Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von lipsy89 »

Hallo ihr Lieben,

ich leide ja unter aggressiven ZG gegen meine Kinder.
Nun habe ich dummerweise wieder gegoogelt :oops: und da stand bei der einen Mutter, die ihre Kinder tatsächlich umgebracht hat, dass sie eine schwere Kindheit hatte und missbraucht wurde. Auch, dass solche Menschen ihre Kinder sehr lieben und dass sie die Taten oft vorher ankündigen und es dann in solchen Momenten quasi Komplett aussetzt bei ihnen im Kopf und sie unter einer Persönlichkeitsstörung leiden. Und gerade durch Trennungen etc. wird so eine Kurzschlussreaktion ausgelöst.

Das macht mir echt Sorgen. Ich selber hatte auch eine sehr schlimme Kindheit und sehe natürlich die Parallelen bei solchen Fällen. Ich meine ich rede auch über meine ZG und z. B. Die Angat, dass ich die Kinder z. B. ersticken könnte und es mache wie diese Mutter. :cry: Das ist ja auch quasi, als ob ich es vorher ankündige und was ist, wenn man doch plötzlich mal einen kompletten Aussetzer bekommt und die Kontrolle verliert?! Ich meine jeder hat ja mal Stress, gerade mit Kindern oder in der Beziehung etc. Diese Angst doch etwas Schlimmes zu tun oder es gar zu wollen, ist einfach schlimm.

Kennt ihr das auch? Hattet ihr denn alle eine harmonische Kindheit oder auch Probleme? Ich meine diese ZG sind ja an sich schon schlimm und auch eine Krankheit, wer sagt dann, dass man nicht auch plötzlich austicken könnte? :cry:
Madre85

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von Madre85 »

Hallöchen meine Liebe!

Du solltest dringend aufhören zu googeln. Ich mache es nicht mehr und mir geht es besser. Es triggert schon arg solche Geschichten zu lesen. Ich habe die gleichen Gedanken wie du. Immer wieder kommt mir der Gedanke ich könnte mein Kind erwürgen. Es sind aber nur Gedanken und es bleiben auch nur Gedanken. 3 Psychologen aus einer Psychiatrie haben mir gesagt dass man es nicht tun wird. Auch wenn es sich wie ein riesen Impuls anfühlt... Dieses Impuls ist aber nur die Angst. Unser Gehirn sendet uns falsche Signale. Lass den Gedanken,Gedanke sein und lass ihn ziehen. Es gibt auf YouTube gute Videos zu aggressiven Zwangsgedanken. Mir haben die wirklich geholfen. Mein kleiner ist jetzt 22 Monate und ich bin in der 8 Woche schwanger. Ich weis dass die Gedanken wieder kommen. Aber ich weis jetzt damit umzugehen. Bitte hör auf zu googeln. Du gibst deinen Zwang Futter damit. Du bist eine hochsensible Person. Deshalb machen dir solche Gedanken so Angst. Aber jeder Mensch hat solche Gedanken. Die werden nur einfach nicht bewertet und sind somit unbedeutend. Nimmst du Antidepressiva? Und machst du eine Therapie? Lg
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von lipsy89 »

Huhu, eigentlich ging es mir jetzt auch wieder relativ gut, nehme ja seit knapp 4,5 Wochen Sertralin, aber gerade habe ich wieder ein Tief. Dummerweise stand genau jetzt wieder was über diese Mutter in der Zeitung....Dann steht immer was über irgendwelche Nachahmungstaten und ich bekomme gleich noch mehr Angst, dass ich auch sowas mache... :cry: Habe gerade wieder angefangen mit der Therapie und nehme 50 mg Sertralin. Bin schon am überlegen hochzudosieren auf 75 mg, weil ich gerade wieder ein Tief habe. Hatte früher schon eine Therapie nach der Geburt und dann ging es 1,5 Jahre und jetzt kam ein Rückfall. Man sucht halt immer nach irgendwelchen Sachen, die beweisen, dass man nicht so ist und am Ende findet man eher Sachen, die auch zu einem passen uns bekommt dann Angst. :oops:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Zwangsgedanken und Zwangserkrankungen im Allgemeinen haben rein gar nichts mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun. Menschen die wirklich solche Dinge tun, haben keine ZG. Das ist Fakt und in etlichen Studien belegt. Das nimmt dir aber trotzdem die Angst im Moment nicht, ich weiß. Trotzdem: deine Erkrankung hat rein gar nichts mit dieser Person zu tun. Mit der Zeit wirst du selbstbewusster und wirst dass auch richtig fühlen.

Ich habe meinem Psychiater damals die selbe Frage gestellt : Woher weiß ich, dass ich es nicht tue? Seine Antwort wird dich jetzt zuerst vielleicht erschrecken: "Gar nicht, jeder Mensch trägt ein minimales Risiko ins sich, in Extremsituationen auszuticken. Sie als Zwänglerin allerdings haben ein GERINGERESES Risiko,weil durch die ZG der frontale Kortex (Gehirnareal hinter der Stirn, das für die Impulskontrolle zuständig ist) überaltiv arbeitet und somit viel stärker alle Impulse kontrolliert."

