Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Liebe Lipsy, ich frag mich auch immer und wenn ich doch weitergegangen bin? Ich hab dann schlimme Bilder im Kopf und denke mir, und wenn das doch wirklich passiert ist? Unser Gehirn kann uns so viele Streiche spielen. Und wenn du es testen wolltest, weil du dich vergewissern wolltest, dass du sowas nie machen würdest? Wir haben tausende von Gedanken in unserem Kopf...
Deine ganze Argumentation und Ängste sind aber die klassischen Gedanken eines Menschen mit ZG!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ich glaube dir das schon und natürlich spielt einem das Gehirn oft Streiche, aber glaub mir, es war wie ich sage. Ich weiß sogar noch, dass sie ganz tief eingeatmet hat, als ich diese Stilleinlage dann gleich weggenommen habe.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Das du jetzt z. B. denkst, dass mir mein Kopf da einen Streich gespielt hat oder was dazu gedichtet hat, zeigt mir ja, dass es offensichtlich eben nicht typisch ist und das andere mit ZG das nicht machen. Aber definitiv weiß ich noch tausend Prozent, dass es so war. Eine Freundin von mir, hat ihrem Kind mal die Hand um den Hals gelegt. Natürlich ohne zu drücken. Das hat sie auch komplett fertig gemacht. Der Psychologe meinte dann, das war wie eine Art Selbsttest oder Impuls und durch die Panik und den Ekel vor der eigenen "Tat" merkt man, dass man das eigentlich gar nicht kann und wollen ja sowieso nicht. Ich versuche die ganze Zeit mir einzureden, das es so war. Das ich in ganz krassen Stunfen, wo es so schlimm war und der Drang da war, einfach immer mal sowas gemacht habe, um mir selber zu beweisen oder mich zu testen, dass es mich eigentlich komplett fertig macht und ich natürliche die Kinder nicht umbringen will. Ich meine es verfolgt mich ja bis heute. Aber man kann sich ja viel einreden. Denn dann denke ich wieder.....oh nein, wieso hast du das gemacht, du bist ein Psychopath und willst tatsächlich die Kinder umbringen. :cry: Aber vielleicht ist das auch einfach nur diese doofe Gedankenspirale.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Liebe Lypsi, das ist ganz sicher diese Gedankenspirale. An deiner Erzählung wirkt absolut nichts so, als ob du deine Kinder umbringen möchtest!! Wenn deine Freundin auch solche Erfahrungen gemacht hat, dann wars bei dir ganz sicher auch so! Du hattest ja schon vorher die Ängste und wolltest testen, ob du zu so was in der Lage bist. Das Austesten ist ja auch typisch für Zwangsgedanken. Du meintest ja du bist danach gleich in die Ambulanz. Was haben die denn dazu gesagt?

vg
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ich war ja mehrfach in der Ambulanz, habe das erzählt und das waren ja immer andere Psychologen. Zu der Zeit hatte ich noch keine Therapie. Ich habe es dort erzählt und auch in der Therapie mal, aber da bin ich nicht sicher, ob ich z. B. von dem Vorfall mit dem Kissen erzählt hatte. Man schämt sich ja auch so extrem und hat mega Angst, dass sie einem die Kinder wegnehmen. Es war halt doof, weil sie sich alles angehört haben und nachgefragt haben, wie es mir dabei ging etc. Aber genau was gesagt haben die nie. Ich hatte ja immer nur eine reine Therapie, wo ich geredet hab, das war ja auch ok, aber Erklärungen oder Lösungen habe ich nie bekommen. Und nun sind alle voll. Habe nächsten Donnerstag Termin bei der Hausärztin, damit ich wenigstens wieder Sertralin nehmen kann. Ich komme ja nicht mal irgendwo auf die Warteliste. Das ist schon zum Mäusemelken.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Wichtig wäre, dass du dir einen Termin beim Psychiater geben lässt. Der kann dir schonmal weiterhelfen!

Vg
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Tja, die sind leider alle komplett voll. Habe schon angerufen und man kommt nicht mal auf die Warteliste.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Meine Therapeutin damals war ja nur eine Psychologin. Sie war lieb und nett, aber hat mir eben auch keine Tips gegeben.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Wäre es für dich eine Option, einen Termin bei einem privaten Psychiater zu machen? Ich denke, da sind die Wartelisten nicht so lang und es handelt sich ja meist nur um ein paar Termine. Ich habe heute auch bei meinem angerufen, ich bekomme erst am 12.10. einen Termin. Ich werde jetzt versuchen, in einer Privatpraxis einen Termin zu bekommen.

Ist leider echt schlimm zur Zeit!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ja klar, eas wäre auch ok für mich. Nur weiß ich gar nicht, wo man da wen findet. Hast du da gegoogelt? So wirklich was finde ich in meiner Gegend nicht.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Hey,

ja ich hab gegoogelt. Ich wohne im ländlichen Bereich und da ist es auch echt schwer.

vg
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ich habe echt gerade alles durchgegoogelt und ich finde nichts. Klar da steht auch immer, dass die auch Private und Selbstzahler nehmen, aber wenn man anruft, sind sie trotzdem immer voll.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Lipsy, von wem hast du denn sonst immer dein Medikament bekommen?

vg
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Einmal ganz am Anfang vom Hausarzt und dann später von der Klinik, da war ich zum Gespräch und es gab auch einen Arzt, der hat es verschrieben.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Die hatten zwar gesagt, ich soll mich melden, wenn was ist, aber so voll wie sie jetzt sind, kann ich das vergessen. Ich soll morgen nochmal anrufen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Antworten