Was genau sind Zwangsgedanken?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von lipsy89 »

Hallo Zusammen,

Ich habe ja schon seit langem aggressive ZG den Kindern gegenüber. Sonst haben mich immer solche Sachen wie Messer etc. getriggert.

Jetzt hatte ich ja vor einiger Zeit den Bericht gesehen, über die Mutter, die ihre Kinder ermordet hat. :cry:

Seitdem habe ich Angst genauso zu sein, wie diese Frauen. Meine ZG was Messer etc. betrifft kann ich relativ gut abhaken, aber jetzt denke ich immer, ich bringe die Kinder doch irgendwann um. :cry: Einfach nur schlimm. Eben waren wir für den Urlaub was kaufen und mit einem mal dachte ich: Nach dem Urlaub bringe ich sie um. :oops: Da ist mir wieder komplett anders geworden und ich hatte null Hunger mehr. Esse eh kaum noch was. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob sowas auch ZG sind? Ohne mir das in dem Moment genau vorzustellen.... Manchmal kommt das einfach so, in den normalsten Situationen. Manchmal hake ich es ab und oft grübel ich dann und frage mich, was das jetzt sollte. Als ob wir noch einen schönen Urlaub haben und dann tue ich sowas schreckliches. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich traue mir selber nicht mehr.

Danke schonmal.
Franzi1983

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von Franzi1983 »

Hey lipsy89

Da bist du nicht die einzige sowas hab ich auch 😳 dann denk ich auch bin nicht mehr normal
Franzi1983

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von Franzi1983 »

Zwangsgedanken sind Vorstellungen, Gedanken oder Impulse, die der Betroffene als unsinnig oder übertrieben erkennt, die also nicht seine eigene Meinung wiedergeben, die sich ihm aber dennoch immer wieder aufdrängen. Sie lösen unangenehme Gefühle wie Ängste, Unbehagen oder Ekel aus.

Lg franzi hab das mal aus Google kopiert vielleicht kann ein anderer noch was dazu schreiben
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von lipsy89 »

Es ist schon alles doof. Mal komme ich gut damit klar und weiß, dass es Unsinn ist und mal Steiger ich mich rein und Grübel.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von Marika »

Ja, das sind klare ZG. Also Gedanken die sich ständig aufdrängen und die man nicht abstellen kann. Man erkennt sie zwar als Blödsinn und will das nicht denken, erlebt aber einen enormen Leidensdruck mit Angst, Panik, Ekel. Hatte ich ebenfalls so. Gerade auch Meldungen aus den Medien sind ein hervorragender Trigger für ZG.

Du nimmst das AD erst kurz, es wird schon noch etwas dauern bis es richtig greifen kann.

Ihr seid weder verrückt, noch unnormal und schon gar keine Gefahr. Ihr seid wunderbare Frauen und Mamas die herzensgut, empathisch und intelligent sind. Leider hat der Zwang bei solchen Menschen ganz leichtes Spiel weil meist zu wenig Selbstbewusstsein in uns steckt. Wir vertrauen uns selbst viel zu wenig. Hier kann neben dem Medikament in der Therapie aber sehr gut gearbeitet werden. Für mich war das Selbstbewusstsein eine Schlüsselstelle!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von lipsy89 »

Vielen Dank für die lieben Worte. :-)

Bei mir ist es oft so, dass ich z. B. diesen Gedanken...Ich bringe sie um.... habe und dann eher grübel, ohne sofort Angat zu haben. Dann überlege ich, warum ich jetzt plötzlich keine Angst habe und grübel, ob ich es doch will und wieso ich dann z. B. mit einem mal sowas denke. Manchmal versuche ich es einfach abzuhaken oder darüber zu lachen, wie doof ich bin, dass ich sowas denke. Aber wenn dann wieder meine innere Stimme (also ich höre keine Stimmen oder so... :lol:) kommt und ich mir fast selber sage...doch du willst es, dann geht es dir besser. Du kommst dann ins Gefängnis, alles ist besser.....etc. etc. Das sind so beknackte Gedanken. Wenn ich dann ohne Angst reagieren, denke ich erst recht immer daran und das ich es doch mache. Das ist so suspekt. Immer befürchte ich, dass ich es doch will und traue mir nicht mehr, denn warum sollte ich das sonst denken?!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von Marika »

Das kenne ich haargenau so. Man grübelt und grübelt, dann kommt Angst und manchmal auch nicht.

Es wäre normal, dass eben keine Angst kommt bei diesen Gedanken, das ist der Ansatz bei ZG. Denn jeder Mensch hat solche Gedanken, zu ZG werden sie durch die aufkommende Angst. Ohne Angst verschwinden diese Gedanken sofort wieder und werden meistens nicht mal bewusst bemerkt. So läuft das bei gesunden Menschen.

Je besser es dir mit AD geht, umso weniger wirst du Angst haben wenn diese Gedanken kommen. Das SOLL genau so sein und bedeutet eben NICHT dass man es dann doch will. Es geht darum, die Angst vor den Gedanken abzubauen, dann verschwindet der Zwang nach und nach und es entstehen keine ZG mehr. Die Gedanken sind normal, jeder hat sie, es geht um die Angst dahinter. Wenn du immer weniger Angst hast, ist das ein Guts Zeichen und der richtige Weg.

Aber ich weiß schon, es ist irritierend wenn man merkt dass man weniger Angst hat. Ging mir auch so. Aber glaub mir, es ist genau richtig so.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von lipsy89 »

Ja genau, das irritiert dann, weil das quasi im Moment eh meine persönliche Horrorvorstellung ist, dass ich meine Familie umbringe. Man fragt sich dann immer, ob man es doch könnte oder will und überlegt ewig. Bei jedem Ding fällt mir was ein, wie ich den Kinder oder uns zusammen was antun könnte. Das nervt auch mittlerweile echt. Heute bin ich z. B. so, dass es mir relativ gut geht. Es belastet mich nicht so krass, aber ich denke halt darüber nach, weil da eben doch immer im Hinterkopf die Frage ist, ob man nicht doch irre ist. Es ist ja, als sucht der Kopf richtig nach irgendwelchen Sachen und immer wenn ich denke oh Gott, jetzt stell dir bloß nicht auch noch vor, was du machen würdest, passiert es natürlich. Dann denke ich, na toll du planst das ja richtig und hast jetzt nicht mal Angst, grübel ich mehr. Als es mor gut ging, vergingen die ZG auch einfach, aber im Moment hänge ich da voll fest, selbst wenn ich dabei keine Panik bekomme. Aber gut, vielleicht wirkt auch so langsam das Sertralin etwas, dass die Emotionen nicht mehr ganz so krass hochkommen bei den ZG.
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von lipsy89 »

Was mich dann auch oft beunruhigt ist, dass ich z. B. wenn ich was planen will denke....ja toll brauchst du nicht, bis dahin sind wir tot oder ich habe sie umgebracht. :shock: Ich verstehe es einfach nicht. :?
Franzi1983

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von Franzi1983 »

War letztens im Park , Zack Gedanke nachher biete tot zu meiner Tochter . Heftig mit Angst Panik reagiert , habe mit dann immer wieder gesagt ich heiße franzi und bin eine tolle Mutter . Bin der Zg nicht mehr präsent war
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von cwe »

Hallo Lipsy,

ich kenne das ganz genauso. Ich baue gerade Haus und immer wenn ich was aussuchen will: Ist doch eh egal, ich bin ja pädophil da wird mich mein Mann sowieso verlassen und das Haus wird verkauft...

Soooo nervig!!!!

Ich reagier auch nicht mit Angst drauf zur Zeit, aber es soll so sein!!!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von lipsy89 »

Einerseits bin ich ja auch froh, aber es löst halt wieder das Gedankenkarussel aus. Und immer wenn ich mir einem Gedanken anschließe, kommt der nächste. Ich war heute früh so erschrocken, als ich mich gefragt habe, ob mein Mann mich noch liebt, wenn ich den Kindern was angetan hätte. Das ist doch sowas von irre. Als ob ich es mir wünsche. Immer solche dummen Gedanken und das verunsichert mich so. Oder ob ich den Kindern was antun will um Aufmerksamkeit zu bekommen. :cry: Echt schlimm. In meinem Kopf rattert es in einer Tour. Als ob ich extra was finden will um doch zu beweisen, dass ich dazu fähig bin.
Antworten