Frage an alle mit Zwangsgedanken, bin so verzweifelt:(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Frage an alle mit Zwangsgedanken, bin so verzweifelt:(

Beitrag von lipsy89 »

Hallo ihr Lieben,

seit kurzem habe ich ja nun wieder aggressive ZG. Nun ist es vor allem so, dass es mir auch wieder so richtig schlecht geht, wenn ich an vergangene Dinge denke. ZG, die schon Jahre zurückliegen und mit denen ich eigentlich abgeschlossen hatte. Was mich aber echt extrem fertig macht, wovon mir sogar richtig übel wird, ist, dass ich damals ja immer gefühlt die schlimmsten ZG bzgl. ersticken hatte. Ich hatte schon immer Angst dass die Kinder sich verschlucken oder einfach am plötzlichen Kindstit sterben und irgendwann halt die ZG, das ich ich sie selber ersticke. Es gab bei meinem großen Sohn (12) und meiner Tochter (2) damals tatsächlich 2 Situationen, da habe ich tatsächlich nur kurz ein Kissen o. ä. auf ihr Gesicht gemacht. Natürlich ist nichts passiert und es war nur ein Sekundenbruchteil, aber das hat mich damals so geprägt, weil ich mich so vor mir selber geekelt habe, ich bin dann auch sofort zum Psychologen und habe alles erzählt. Natürlich dachte ich, sie nehmen mir die Kinder weg. Das beschäftigt mich auch jetzt gerade wieder. Ich habe ja nicht mal unbedingt ZG diesbezüglich, dass ich Ihnen etwas antun will. Einfach nur der Gedanke, dass ich das gemacht habe sorgt dafür, dass es mir schlecht geht. Ich musste mich heute früh fast übergeben. Dabei ist das ja zwischen 2 und 12 Jahre her. Aber ich denke dann immer, wenn ich soweit gegangen bin, wer sagt dann, dass ich nicht zu mehr fähig bin? Als ob man sich selber testet. Natürlich ist das nie wieder passiert, aber allein der Gedanke daran macht mich so fertig.

Habt ihr vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich lese immer nur, dass hier viele ZG haben, aber denke mir dann immer, dass die anderen nie soweit gegangen sind wie ich und das ich am Ende so ein schlechter Mensch bin.

VG und sorry für das Gejammer
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Frage an alle mit Zwangsgedanken, bin so verzweifelt:(

Beitrag von cwe »

Hey Lipsy,

meiner Ansicht nach sind das ZG, etwas getan zu haben. Die gibt es nämlich auch und die habe ich auch und sind absolut harmlos!

Bei mir haben sie zum Inhalt, dass ich den Neffen meines Mannes unsittlich berührt haben könnte :/ Hab mal auf ihn aufgepasst und ihn am Hosenbund hinten festgehalten weil er weglaufen wollte. Da kam sofort der Gedanke ich könnte ihm die Hose runterziehen wollen und ... Echt schlimm :/ In Krisen kommt der Gedanke und ich zweifel an ob ich nicht doch aus bösen Motiven gehandelt hab. Natürlich checke ich auch immer meine Körperreaktionen bei Kindern... also typisch sexuelle ZG

Fakt ist, es wird uns niemand zu 100% sagen können, was damals passiert ist und in unserem Hirn verdrehen wir alles weil wir die Situation so oft durchdenken. Wir haben aber solche Angst was Schlimmes getan zu haben, deswegen sollte das Beweis genug sein. Ich lese im Moment das meines Erachtens beste Buch bei Zwängen, ist leider in Englisch. Und auch wenn ich mich wiederhole, da wird ganz klar gesagt: Wir müssen lernen mit der absolut winzigen Wahrscheinlichkeit zu leben, dass wir das getan haben könnten. Auch wenn das das Schlimmste für uns ist!

vg, ich weiß wie du dich fühlst!
Antworten