Also: gerade wir Zwängler können so gut wie gar nichts Schlimmes tun, WEGEN der ZG. Klingt paradox, weil wir ja ständig sowas denken, ist aber logisch wenn man weiß und versteht wie ZG entstehen und welche Rolle der frontale Kortex spielt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von lipsy89 »

Ich hoffe natürlich, dass ich nie etwas tun werde. Aber gerade weil ich quasi auch zwischendurch mal so Kontrollen gemacht habe damals und der Kleinen z. B.das Kissen kurz aufs Gesicht gedrückt habe, habe ich extra nochmal Angst. :cry: Weil es auch mehrere solche Situationen gab. Natürlich sage ich mir immer, dass nie was passiert ist und das es nur kurz war und ich mich selber erschrocken habe und es schon länger her ist, aber das macht mir einfach zusätzlich Angst. Gerade im Moment bin ich seit Wochen Zuhause und meine Kleine ist im Moment extrem anstrengend und auch oft nervig muss ich sagen. In solchen Momenten habe ich halt erst recht Angst, was ist, wenn ich dann ausflippe, wenn sie wieder um sich schlägt oder bockig wird. :oops:
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von lipsy89 »

Was mir auch Sorgen macht, auch wenn ich es furchtbar finde, was die Mutter mit ihren Kindern gemacht hat, denke ich dann immer, na toll, vielleicht war die auch krank und dann habe schon wieder fast Mitleid... Also nicht direkt, aber ich denke dann immer, wer weiß was dahinter steckt. Und dieser Gedanke, dass ich sie nicht verurteile wie all die anderen, weil ich immer versuche andere auch zu verstehen, macht mir Angst. Es ist grausam, was sie gemacht hat, aber auch sie hat ihre Kinder ja vermutlich geliebt und sie sogar betäubt, damit sie nichts mitbekommen. Das macht mir auch wieder Angst, dass ich so denke. Es ist einfach schlimm so etwas zu tun und ich verstehe nicht, warum ich dann nicht denke wie alle anderen und solche Frauen sofort verurteile.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe...

Hier musst du jetzt unbedingt STOPP sagen. Der Zwang versucht dich in eine Gedanken und Grübelspirale rein zu ziehen... das erzeugt neue ZG.

Versuch STOPP zu sagen, dich abzulenken... ich kenne das alles natürlich, aber versuch immer wieder aus dieser Spirale aus zu steigen... und wenn es auch nur kurz gelingt.

Du hast jetzt ein Tief durch einen Trigger. Nichts davon hat aber mit dir zu tun. Lebe dich nicht in die Geschichte rein, sondern versuch immer wieder aktiv STOPP zu sagen. Es wird nicht sofort aufhören, ich weiß... aber dein Gehirn lernt dabei immer besser diese unnötigen Gedankenspiralen zu erkennen und dann im Endeffekt gar nicht mehr ins Bewusstsein vordringen zu lassen.

Alles was du beschreibst ist nur der Zwang. Nichts anderer. Ich weiß es ist schwer, aber biete dem Zwang die Stirn und sag STOPP!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von lipsy89 »

Ja das stimmt, ich war die ganzen Tage schon wieder angespannt, sicher weil der Urlaub von meinem Mann jetzt vorbei war. Ich versuche halt allgemein immer mich in andere hinein zu versetzen und nicht sofort zu verurteilen, weil man nie weiß, was ein Mensch erlebt hat. Natürlich soll das keine Taten wie diese rechtfertigen. Ich habe jetzt meine Dosis erhöht und hoffe einfach mal, dass die Nebenwirkungen nicht zu krass werden. Ich versuche es immer mit der Stopp Technik oder Ablenkung, manchmal geht es auch, aber durch dieses ständige rumsitzen Zuhause hat man zu viel Zeut zum Denken bzw. zu viel Trubel mit den Kindern. Bin froh, wenn ich wieder auf Arbeit kann nächste Woche. :D
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von Marika »

Du darfst und sollst dich in andere hinein versetzen, das zeichnet gerade uns empathische Menschen ja aus! ABER: Sobald es dir schadet und das tut es gerade ja, muss die Empathie dem Selbstschutz weichen.

Unsere wunderbaren empathischen Eigenschaften müssen wir nicht ablegen, aber wir dürfen dazu lernen dass auch WIR wichtig sind und uns schützen.

Das STOPP und Ablenken hilft meist nicht sofort, es ist langfristig angelegt das Gehirn zu trainieren. Also immer weiter machen auch wenn nicht sofort eine Linderung eintritt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von lipsy89 »

Ok, danke für die Antworten. Ich werde es weiter probieren. Gerade ist es auch relativ ok. Ich fand es auch einfach blöd, dass es mir eigentlich gut ging und jetzt wieder sowas kam. Hoffe die Dosiserhöhung hilft.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von Marika »

Natürlich ist das blöd. Aber stell dich darauf ein, dass es noch öfter so sein wird, auch mit AD. Denn ganz viel musst du selbst am Zwang arbeiten am besten in deiner Therapie.

Es wird schon, du machst das toll!😀
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Woher weiß man, dass man die ZG nicht ausführen wird?

Beitrag von lipsy89 »

Vielen Dabk für deine lieben Worte. :)
Antworten