Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Hey Franzi,

ja das ist kostenlos!

Vg
Franzi1983

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von Franzi1983 »

Vielen Dank 🤩
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ich finde die Homepage an sich echt gut, aber de steht z. B. auch, dass man sich extra mit Themen befassen soll, die man verneidet, also z. B. Bestimmte Filme gucken, Berichte lesen etc. Das hat mich aber ja gerade erst wieder auf solche ZG gebracht. :/ Und es heißt doch immer, man soll es vermeiden zu googeln und so etwas schlimmes zu lesen etc. Deshalb bin ich etwas verwirrt.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Hey Lipsy,

du hast keine ZG wegen des Artikels, sondern weil die Botenstoffe in deinem Gehirn gerade nicht passen. Der Artikel hat sozusagen das Fass zum Überlaufen gebracht. Wenn sich ein gesunder Mensch diesen Artikel durchliest, hat er keine ZG. Du sollst dich mit Sachen konfrontieren, die dir Angst machen und dich dabei nicht beruhigen (z.B. ich würde das nie machen, ich liebe meine Kinder, ich bin doch kein schlechter Mensch, ...). Wenn du das öfter machst, lernt dein Gehirn dass die Angst und Anspannung abnimmt und verlernt die Angst praktisch. Nichts anderes macht man in der Therapie gegen ZG.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, vg
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Bezüglich des googelns: wenn du das machst, um dich zu beruhigen, dass sollst du es lassen. Wenn du googelst, um dich mit angstmachenden Sachen zu konfrontieren, dann ist es sinnvoll
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Danke für deine Antwort. Ja, irgendwie klingt es logisch was du schreibst. Interessanterweise ist es ja so, dass es eine ganze Zeit lang voll ok war und mich nichts getriggert hat. Jetzt mit einem mal erst wieder. Wobei es gar nicht diese schlimmen Gedanken an sich sind. Ich habe gar nicht mal unbedingt aktiv spezielle ZG gegen die Kinder. Es ist vermutlich eher das eigene schlechte Gewissen, dass mich plagt und das wieder hochkommt.
Was mich aber echt extrem fertig macht, wovon mir sogar richtig übel wird, ist, dass ich damals ja immer gefühlt die schlimmsten ZG bzgl. ersticken hatte. Ich hatte schon immer Angst dass die Kinder sich verschlucken oder einfach am plötzlichen Kindstit sterben und irgendwann halt die ZG, das ich ich sie selber ersticke. Es gab bei meinem großen Sohn (12) und meiner Tochter (2) damals tatsächlich 2 Situationen, da habe ich tatsächlich nur kurz ein Kissen o. ä. auf ihr Gesicht gemacht. Natürlich ist nichts passiert und es war nur ein Sekundenbruchteil, aber das hat mich damals so geprägt, weil ich mich so vor mir selber geekelt habe, ich bin dann auch sofort zum Psychologen und habe alles erzählt. Das habe ich jetzt, warum auch immer ständig wieder im Kopf und heutwvfeph hätte ich mich fast übergeben. Dabei habe ich selber nicht mal mehr diese Gedanken oder den Drang wie damals. Es ist einfach, als ob mein Kopf das krampfhaft wieder hochholt und wer macht denn sowas bitte auch?! Dadurch, dass ich das damals gemacht habe, denke ich jetzt erst recht, ich könnte genauso sein, wie die Mütter, die tatsächlich ihre Kinder umbringen. Es ist einfach so schrecklich.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Liebe Lipsy,

als du damals aus Versehen oder warum auch immer ein Kissen auf das Gesicht deiner Kinder gemacht hast, hat dein Gehirn automatisch - da du ja an dem ZG ersticken gelitten hast - den Gedanken gemacht, dass du das absichtlich und aus böser Absicht gemacht hast. Es ist bei mir genauso, ich hatte den Gedanken schon länger dass ich pädophil bin und dann kam die Situation mit dem Hosenbund und ich bin so erschrocken dass ich das aus bösen Absichten gemacht habe. ZG können sich auch auf die Vergangenheit beziehen, also etwas Schlimmes getan zu haben.

An sich ist überhaupt nix Schlimmes dabei, ein Kissen aufs Gesicht seiner Kinder zu machen! Genauso wenig wie es schlimm ist, ein Kind am Hosenbund festzuhalten? Ich hoffe nicht ;) Oder findest du meine "Tat" schlimm? Ich finde deine nämlich absolut normal!

Viele Grüße
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Nein, deine "Tat" finde ich überhaupt nicht schlimm. :) Aber ich habe das tatsächlich irgendwie bewusst gemacht damals, also das war ja nicht ausversehen. Ich hatte das Kissen und hatte ja eh immer diesen Zwang und man denkt immer, man diesen innerem Drang und dann habe ich das Kissen kurz gemacht und mich selber hinterher extrem erschrocken und Jahre später war das ja nochmal so in etwa mit meiner Tochter, nur da war es irgendein Tuch oder so. Wäre es versehentlich drauf gefallen oder was weiß ich, würde es mich ja nicht weiter tangiert, aber das ich es quasi bewusst gemacht habe um mich zu testen oder aus Impuls, was weiß ich....Das macht mich so fertig.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Liebe Lipsy,

für einen Außenstehenden ist sonnenklar, dass du überhaupt nix Schlimmes gemacht hast! Es ist auch so, dass sich das Gehirn Erinnerungen nicht haargenau merken kann, es kann sein dass du dir was dazudichtest. Ich weiß aber was du meinst - als hätte man für einen Augenblick ohne Vorwarnung und ohne dass man es will die Beherrschung verloren. Es ist einfach das Schlimmste was wir uns vorstellen können, deswegen ist es ein ZG! Und da es dir ja lange Zeit gut gegangen hat, heißt ja, dass du nur mit dem Gedanken ein Problem hast!

Lies dir das Buch "der Kobold im Kopf" nochmal durch, das erklärt dir vieles!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ja das lese ich definitiv nochmal. Klar, so lange war jetzt Lichts Und plötzlich kommt das wieder hoch. Natürlich ist ja auch den Kindern nichts passiert, aber es ist einfach für mich so schlimm. Ich meine ein normale Mensch drückt ja nicht mal eben ein Kissen kurz auf das Gesifht seines Kindes und macht es Jahre später nochmal beim nächsten Kind. Dieser Gedanke und das Gewissen machen mich einfach so fertig, obwohl ich ansonsten nicht mal mehr solche ZG habe.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ich komme mir halt einfach so vor, als ob ich die einzige bin, die sowas gemacht hat und da rede ich gar nicht mal von den ZG, sondern von diesen "Handlungen", vor denen ich mich selber Ekel und erschrecke.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Lipsy, warum solltest du denn sowas machen? Was wäre wenn diese zwei Vorfälle nicht gewesen wären? Du wärst ein ganz normaler Mensch oder? Wer sagt denn dass diese Vorfälle so passiert sind wie du sie in Erinnerung hast? Was würdest du mir denn zu meinen Gedanken raten?

Viele Grüße!
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von cwe »

Diese "Handlungen" sind ein Zwangsgedanken, was du schlimmes gemacht haben könntest!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Also bei den Vorfällen von mir weiß ich definitiv noch, dass sie so passiert sind. Ich weiß sogar noch haargenau, was die Kinder an dem Tag an hatten und das ich danach sofort zur Ambulanzsprechstunde bin. Also glaub mir, leider ist das tatsächlich so passiert. Bei meinem großen damals war es so, dass ich mit ihm gespielt habe, also quasi dieses Guguck Spiel, wo man was auf das Gesicht macht und dann weg zieht und guckguck sagt, falls du das kennst. :lol: Und damals hatte ich eh null Ahnung vom ZG und zum Glück war das auch zu dem Zeitpunkt kein wirkliches Thema. Ich weiß aber noch genau, dass ich eh immer Angst hatte, dass mein Großer sich verschluckt oder erstickt. Ich habe gefühlt alles abgesichert und plötzlich hatte ich das Kissen und habe tatsächlich absichtlich immer bei jedem "Gucguck" etwas doller gedrückt. :cry: Als ob ich mich selber testen wollte, ob ich ihm wirklich etwas antun kann. Bei meiner Tochter war es dann 12 Jahre später so, dass ich auch kurz ein Tuch oder eine Stilleinlage oder sowas einmal kurz auf ihr Gesicht gedrückt habe. Nur ganz kurz und das hat mich dann so erschrocken. Da war es bei mir ganz vorbei und ich habe mich mit dem Thema ZG beschäftigt und hin gleich zur Ambulanz. Und diese Vorfälle verfolgen mich bis heute. Als ob ich meine Kinder schwer misshandelt hätte und jetzt gar nicht mit der Schuld leben kann. Denn echt, kein normaler Mensch macht doch sowas. Das Spielen ja und guckguck sagen, aber doch nicht noch mit Absicht kurz das Kissen drücken um zu gucken, ob man es wirklich machen und das Kibd ersticken könnte. Allein wenn ich es schreibe dreht es mir den Magen um.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Nach einem Jahr wieder ZG Hilfe... :/

Beitrag von lipsy89 »

Ich finde das bei dir mit dem Hosenbund überhaupt null schlimm. :) Wärst du eine Freundin, würde ich z. B. sagen, dass du logischerweise nicht Pädophil bist und das auch absoluter Schwachsinn ist. :mrgreen:

Aber bei meiner Sache ist es ja doch was anderes. Ich habe es ja wie bewusst gemacht, als ob mein Unterbewusstsein mich testen will, ob ich wirklich dazu fähig bin.
Antworten