Schlechte Mama

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeeSparkles

Schlechte Mama

Beitrag von BeeSparkles »

Hallo ihr Lieben,

Ich fühl mich als wäre ich die schlechteste Mutter der Welt.

Ich leide unter einer generalisierten Angststörung und nehme Venlafaxin. Während der SS habe ich es abgesetzt, was einen schlimmen Rückfall zur Folge hatte, also habe ich es wieder angefangen und hatte noch 10 Wochen eine ganz tolle Schwangerschaft. Vor 5 Wochen wurde mein Sohn geboren und die ersten 2 Wochen liefen richtig gut. Allerdings war mein schlechtes Gewissen so schlimm wegen den Tabletten, dass ich dachte ich halbier die Dosis. Ja böser Fehler, habe aus meinem ersten Fehler nix gelernt!

Das ich leide, ist eine Sache, damit kann ich umgehen aber diesmal habe ich alle mit gezogen, weil ich so Panik habe, dass mein Kind krank ist, dass ich innerhalb von einer Woche 4(!!!) Mal beim Arzt war. Das erste Mal waren wir vorletzte Woche in fder Notaufnahme weil ich mit ihm hingefallen bin, einen Tag später nochmal zur Kontrolle beim KiA, diese 2x würde ich ausklammern. Aber dann waren wir Mittwoch nochmal, weil er ein Blutschwämmchen hat und gestern weil er noch so gelb ist. 2x die nicht hätten sein müssen. Und das schlimmste an der Sache ist, dass mein Mann jetzt Magen Darm hat, sehr wahrscheinlich aus der Kinderarztpraxis, in der wir nur waren, weil ich mal wieder meine Tabletten nicht richtig nehmen wollte. Wenn es mein Sohn auch bekommt, wir schlimmstenfalls ins KH müssen, ist das alleine meine Schuld.

Ich fühl mich richtig mies und das hab ich auch verdient. Ich denke mir, ich sollte mein Kind meinem Mann geben und due beiden verlassen, damit ich ihnen nicht mehr schaden kann.

Bee
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schlechte Mama

Beitrag von Marika »

Liebe Bee!

Du bist eine super tolle Mama! Du sorgst dich um dein Kind und handelst danach. Du hast bei allem was du getan hast, immer nur das Beste für deinen Kleinen im Blick gehabt. Die Arzt Besuche finde ich alle nachvollziehbar und nicht übertrieben. Ich hätte auch so gehandelt.

Auch ich habe diese Versuche mit halbieren und absetzen der Tabletten hinter mir und auch bei mir ist das damals schwer ins Auge gegangen. Dein schlechtes Gewissen verstehe ich, aber natürlich ist es total unnötig, du konntest nicht wissen dass es so ausgeht. Jetzt weißt du es besser. Ich bin mir sicher, dass es dir bald wieder besser geht... Hast du die Dosis wieder angepasst? Ein großer Teil deines negativen Selbstbildes kommt mit Sicherheit von der zu niedrigen AD Dosis.

Und der Magen Darm Infekt deines Mannes: kann vom Kinderarzt kommen, oder auch nicht... ist bei uns einmal genau gleich gewesen, kurz nach dem Arzt Besuch war der Virus da. Ist nicht deine Schuld, sonder kann einfach passieren.

Du bist eine tolle Mama und deine Familie braucht und liebt dich. Deine Selbstvorwürfe sind völlig unnötig. Du schaffst das!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BeeSparkles

Re: Schlechte Mama

Beitrag von BeeSparkles »

Danke für deine lieben Worte.

Ja, ich erhöhe langsam auf meine eigentliche Dosis. Da ich kicht weiß ob der Kleine auch mit Nebenwirkungen reagiert, steigere ich langsam.

Ich frage mich auch die ganze Zeit ob mein Mann es wirklich aus der Praxis hat, weil Akutpatienten eigentlich getrennt behandelt werden und so wie ich es mitbekommen habe, waren am Mittwoch nur Kinder zur U Untersuchung oder zum Impfen da. Daher bete ich einfach, dass er sich vielleicht doch nur den Magen verdorben hat.
Antworten