Tips bei Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Tips bei Zwangsgedanken

Beitrag von lipsy89 »

Hallo, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe ich ja leider wieder ZG. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, was ich gegen das Gedankenkarussel und die aufkommende Angst machen kann? Ich habe schon das Buch Kobold im Kopf gelesen damals und versuche auch die ZG nicht ernst zu nehmen, aber das klappt gerade leider nicht wirklich. :/
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Tips bei Zwangsgedanken

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

In dem Buch wären Anleitungen was du tun kannst. Hast du in deiner Therapie keine Anleitungen bekommen?

Im Prinzip geht es immer zuerst um das ERKENNEN dass sich ein ZG einschleicht. Dann kann man z.b. STOPP sagen und sich dann aktiv wieder dem zuwenden was man gerade getan hat. Manche ziehen sich auch einen Gummiring übers Handgelenk und lassen den schnipsen wenn ein ZG kommt.

Allerdings ist es recht schwierig das alleine zu machen? Hast du noch einen Therapeuten?
..
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Tips bei Zwangsgedanken

Beitrag von lipsy89 »

Dann muss ich mir das Buch doch nochmal anschauen. Es ist schon einige Zeit her, dass ich es gelesen habe.
Leider war ich ja nur zu Gesprächen damals beim Psychologen. Aber da habe fast nur ich geredet. Wirklich Tips habe ich da nie bekommen. Als ich wieder da angerufen habe, wurde ich natürlich auch erstmal vertröstet. :/ Ich hoffe, dass ich wenigstens wieder die Tabletten verschrieben bekomme.
Antworten