verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von lipsy89 »

Hallo,

Ich hatte das Thema bzgl. ZG gerade mit meiner Freundin. Sie ist auch betroffen und meinte, dass ich zu wenig Sertralin nehme. Nehme ja 50 mg seit knapp 4 Wochen. Hatte ich damals auch und es ging mir nach einer Weile recht gut. Nun habe ich natürlich derzeit auch immer noch Phasen, wo ich ZG haben und dann doch wieder grübel, aber es geht mir nicht komplett schlecht und es gibt auch viele gute Phasen. Ich kann eigentlich quasi relativ normal leben und habe meinen normalen Alltag. Sie meinte, würde ich mehr nehmen, wären die Gedanken komplett weg. Der Arzt hat mich letztens auch gefragt, ob ich noch ZG habe. Aber eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Selbst damals in der guten Zeit kamen immer mal Gedanken und ich habe sie einfach nicht weiter beachtet und dadurch war alles ok.

Wie seht ihr das denn? Denkt ihr die Gedanken verschwinden komplett, denn selbst Gesunde haben ja kurz mal fiese Gedanken?
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von cwe »

Hi Lipsy,

du nimmst erst seit 4 Wochen die Minimaldosis, dafür geht es dir vergleichsweise super! Ich nehme seit 8 Woche Escitalopram 20 mg und habe immer noch ZG, wenn auch nicht mehr so schlimm. Man sagt es dauert ca. 10 Wochen bis die volle Wirkung da ist und dann kann man ja auch erst viel besser mit den Gedanken umgehen. ZG zu haben ist gesund, das grübeln dahinter ist das „kranke“, was aber nach 4 Wochen völlig normal ist. Ich würde erst noch abwarten was die 50 mg nach 10 Wochen bewirken.

Viele Grüße!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von lipsy89 »

Ich würde auch jetzt definitiv noch nicht erhöhen. Damals ging es mir ja ähnlich. Klar gibt es immer mal Rückschläge und ich bin auch froh, dass es mir wieder vergleichsweise gut geht. Mich hat nur die Aussage irritiert, dass man dann null ZG mehr hat. Denn das war auch in meinen guten Phasen nicht so und ich denke auch nicht, dass es jemals so sein wird, dass ich gar keinen schlimmen Gedanken mehr habe. Das hat ja wirklich fast jeder mal.
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von Inga »

Hallöchen!

Also ich nehme 200mg Sertralin und früher habe ich 20-30mg Escitalopram genommen.

In der hohen Dosierung waren die ZG komplett weg.
Wenn ich reduziere auf 150mg Sertralin klopfen sie wieder an.

Im Allgemeinen sagt man, das bei ZG das AD in der Höchstdosis am Besten wirkt.

Ich denke allerdings, dass es sehr individuell sein kann. Ich habe auch eine Freundin die mit 50mg bei ZG gut zurecht kommt.

Liebe Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von lipsy89 »

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dann wirklich nur die negativen ZG weg sind, wenn die Dosis so hoch ist. Ich meine ich will mich nicht unbedingt sedieren und ich kann mor nicht vorstellen, dass das keine Auswirkungen auf den Körper hat.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von cwe »

Hi Lipsy,

bei mir war es in guten Zeiten so dass ich den Gedanken pädophil zu sein absurd fand. Ich hatte noch den Gedanken „ich könnte pädophil sein“ wusste jedoch, er ist Gedankenmüll. Den Gedanken jedoch hatte ich auch als is gesund war und diese Gedanken hat ja jeder. Medis in dieser Dosis sind eig nicht sedierend, da ja das Gehirn die höhere Dosis braucht. Zumindest fühle ich mich nicht sediert, sondern normal.

Ich kann im Moment auch mein Leben normal leben, jedoch kann ich die ZG noch nicht als bloße Gedanken abtun. Das ist jedoch das Ziel.

Viele Grüße
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von Inga »

Huhu...

Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI wirken nie sedierend, egal in welcher Dosierung sie genommen werden.

Sie sorgen dafür, dass der Hirnstoffwechsel wieder "normal" funktioniert.

Jeder verstoffwechselt Medikamente anders, der eine langsam, der andere schneller.

Jeder Psychiater wird dir bestätigen, das in den meisten Fällen,nicht bei jedem, bei Zwangserkrankungen die SSRI höher dosiert werden, als bei Depressionen oder Angsterkrankungen.

Ich merke da z. B. auch einen deutlichen Unterschied und ich fühle mich in keiner Form sediert. Im Gegenteil ich habe wieder einen gesunden Antrieb.
Sertralin ist auch eines der Medikamente die den Antrieb steigert.

