Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von lipsy89 »

Hallo Zusammen,

eigentlich geht es mir derzeit wieder recht gut. Ich habe deutlich weniger ZG. Im Moment ist meine Zweijährige aber sehr bockig und stresst viel. Vorhin war sie wieder bockig und ich habe ja eh oft ZG bzgl. ersticken gehabt. Als sie da so bockig war und das Kissen werfen wollte, dachte ich kurz daran ihr das Kissen aufs Gesicht zu drücken. Habe es natürlich nicht gemacht, aber zack schon habe ich wieder Gedankenkreisen, was wenn ich es doch will oder mal durchdrehe. :oops: Ist es bei euch in Stresssituationen bzw. wenn ihr sauer seid auch schlimmer?
Franzi1983

Re: Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von Franzi1983 »

Definitiv ist es dann schlimmer einfach weil man eh schon ein leichtes Nervenkostüm hat und ebend noch nicht so stabil ist .
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von lipsy89 »

Das ist schon echt fies, gerade in solchen Momenten habe ich dann Angst, dass ich es doch mache. :cry:
Franzi1983

Re: Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von Franzi1983 »

Ist bei mir auch leider 🥺
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von katl0607 »

Hi ihr zwei!

Zwangsgedanken sind NUR Gedanken!
Keine Realität!

--> GEDANKEN SIND FREI!

Jeder Menschen denkt laufend irgendwas. Und es wäre doch echt seltsam, wenn jeder denkende Mensch seine Gedanken wahr machen würde. Das macht keiner!
Auch ihr nicht!

Zwangsgedanken haben ihren Ursprung in den Ängsten in uns. Mehr nicht.

Wenn ihr solche schlechten Gedanken habt, lasst sie da sein.
Nicht zwanghaft dagegen wehren oder in Panik verfallen.
Wie kann man nur sowas denken?!
Es ist die Krankheit, die euch so denken lässt.

Es ist keine Realität, sondern nur in EUREN Köpfen. Keiner weiß was ihr denkt.

Lenkt euch ab, dass ist ein großer Teil der zur Genesung bei trägt.
Und natürlich Medikamente einnehmen.
Gesprächs - oder Verhaltenstherapie ist auch ein wichtiger Baustein. Mir hat die Kombination aus psychotherapie und Medikamenten den Erfolg zur Genesung gebracht.
Mit viel Geduld und auch Rückschlägen...
Rückschläge und Schwankungen gehören zu dieser Erkrankung dazu.

Es wird besser- ganz sicher!

Ich drücke euch die Daumen!
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von Marika »

Hallo!

War bei mir genauso und ist typisch für ZG. Kathl hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Jeder Mensch hat solche seltsamen Gedankengänge, nur wir bemerken und bewerten sie und das macht Angst.

Es geht darum diese Gedanken also normal zu sehen und das Gehirn dahin gehend zu trainieren bei solchen Gedankenspielen nicht mit Angst zu reagieren. Dann verschwindet auch der Zwang. Aber das ist natürlich ein Weg und man braucht Geduld!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von Inga »

Hallo Lipsy!

Wie geht es dir inzwischen?
Wie viel Sertralin nimmst du nochmal?

Ich nehme ja auch Sertralin, wg. ZG und komme irgendwie komme ich von der Höchstdosis 200mg nicht runter.
Aber ich habe mich jetzt damit abgefunden.

Liebe Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Zwangsgedanken durch Ärger/Stress verstärkt??

Beitrag von lipsy89 »

Hallo, mir geht es deutlich besser. Klar sind die Gedanken nicht ganz weg, aber ich komme damit klar. Nehme 50 mg.
Antworten