idee hat.

Leider fehlt mir in solch dunklen Tälern der Optimismus, dass ich da jetzt irgendwie durchkommen muss und es auch wieder besser wird… :(

Lg Frän
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Jedes Tief so zermürbend

Beitrag von lipsy89 »

Hallo, ich kenne das. Ich habe auch gerade pünktlich zur Periode ein Tief und zwar extrem....Deshalb werde ich nach knapp einen Jahr auch wieder hoffentlich Sertralin verschrieben bekommen. Habe mir eh wegen Zyklusstörungen Mönchspfeffer bestellt, denke aber das bringt nur bedingt was.

Ich denke, wenn es dir auch mal besser gegangen ist, können dir vielleicht diese positiven Erinnerungen helfen. Bei mir ging es seltsamerweise irgendwann einfach wieder besser und selbst nach absetzen ging es. Allerdings habe ich schon lange Probleme während der Periode und diesmal wird das Tief auch nicht weg gehen, wenn sie vorbei ist. :/ Auch mit Medis kann es ja leider zi jedem Zeitpunkt auch mal negative Tage geben. Ich denke wir müssen einfach noch lernen damit umzugehen.
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Jedes Tief so zermürbend

Beitrag von Frän »

Hallo Lypsi,

da sagst du etwas sehr richtiges — man muss lernen, mit den Tiefs umzugehen. Eine Strategie finden, um es auszuhalten und nicht immer weiter in die Abwärtsspirale zu geraten. Aber da bin ich leider noch nicht angekommen :(

Mein letztes Tief hielt mehr als zwei Wochen an, so dass ich mich entschieden habe, mein AD zu erhöhen. Eigentlich wollte ich es vor kurzem noch reduzieren… da sieht man mal wie schnell einen diese Erkrankung mit den fiesen ZG immer wieder in die Knie zwingen kann. Ich hoffe so sehr, dass die Erhöhung eine positive Wirkung auf meine „Perioden Zeit“ haben wird.

Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ganz schnell wieder Sertralin verschrieben bekommst! Es wird auf jeden Fall wieder besser werden!!

Lg Frän
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Jedes Tief so zermürbend

Beitrag von lipsy89 »

Vielen Dabk, ich drücke uns beiden auch die Daumen. :-) Man muss immer positiv denken, auch wenn es mal schwer fällt. Wir Frauen sind halt auch oft Periodenopfer. :D Viele belächelt ja PMS, aber wenn ich sehe, wie es mir da geht und was ich z. B. auch für Pickel bekomme, ist das ja keine Einbildung.
Antworten