Mit 50mg bist du im untersten Dosierungsbereich und ich behaupte einfach mal so, dass es bei den meisten Menschen mit einer Zwangsstörung nicht ausreichen würde.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es bei dir nicht ausreichen wird.

Und nochmal ganz deutlich betont Sertralin ist NICHT sedierend!!!!
Sie nehmen die Angst und dadurch wird man wieder ruhiger, das ist das angestrebte Ziel.

Lg
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von lipsy89 »

Ich hatte ja früher bereits Sertralin und auch 50 mg und es hat gut gewirkt. Also wie gesagt klar, die Gedanken waren nicht zu 100% weg, aber ich konnte damit umgehen. So ähnlich ist es momentan auch, außer manchmal, da fange ich doch noch an stärker zu Grübeln. Das mit der Antriebsstwigerung ist bei mir auch relativ, dadurch das ich nicht depressiv bin, so wie damals habe ich trotzdem noch einen normalen Antrieb.
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von Inga »

Dann ist doch alles gut bei dir.
Super, das freut mich!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von lipsy89 »

Also ganz perfekt ist es ja noch nicht. Oft grübel ich noch zu oft und habe einfach doch die Angst, dass ich mal durchdrehe oder es wirklich mache. :oops:
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von cwe »

Hey Lipsy,

wie gesagt - es wäre fast ein Wunder, wenn die ZG mit 50 mg und nach vier Wochen weg sind. Ich habe mal 10 mg Escitalopram (entspricht 50 mg Sertralin) genommen und mir hat es nicht schlecht gegangen, jedoch konnte ich mich zeitweise nicht ganz von den ZG lösen. Was sich mit 20 mg deutlich gebessert hat.

Letztendlich musst du entscheiden, ob du mehr Medi nehmen willst. Falls du NW hast, kannst du sie ja auch wieder reduzieren.

Ansonsten unterschreibe ich den vorletzten Beitrag von Inga zu 100 %.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: verschwinden die Gedanken irgendwann komplett?

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Bei mir war es so, dass ich erst bei einer sehr hohen Dosis (sie lag sogar über der normalen Höchstdosis) meines ADs einen merklichen positiven Schub, dann etwas später so gut wie keine ZG mehr hatte. Es brauchte bei mir aber zusätzlich 2.5 Jahre VT in denen ich gefühlte 1 Mio. Konfrontarionsübungen machen musste. Das war eine sehr harte Zeit mit vielen Tiefs. Aber danach durfte ich die Früchte ernten.

Ich habe heute sehr wohl noch solche Gedanken, nur KEINEN ZWANG mehr dahinter. Sehr oft bemerkt man solche Gedanken dann gar nicht mehr, sie laufen unbewusst ab. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin das gemeint hat.

Ich war mit der sehr hohen Dosis nie sediert oder ruhig gestellt, sondern fühlte mich einfach "normal"... wahrscheinlich weil mein Gehirnstoffwechsel damals diese starke Hilfe brauchte. Heute mit Minidosis bin ich seit vielen Jahren schon stabil. Das war auch immer der Weg und das angestrebte Ziel meines Psychiaters: eine hohe AD Dosis wenn nötig und diese so lange bis kein Zwang mehr da ist, intensive VT und dann schauen, ob man reduzieren kann. Und dieser Plan ist bei mir hervorragend aufgegangen.

Dass 50 mg schon sehr gut wirkt ist wirklich super und ein sehr gutes Zeichen. Möglich ist alles. Vielleicht reichen die 50 mg bei dir... und wenn nicht, kannst du in Absprache mit deinem Arzt jederzeit eine Erhöhung vornehmen, da du noch sehr viel Spielraum hast.

Was sein könnte ist, dass das AD da es sich bei dir um eine WIEDEREINNAHME handelt sehr schnell auch mit geringerer Dosis sehr gut wirkt. Ich kenne das von mir. Ich habe damals nach 2.5 Jahren sogar mal ganz abgesetzt. Nach 9 Monaten aber kamen die ZG wieder unglaublich heftig und ich fühlte mich wie am Anfang. Ich habe dann mit meinem Escitalopram 10 mg wieder begonnen und bin alleine mit dieser Minidosis stabil geworden und bis heute geblieben. Das ist jetzt schon unglaubliche 11 Jahre her.

Und noch was: Man kann sich nur schwer vergleichen, auch wenn man die selben Symptome hat. Jede Frau ist anders und reagiert auch anders auf ein AD.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten